Gambio Support - Top oder Flop ?

Thema wurde von IPman, 27. November 2019 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du in das Kundenportal gehst, hast Du Deinen Shop mit Deiner Version und einen Button "Shop Updaten"
    (sofern es ein Update für Deinen Shop gibt)
    Unbenannt.JPG

    Wenn du auf diesen Button klickst, kommt ein Fenster mit dieser Überschrift:
    Gambio Update-Assistent
    Update auf die aktuellste Version (3.14.0.x auf 3.15.2.1)

    (Die Versionsnummern immer von Deiner bisherigen Version auf die aktuelle)
    Darunter sind 2 Reiter, der erste ist Aktiv und für den Update-Service von Gambio, der 2 erstellt Dir ein Downlodpaket für Deine Shopversion auf die Aktuelle.
    Mit einem Button "Downloadpaket herunterladen"

    Da kannst DU Dir immer ein Paket erstellen lassen und musst keine Einzel-Updates machen.

    Angenommen Du machst das Update auf die Version 3.15.1. und hast einen Bug, willst Du dann 3 Monate auf das nächste MasterUpdate warten, bis das behoben wird?
    Ich denke mal nicht. Ebensowenig wirst Du 4 Monate warten wollen, wenn Du ein Problem in der 3.16.0 hast.
    Du möchtest weiter kommen und das so schnell wie möglich haben.
    Genau deshalb gibt es die Zwischen-Updates - um Fehler zu beheben, die noch gefunden wurden.

    Eigentlich müsste ein Update mit dem Paket auf die 3.15.2 auch gehen.
    Die 3.16 kommt erst im Januar, falls sich durch die Feiertage nichts verschiebt.
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Nein nein, so ist das nicht. Das sollte nur heissen: In den ungeraden Versionsnummern wie 3.13, 3.15... werden neue Features eingebaut, die geraden sind die dann daraus folgenden ausgereifteren Updates. Die räumen aber deswegen nicht unbedingt besser mit alten Fragmenten auf.

    Ich finde: Wenn man liest, was bei den Updates steht sollte doch klar sein, für welche Versionen die sind, oder?
    Beim Service Pack 3.15.1.2 steht z.B. geeignet für v3.15.1.1, v3.15.1.0, v3.14.1.1, v3.14.1.0, v3.14.0.1, v3.14.0.2, v3.14.0.0.
    Wenn Du also ein 3.13.2.0 hast, geht das nicht oder macht Probleme.
    Beim Service Pack 3.15.2.1 steht, es geht für v3.15.2.0, v3.15.1.1, v3.15.1.2, v3.15.1.0. Also nicht für 3.14.

    Wenn Du jetzt 3.14.1.0 hast z.B. und Du möchtest auf das aktuellste 3.15.2.1, gehst Du im Kundenportal zum Update-Assistenten und lädst Di das Paket herunter, das Deine aktuelle Shopversion auf die 3.15.2.1 bringt.

    Ich will jetzt Gambio nicht dauerverteidigen, aber trotz allem sieht es danach aus als hättest Du durch Durcheinander-updaten, und Backuprückspielen ohne vorheriges Löschen der alten Dateien und dann herumdoktoren Deinen Shop zerschossen. Das hat evtl. tatsächlich nicht die selbe Support Priorität, wie wenn ein normal abgelaufenes Update durch Gambios Verschulden den Shop lahmgelegt hätte, weil das Gnaze dann vielleicht wirklich in einem Zustand ist, der echt viel Arbeit macht...

    Gibt es denn ein halbwegs aktuelles Backup BEVOR dieser ganze Super-Gau angefangen hat, also eines das noch "sauber" war?

    Das A&O: Backups machen, immer, laufend... VOR jedem Update IMMER ein Backup ALLER Shopdateien und der Datenbank.
    Beim zurückspielen des Backups per FTP: Den Zielordner IMMER komplett löschen! Dann alles zurückkopieren. Für die Datenbank IMMER einen frische Datenbank anlegen und dann die gesicherte dort hineinimportieren. Dann die configure-Dateien wieder anpassen und fertig.
    Wenn Du das nicht beachtest, absichtlich oder aus Versehen, dann wird das nicht funktionieren!

    Wenn ich hier ein Backup zurückspielen möchte, dann brauche ich dafür 10 Minuten und alles läuft wie vorher.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    ...oder über den Hoster ein manuelles Backup der ganzen Domain machen und im Fehlerfall per Mausklick restoren statt das Gehuddel mit dem hin und her laden.
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ach ja, und P.S.: Ich weiss dass Dir das jetzt nichts hilft wenn wir alle schlaue Tipps geben, wie Du es hättest machen müssen, Du hättest gerne Unterstützung dabei, das jetzige Dilemma aufzuräumen. Aber wenn ich alles so durchlese habe ich den Verdacht: Das geht nur über das letzte voll funktionstüchtige Backup, das hoffentlich nicht zu alt ist...
     
  5. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Wie ich schon sagte, das Problem mit der falschen Einzel-Version hatte ich vor einer Woche.
    Am Sonntag wollte ich dieses Komplettpaket 3.15.2.1(also das richtige) installieren und das wollte auch nicht.
    Meine Sicherung war aber vom Sonntag(welche schon vor einer Woche ein "Problemchen" hatte.
    Mit dem Backup wurde es also nicht besser, wenns schon einen Schlag weg hatte.

    Der Adminzugang geht ja und jetzt nach 4 Stunden habe ich auch die originale json-Datei gefunden und konnte mein Layout ebenso wieder herstellen, dank dem Styledit3 aus dem 3.14....full Update.

    Das war nur durch die Tipps von L&B und barbara möglich.
    Vielen Dank an euch beide. :)

    Ich mache jetzt erst mal gar nichts weiter in Sachen Update, bin froh das es läuft.

    Werde dann im Januar das Master 3.16.... probieren.
    Wenn das nicht geht, kann ich ja allemal ein Update beauftragen.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    @markus_wick und @Bernd [Gastro-Meurer.de]: Für mich ist der ganze Vorgang auch noch undurchsichtig, was genau und welche Schritte gemacht wurden.

    Denn, wann man ein Backup 1:1 einspielt, also samt dazugehöriger Datenbank, dann liegt ja die Antwort auf der Hand, was man als Ergebnis bekommt.

    @IPman: Ich denke, dass es von außen schwierig wird, eine für dich befriedigende Lösung zu schaffen.

    Auch wenn Du das vielleicht nicht hören magst, aber ich versuche nur zu helfen: Im Prinzip solltest Du überlegen, ob Du zukünftig Updates selber einspielst oder diesen Vorgang einfach auslagerst. Gambio bietet diese Dienstleistung an, aber auch Partneragenturen. Im Grunde spielt es gar keine Rolle, welche Unternehmen involviert sind. Denn, wenn es mal knallt, bist Du ja, wie Du schreibst, aufgeschmissen. Es kostet dich letzlich Zeit, Nerven, Geld und, und, und...
    Des Weiteren kommt bei dir ja noch die Besonderheit mit den doppelten Verzeichnissen dazu.

    Zum Positiven: Eigentlich hast Du alles richtig gemacht.

    Du hast ein Ticket eröffnet und musst erstmal die Zeiten für die Bearbeitung abwarten. Sollte ein Ticket in der angegebenen Zeit nicht bearbeitet werden, wird das einen Grund haben, den dir nur Gambio mitteilen kann.
    Einen Beitrag hast Du auch zur gegebenen Zeit geschrieben, in der Hoffnung, dass dir vielleicht hier im Forum geholfen wird, obwohl es nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat. [...Gambio Support - Top oder Flop ?...]

    Für die Zukunft: Es spricht ja nichts dagegen, vieles selber zu machen, aber man sollte schauen, dass man immer Leute an der Seite hat, auf die man im Worst-Case-Szenario zurückgreifen kann, die das Update eingespielt haben, gerade, wenn es um sofortige Hilfe geht.

    Hätte beispielsweise Gambio oder jemand anders die Anweisung von dir bekommen, folgende Dienstleistung durchzuführen und wäre es dann zur Fehlermeldung gekommen, bin ich mir sicher, dass auch ein Fix im Anschluss stattgefunden hätte.

    Viele Grüße
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Wir sind jetzt seit fast 10 Jahren Kunde bei Gambio und bisher immer zufrieden gewesen. Aber heute hat sich der Support von Gambio mal wieder selbst übertroffen. Ich hatte gestern um 21:45 ein Support Ticket für eine Änderung eingereicht und heute um 14:18 hat sich der Gambio Support mit Vollzug gemeldet.

    RESPEKT!

    Das ist Dienstleistung am Kunden auf höchsten Niveau. Danke und gesegnete Weihnachten an das Gambio Team!
     
  8. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo

    Bin auch schon ein paar Jahre Kunde und zuweilen tritt halt was auf, was man selber glaubt nicht lösen zu können. So entstanden auch ein paar Tickets. Zuweilen war es Selbstüberlistung - aber auch hier wird geduldig von Gambio informiert und geholfen!
    Heute war der Shop plötzlich mit Fehlermeldung weg (nach einer Speicherung im Styleeditor) und auch mit Adminzugang nur eine Fehlermeldung.
    Was soll ich sagen: Ticket und nach einer knappen Stunde ging wieder alles! Danke Till!

    In dem Sinn: ich bin sehr zufrieden.

    Schöne Grüße,

    Anton
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Bisher sehr gute Erfahrung mit Gambio Support.
    Vorallem 2nd Level hat Programmierkenntnisse und Ahnung von der Materie.
    Alles bisher extrem vorbildlich und professionell gelöst.
    Ich hätte nicht gedacht das der Gambio Support für den Gambio Cloud Shop so gut ist.
    Kann ich nur empfehlen. Auch tiefergehende Problemstellungen werden gelöst, es ist ein sehr gutes IT-Wissen vorhanden.
     
  10. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Keine Frage, die Bemühungen von Gambio will ich ja nicht wegreden. Der Shop ist sehr komplex, das schüttelt keiner mal so schnell aus dem Ärmel.

    Ärgerlich aber, wenn alte Problem immer wieder auftauchen und nach meinem Eindruck gar nicht beseitigt werden wollen.
    Aktuell bekomme ich mal wieder eine "1" rechts oben an der Tröte angezeigt.
    Die betreffende Logdatei ist schon lange gelöscht und trotzdem erscheint diese "1" immer wieder.
    Das eigentliche Problem, die Logdateien müssen auf einem Laptop per Schieberegler in der horizontalen und vertikalen erst mühsam erscrollt werden um an den Button "als gelesen markiert" heran zu kommen.
    diese Problem wurde bisher nur schöngeredet, Entzwickler sitzen vor großen Bildschirmen und vergesen dabei die User mit Laptops.
    Das Problem habe ich schon zweimal angesprochen. Jetzt taucht es zum dritten Male auf.
    Auch ein Ticket mit der Frage wie ich selbst das Problem bei Wiederholung beseitigen kann, hat nur die Beseitung der "1" bewirkt, aber nicht die Frage wie ich das künftig selbst lösen kann, beantwortet.
    Einfach nur ärgerlich, wenn man solch simple Dinge jahrelang mitschleppt.

    OK, dann heute mal wieder die Frage:
    Wie entferne ich die "1" rechts oben auf der Tröte, wenn die Logdatei bereits gelöscht ist?
    Wann wird das Layout entsprechend verkleinert, damit auch mit Laptops der Button "als gelesen markieren" ohne umständliche Navigation erreicht wird?

    Liebe Grüße
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Normalerweise markiert man den log als gelesen. Kannst du auch mit einer Taste machen.
    Dann kommt eine Abfrage und gut ist.

    ich habe noch nie Logs gelöscht, höchstens mal alte Logs nach ein paar Monaten.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    du hast die Datei gelöscht, bevor Du sie als gelesen markiert hast.
    Da hängt sich dann etwas in der Datenbank fest. Wo du das findest, kann ich Dir leider nicht sagen.

    In der 4.1.1 sieht die Seite der Logdateien so aus:
    Unbenannt.JPG

    da ist das schon filterbar und einzeln aufklappbar.
    Wobei ich da jetzt gerade nirgends einen Button sehe, um die Logs als gelesen zu markieren.
     
  13. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Was ich meinte ist doch, das ich nicht wissen kann, welche Logdatei die "1" ausgelöst hat.
    Bin zu den Logdateien und habe die angezeigte als gelesen markiert. Danach habe ich alte Dateien per Button "...älter als 14 Tage" gelöscht.
    ich als User kann doch nicht wissen, das ich mich in dieser umständlichen Navigation von Logdatei zu Logdatei hangeln muss um irgendwann einmal die richtige Logdatei zu finden, welche die "1" ausgelöst hat.
    Das ist schlichtweg unzumutbar!
    Dem noch eins drauf zu setzen: die betreffende Logdatei habe ich aus der Sicherung wieder zurück ins Verzeichnis kopiert und dann als gelesen markiert. Geholfen hat aber auch das nichts.
    Wäre schon schön, wenn hier ein Wissender antwortet um das Problem zu lösen.