PayPal Plus kann nicht korrekt aktiviert werden

Thema wurde von Mike.O., 6. Dezember 2019 erstellt.

  1. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

    Um PayPal Plus als Zahlungsart anbieten zu können, bin ich (nach Vorgabe im Handbuch) wie folgt vorgegangen:

    1. Geschäftskonto in PayPal eröffnet
    2. PayPal Plus beantragt

    Nach Ausfüllen des Fragenkataloges kam dann auch bereits nach wenigen Minuten eine E-Mail von PayPal, dass der Antrag genehmigt wurde und das Konto für die Nutzung von PayPal Plus freigeschaltet wurde.

    Nachdem ich dann auf der PayPal-Seite ein Sandbox Konto (Typ Business) erstellt habe und die App erstellt habe, konnte ich den Inhalt der Zugangsdaten-Felder im PayPal Modul in die entsprechenden Zeilen für "Client-ID für Sandbox" und "Secret für Sandbox" kopieren.

    Nach Tätigung eines Testkaufs wurde dann beim Bezahlvorgang lediglich ein Dreieck mit dem Hinweis "Zugriff nicht erlaubt" angezeigt".

    Ich bin dann einfach mal vom Betriebsmodus "PayPal Plus" in den klassischen Modus gewechselt. Nun erscheint zwar nicht mehr die Fehlermeldung mit dem Dreieck, sondern tatsächlich einen Zahlungsart, die sich einfach nur "PayPal" nennt.
    Komischerweise gibt es diese Zahlweise aber jetzt gleich zweimal, direkt untereinander.

    Habe nun zwei Fragen:

    1) Wie bekomme ich den zweiten, bzw. doppelten Eintrag weg?

    2) Was muss ich veranlassen, damit die kompletten Zahlungsweisen von PayPal Plus angezeigt werden, nämlich PayPal, Lastschrift, Kreditkarte und Rechnung, wobei ich "Rechnung" noch nicht beantragt habe, das ist ja optional (wenn ich das richtig verstanden habe) und muss noch separat beantragt werden? Wenn ich PayPal Plus als Betriebsart einstelle, dann erscheint ja immer nur dieses Dreieck! Aber zumindest die drei Zahlungsarten (außer Rechnung) müssten doch erscheinen?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

    Mike
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du 2 Einträge hast, hast du vermutlich auch 2 Module aktiviert (unter HUB und unter sonstige Zahlarten)

    Auch wenn Du von PP die Bestätigung bekommen hast, dauert es immer noch ein paar Tage, bis die Freischaltung tatsächlich im System bei PP ist.
    Solange Du nicht freigeschaltet bist, erscheint das Dreieck im Plus-Modus.
    Da kannst Du nur im Klassik - Modus bleiben und warten, bzw. immer mal wieder umstellen und testen, ob es geht.
     
  3. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ok. Dann werde ich halt mal ein paar Tage warten.

    Allerdings finde ich jetzt - nachdem ich PayPal unter den sonstigen Zahlarten deinstalliert habe - damit dieses Zahlart nur noch einmal erscheint - keine Einstellmöglichkeit mehr, um von der "klassischen Betriebsart" auf PalPal Plus umzuschalten. In den Einstelloptionen unter HUB kann ich diesbezüglich nichts finden. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Zahlarten an verschiedenen Stellen aktiviert werden können (HUB und Sonstige). Warum so unübersichtlich und nicht alles an einer Stelle?

    Mike
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Zahlarten unter "Sonstige" sind auf Deinem Server, die Zahlarten unter "HUB" liegen bei Gambio.
    Damit ist das Modul unabhängig von der Shopversion
    Das HUB ist noch im Aufbau, einige Zahlarten wie Vorkasse, Bar und PayPal sind da schon enthalten, andere wie
    Heidelpay oder Amazon noch nicht.

    Wenn Gambio eine Zahlart ins HUB einfügt, muss die 2x da sein, damit User des Moduls unter "Sonstige" nach dem Update nicht ohne Zahlart da stehen.

    Klicke im HUB in der PayPal-Zeile auf den Bleistift. dann solltest Du die Zeile zum Ändern finden:
    Unbenannt.JPG
     
  5. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    da hatte ich natürlich schon nachgesehen. Bei mir sieht das aber ganz anders aus. Da gibt es diese Zeile nicht. Bei mir steht unter der Zeile "Kürzel für Bestellübersicht" die Zeile "Betriebsmodus", wo ich Sandbox eingestellt habe. Und auch in den Zeilen darunter gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht.

    Mike
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn du die Sandbox ausschaltest?
     
  7. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    ...gerade ausprobiert. Es ändert sich nichts.
     
  8. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    hat denn evtl. sonst noch jemand eine Idee, ob und wie man Pay Pal Plus auch über den Gambio Hub nutzen kann. Die neueste Version des Hub ist installiert. Dort finde ich jedoch keine Möglichkeit, an irgendeiner Stelle Pay Pal Plus zu aktivieren, so wie ich das vorher unter der Rubrik "Sonstige" machen konnte. Ich hatte Pay Pal Plus vorher unter "Sonstige" wieder deinstalliert und habe Pay Pal dann im Gambio Hub installiert, weil ich dachte, dort könnte ich auch Pay Pal Plus nutzen. Geht aber offenbar nicht und ich weiß nicht warum.

    Mike
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn das bei Dir nicht geht, mach ein Ticket an Gambio und lass die Jungs und Mädels einmal drauf schauen.
     
  10. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Ein Ticket hab ich auch bereits vor zwei Tagen aufgemacht, aber bisher noch keine Antwort erhalten und ich möchte halt gerne in der Sache so schnell wie möglich weiterkommen...

    Aber dann muss ich halt noch warten. Offenbar haben die viel zu tun, vor den Feiertagen. Ich kann ja im Büro auch nicht alles sofort erledigen...
    .
    Habe gerade in einem anderen Beitrag was davon gelesen, dass man im Gambio Payment Hub das "PayPal2Hub" installieren soll. Dieser Begriff ist mir bisher aber noch nicht untergekommen? Und wenn idh in den Gambio Payment Hub gehe, dann steht da bei PayPal unter Modulcode "PayPalHub" und nicht "PayPal2Hub". Oder ist das evtl. ein Schreibfehler?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nee, da steht bei mir PayPal2Hub.
     
  12. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Bei mir nicht.
    Ich habe jetzt PayPal im Hub deinstalliert und wollte das jetzt neu installieren, weil ich die Hoffnung hatte, dass das dann funktioniert. Jetzt wird PayPal aber im Hub gar nicht mehr angezeigt, bzw. steht gar nicht mehr für eine Installation zur Verfügung! Was kann das jetzt schon wieder sein?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau doch mal, ob Du noch ein Update für das HUB hast.
    Je nach Shopversion findest Du das unter Toolbox -> AutoUpdater
    oder über den App-Store -> Modules
     
  14. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Das aktuelle Update für den HUB hatte ich heute Nachmittag eingespielt. Weitere Updates sind nicht vorhanden
     
  15. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Um weiterzukommen habe ich jetzt unter den "Sonstigen" Zahlweisen wieder "PayPal und PayPal Plus" installiert.

    Bin dann auf rechts auf "Konfiguration".

    Danach habe ich unter developer.paypal.com den von mir am Wochenende eingerichteten (und von PayPal freigegebenen) Sandbox-Account geöffnet und die Zugangsdaten (Client und Secret) jeweils in der PayPal-Konfiguration im Gambio-Shop in die entsprechenden Zeilen (Client-ID, Live Modus) und Secret, Live-Modus) kopiert.

    Wenn ich dann auf dort auf "Schnittstelle einrichten" klicke, erscheint oben folgende Fehlermeldung: "Die Gültigkeit der eingegebenen Zugangsdaten konnte nicht erfolgreich überprüft werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.

    Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann, als mich exakt an das Handbuch zu halten. Ich kann nicht erkennen, dass ich etwas anderes gemacht habe. Die Freischaltung von PayPal hatte ich bereits am Wochenende erhalten.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Bei mir auch
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es dauert einige Stunden bis das Hub das erkennt. Das aktuelle Module dort heisst Paypal2 Hub, das kann Plus. Ist erst nach Update da.

    Sandbox Daten müssen ins Sandboxfeld, die laufen nicht im Livesystem von PayPal.
     
  18. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Wilken,

    vielen Dank für die Hinweise!

    Habe gerade nachgeschaut. Das aktuelle Paypal2 Modul ist jetzt dort sichtbar.

    Das mit den Sandbox-Daten ging nicht anders, weil mir dort nur diese beiden Leerzeilen mit der Bezeichnung "Live Modus" angezeigt wurden. Ich habe mich zwar auch gewundert. Es gab aber dort in dieser Maske keine anderen Felder in welche ich die Daten hätte hinein kopieren können oder auf Sandbox-Modus hätte umstellen können.

    Aber das hat sich ja dann jetzt (hoffentlich) sowieso erledigt, weil ich dann wieder über den Hub gehe.

    Mike
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unten gibts nen Link die anderen Felder einzublenden. Tests mit der Sandbox sind aber ausserhalb von der Entwicklung ohnehin einigermassen witzlos, ein "normaler Händler" hat keinen Mehrwert dadurch. Das PayPal Livesystem sieht oft anders aus, funktioniert anders, macht andere Dinge.
     
  20. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Ok. Vielen Dank.
    Habe PayPal Plus über den Hub jetzt installieren können. Mache noch einen Testkauf und das dürfte es dann hoffentlich gewesen sein...