Klarna Probleme mit "Capture"

Thema wurde von ruben_calabrese_1, 16. Dezember 2019 erstellt.

  1. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Liebe Leute,

    ich weiss nicht ob auch ihr Probleme mit Klarna habt.
    Das Gambio Hub / die Schnittstelle mit Klarna gefällt mir leider gar nicht.

    Wie ihr wisst werden Klarna Bestellungen die man erhaltet jeweils auf den Status "Authorized" gelegt. Ab da muss man die Bestellung erst versenden, Klarna benachrichtigen und der Status ändert sich dann auf "Capture".. Wenn man die Bestellung nicht innerhalb von 4 Wochen versendet, dann storniert Klarna die Bestellung.

    1. Das erste Problem das wir haben, ist dass der DHL Geschäftskundenversand die Bestellungen automatisch auf "Versendet" setzt, jedoch Klarna nicht benachrichtigt und somit kein "Capture" erfolgt.
    Deshalb haben wir den automatischen Status wechsel beim Geschäftskundenversand ausgeschaltet.
    2. Das zweite Problem ist. Dass wenn wir unsere Bestellungen versenden, immer gleich 70-100 Bestellungen gleichzeitig versenden. ALle Bestellungen werden markiert und dann auf einen Zug als "Versendet" markiert und Klarna wird dabei benachrichtigt. Das funktioniert auch bei 99% der BEstellungen. Diese Bestellungen sind dann auf "Captured" - Das heisst Klarna erstellt dann eine Rechnung und sendet die dem Kunden zu. Leider funktioniert dass nicht bei 100% allen Bestellungen. Wir haben dann einige drin die trotz Änderung des Versandstatus immer noch auf "Authorized" sind. Nun hatten wir einige Fälle wo Klarna diese Bestellungen dann storniert hat.

    Das eigentliche Anliegen ist: Wir haben über Gambio Hub überhaupt kein Überblick was die Klarna Bestellungen angeht Wir müssten jede Klarna Bestellung einzeln durchgehen um zu sehen ob sich da der Status geändert hat. Bei 1000 Bestellungen im Monat wäre dies viel zu aufwendig. Meine Frage nun an euch: Kennt jemand dieses Problem? Gibt es evt. schon Lösungsvorschläge? Gibt es auch die Möglichkeit mit Klarna zusammenzuarbeiten ohne dass man Gambio Hub nutzt? So dass man ein Klarna Backend bekommt und die Bestellungen dann von da aus verwaltet?

    Liebe Grüsse

    Ruben Calabrese
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    1. Ein Blick ins Handbuch hätte geholfen. Daraus geht hervor, dass man im Klarna-Modul einstellen kann, dass bei einem Statuswechsel durch ein Modul wie z.B. DHL Geschäftskundenversand auch automatisch den Versand an Klarna melden kann.

    2. Dieses Problem dürfte nach der in 1. erwähnten Änderung für künftige Bestellungen nicht mehr auftreten.
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ich kann das Problem bestätigen: die automatische Aktualisierung des Klarna-Status, funktioniert nicht zu 100%.

    Es gibt vereinzelt Bestellungen, die man manuell noch einmal bestätigen muss, damit der Status auf "Aktiviert" springt.

    In diesem Zusammenhang wäre eine Berichts- / Reporting-Fuktion wünschenswert, die den Händler darüber informiert, dass Bestellungen in Kürze von Klarna storniert werden, damit man darauf reagieren kann.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Die Fälle, wo der Automatismus (sofern korrekt eingerichtet) nicht 100% funktioniert, müssen wir uns näher ansehen, das sind die berühmten Ausnahmen von der Regel. 98% davon haben nach einem Update des Hub-Connectors keine Probleme mehr. Am besten mal Ticket einreichen unter Nennung der betroffenen Bestellnummer, dann schauen wir mal nach.
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Mache ich, insofern es noch einmal auftreten sollte.
     
  6. ruben_calabrese_1

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Stefanie, genau das ist das Problem welches wir haben. Wir haben den DHL-Geschäftskundenversand so eingerichtet dass wenn das Label gedruckt wird, automatisch der Status auf "Versendet" umgeändert wird. jedoch wird dabei Klarna nicht benachrichtigt. Deshalb mussten wir die Funktion deaktivieren und alle Bestellungen markieren und Manuel ändern.