gelöst Script in den HTML-HEADER einfügen

Thema wurde von Anonymous, 29. Mai 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich schaue nachher mal.
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @barbara , habe es gefunden und es geht. Danke für deine Mühe. Schönes Wochenende.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich hab die Datei angelegt wie in #5 und #9 beschrieben von Barbara,

    leider bekomme ich nach dem Cache leeren die Fehlermeldung:
    USER ERROR(256): "check_data_type validation failed. Dump: , string expected, but NULL detected"

    wer kann mir helfen?
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Uwe B , also bei mir funktioniert es so. Bei mir ist der erste Ordner "gambioforum/Name/Shop/Templates/Honeygrid/module/head.html " und das ganze in GXModule.Eine leere Datei und da den Code von Barbara rein, dein Link rein und die Datei head.html nennen.
    so habe ich es gemacht und es geht.
     
  5. terratuga_rl

    terratuga_rl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    @barbara : Ich hab mich gestern nacht total gefreut, dass das mit der Erklärung dem Einbinden der Scripts von Cookiebot echt super funktioniert hat. Alles wurde prima angezeigt und hat auf den ersten Blick funktioniert. Heute morgen beim Demonstrieren war es plötzlich nicht mehr möglich den "Kundenlogin" zu betätigen. Auch hat das Füllen vom Warenkorb nicht mehr funktioniert. War nicht anklickbar, bzw. gar keine Reaktion auf den Klick. Da bekam ich schon das große Schwitzen, da ich zwar ja die head.html wieder vom Server löschen kann, aber ein Löschen des Cache - zumindest über das Backend - ja nicht mehr möglich war. Ich konnte mich ja nicht mehr als "Admin" anmelden.

    Über direkten Aufruf der Admin-Seite per Link ging dann Gott sei Dank die Anmeldung und auch per direktem Aufruf des Backends auf dem Verlauf des Browsers heraus gelangte ich dann auch in den Admin-Bereich. Nach Rauslöschen der Datei und leeren des Cache funktionierte dann Warenkorb und Login wieder.

    Irgendeine Erklärung was da passiert sein könnte ?

    Inhalt der Datei "head.html" war exakt wie unter #9 beschrieben. Wie gesagt - hat ja was das Script von Cookiebot anging - auch alles prima funktioniert.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Uwe B. und @terratuga_rl
    Ohne den Code kann man das nicht sagen.
    Die Anleitung ist ja nur der Updatesichere Einbau.

    Es wird über den Block Euer Code hinter einen bestehenden Bereich, vor dem {/head} eingefügt.
    Entweder ist der Bereich falsch, dass es weiter oben eingefügt werden müsste, oder der Code enthält etwas, was sich nicht mit dem Shop verträgt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Danke @barbara
    habe mein Anliegen mit dem Problem im (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) geschildert und hoffe das @Wilken (Gambio) und/oder @Marco (Gambio) das vielleicht sehen.(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallöchen zusammen,
    ich bin da gerade etwas verwirrt ... Hartwig wollte doch aug themes umstellen und nutzt den Pfad von Templates ?
    Müsste der Pfad nicht: /Eigen/CookieBot/Shop/themes/Honeygrid/html/system heißen ?

    Als Datei habe ich die layout_head.html genommen - ist das richtig ?

    in der datei habe ich den folgenden Code verwendet:

    Code:
    {block name="layout_head_body_additional_html" append}
        <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" data-blockingmode="auto" type="text/javascript">
        </script>
        {/block}
    
    Aber es scheint nicht zu funktionieren

    Viele Grüße,
    Marc
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hab es gefunden - Der Pfad ist für themes etwas anders bzw. nicht wie von mir erwartet gewesen :)

    DeinName/Newsletter/Shop/themes/all/

    Funktioniert wieder alles ...
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben das aufgegriffen:

    Bei den Trackingcodes unter SEO im Backend kommt ein neues Feld, in dem Code für den HTML Head platzieren kann. Ist frisch programmiert, kommt vermutlich dann in die 3.15.4.0.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    wird es wirklich eine 3.15.4 geben?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    @Wilken (Gambio)
    Das ist SUPER :)
    Denn: ich habe ein Problem mit meiner Einbindung. Wenn ich das so mache werden meine Zahlungsweisen gestört und funktionieren nicht mehr ... Ich habe das so gemacht:

    Ich habe das Script von Cookiebot eingebaut, und zwar hier: /httpdocs/gx2/GXModules/Eigen/CookieBot/Shop/themes/all/layout_head.html - mit dem Code

    Code:
    {block name="layout_head_head_additional_html_array_first" append}
        <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" data-blockingmode="auto" type="text/javascript">
        </script>
        {/block}
    
    Die Datei habe ich nun umbenannt damit sie nicht mehr erkannt wird.

    Sobald sie aktiv ist werden die Zahlungsweisen etwas gestört und funktionieren nicht mehr ...

    Liegt das Schript an der falschen Stelle ? Es funktioniert, stört aber die Zahlungsweisen ...

    Muss das in eine Andere Datei um den Shop nicht zu stören, und wenn ja in welche ?

    Vielen Dank für einen Hinweis :)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Platz ist richtig, wahrscheinlich ist das Javascript von Cookiebot nur mit den Zahlungsweisen aus irgendeinem Grund nicht recht kompatibel, und man braucht irgendeinen Trick oder Workaround. Du weisst aber, dass das Ding einbauen alleine oft nicht genügt, sondern du die Einbindungen der externen cookienutzenden Dienste dann häufig auch anpassen musst?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    #35 Anonymous, 8. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019
    @Wilken (Gambio)
    hmmmm ... nee, das ist mir neu ... zumindest beim Cookiebot, der macht eigentlich alles automatisch - ich dachte der Besucher entscheidet einfach, er kann ja wählen ... was muss ich denn da noch anpassen ? Eigentlich machte das ding was es sollte ...
    Aber wie bekomme ich das denn jetzt gelöst ? Zumindetst das die Zahlungsweisen nicht mehr gestört werden ? Das Script selber kann ich ja nicht anpassen ...

    In der Anleitung steht das es als ALLERERSTES Script eingebaut werden soll. Ist es an dieser Stelle das ALLERERSTE ? :)

    Update:
    ich habe das jetzt mal bei Tracking Codes unter SEO untergebracht, dort scheint es zu funktionieren. Interessant wäre jetzt mal was da anders ist und wie ich es dort unterbringen kann ohne SEO Trackinh codes zu verwenden ...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    @Wilken (Gambio)
    Moin Wilken, hast Du evtl eine Idee ? Das Script als solches scheint ja nicht zu stören, nur an der Stelle wo ich es eingebaut hatte stört es die Zahlungsweisen - Im Bereich SEO - Tracking Code macht es keine Schwierigkeiten.

    Viele Grüße,
    Marc
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    @Wilken (Gambio)
    Hallo Wilken,
    hättest Du evtl noch eine Idee ? Ich habe noch einmal ein Ticket eröffnet. 100841729

    Viele Grüße,
    Marc
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sowas einbauen erfordert technisches Fingerspitzengefühl und Fachkenntnisse, sonst ist man des Zufalls bester Kunde. Ich denke mit einem einfachem Versuch wirst du da immer scheitern, das ist nicht so simpel wie hie und da behauptet wird.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    @Wilken (Gambio)
    Ich denke nach wie vor das die Stelle (GXModules/Eigen/CookieBot/Shop/themes/all/layout_head.html) falsch ist. Eben habe ich das Tool von IT-Recht genau an dieser Stelle einbauen wollen und es wird einfach nicht verarbeitet. Im Bereich SEO/Tracking Codes funktioniert es.

    Es wäre mal schön zu wissen in welche Datei ich den Block einbauen muss dmait das Script im Header ganz vorne steht. Ich denke diese Info müsste ich doch von euch bekommen können, oder ? :)

    Viele Grüße,
    Marc