Zum Verständnis Attribute / Eigenschaften

Thema wurde von rudolf_pontoni, 8. November 2019 erstellt.

  1. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Attributen und Eigenschaften.

    Bis jetzt habe ich für die unterschiedlichen Farben eines Produktes Eigenschaften verwendet. Mit Attributen scheint das aber auch lösbar zu sein. Wo liegt genau der Unterschied und was ist besser in Hinblick auf Google?

    Bei mir haben die Produktvarianten nur eine Eigenschaft / Attribute naemlich die Farbe. Jede Farbe hat eine eigene Artikelnummer und einen eignen EAN. Preis Gewicht ist eigentlich gleich
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Unterschied ist ganz einfach:
    Atribute können keine Kombinationen.
    Hast Du z.B. T-Shirts in 3 Größen und 3 Farben, kannst du zwar alle Größen und alle Farben abbilden, Aber Du hast den Bestand nur für z.B. rot, oder nur für Größe L aber nicht für rot in Größe L

    Variantenbilder werden auch nicht im Artikel eingegeben, sondern in dem Attribut selbst.
    Damit hast du immer das selbe Bild - egal ob das Attribut einem Rock oder einem T-Shirt zugewiesen ist.
    Wenn die Bilder unterschiedlich sein müssen, muss man für jedes Produkt ein eigens Attribut anlegen - damit wird das sehr schnell unübersichtlich.

    Hast Du aber Varianten, für die es keine Kombinationen gibt und wo Du keine individuelln bilder brauchst, gehen die Attribute.

    Eigenschaften können Kombinationen.
    Hier kann man für jede Variante / Kombination den Bestand eingeben, ein eigenes Bild hochladen...
    Aber - Eigenschaften können nicht mit großen Mengen an Variationen - da alles als Kombionation angelegt wird.
    Da geht die Ladezeit in die Knie.
    Und Downloadartikel gehen auch nicht.

    Warnmeldungen bei google gibt es für beides.
     
  3. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Also wenn ich das richtig verstehe dann ist es egal so lange ich nur eine Option "Farbe" und diese ohnehin bei jedem Produkt unterschiedlich ist.

    Was ist allerdings bemerkt habe ist, dass nur bei Eigenschaften die Aritkelnummer angezeigt wird bei der Auswahl
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Quelltext findet man die Nummer, warum die nciht mehr angezeigt wird, weiß ich nicht.
    Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass man das irgendwo einstellen konnte, Ich nutze die aber schon so lange nicht mehr....
     
  5. Handtuchfabrik

    Handtuchfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wir haben bis jetzt mit den Attributen gearbeitet. Nun wollen wir auf Eigenschaften umsteigen. 12 Handtuchfarben x 4 Schriftarten x 21 Stickfarben x 50 Stickmotive = 50.400 Bilder werden momentan vorbereitet. Alles nur dafür, dass der Kunde die ausgewählte Kombination sofort sehen kann.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird den Shop in die Knie zwingen.
    Der lädt beim Artikel-Aufruf dann nämlich auch im Hintergrund quasi 50.400 Artikel.
     
  7. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ufff da würde ich mir aber eine andere Vorgehensweise überlegen! Also auf mehrere Artikel aufteilen. Ist auch nicht wirklich Kundenfreundlich, wenn er sich durch 4 Dropdowns mit bis zu 50 Optionen durchklicken muss.
     
  8. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Wer jetzt erst anfängt, der sollte tunlichst die Finger von Attributen lassen. Es gibt einen Grund warum diese nur noch als Modul angeboten werden, die sollen schon längst rausfliegen. Wenn das dann soweit ist, fängst du von vorn an.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist nur halb richtig.
    Die Attribute sollten rausfliegen - stimmt. Aber weil viele Dinge nicht mit den Eigenschaften gehen (z.B. Downloadartikel, oder eben viele Varianten, die nicht keinen Kombinationsbestand haben, sind die immer noch da.
    Es wird ein ganz neues Modul geben, das sowohl Eigenschaften als auch Attribute ablöst und dann alles können soll.
    Von daher ist es absolut egal, was man jetzt nutzt.
     
  10. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Von mir auch ein Uff!
    Wäre da ein kleiner Produktkonfigurator nicht besser?

    Für jedes Attribut ein .png anfertigen und diese dann bei der Auswahl übereinanderlegen wäre schneller und einfacher gemacht als 50.400 Kombinations-Bilder zu zeichnen. Das muß im Shop auch erstmal konfiguriert werden...
    Die Ebenen kann man beliebig erweitern wenn man die Bilder richtig vorbereitet.

    Gruß
    Mike
     
  11. Handtuchfabrik

    Handtuchfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Vielen Dank für die Antworten. Mike, was meinst Du genau mit "übereinanderlegen ". Kann man wirklich die Atributtbilder übereinander legen? Oder meinst Du etwas anderes?
     
  12. Handtuchfabrik

    Handtuchfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hättest Du im Artikel als Artikelbild das der Auswahl, und im Warenkorb, Checkout.... das eigentliche Artikelbild.
    Damit verunsicherst Du die Kunden nur.
    Wenn Du das Artikelbild ändern möchtest, brauchst Du ein Modul, welches das Variantenbild überall hin übergibt.
    ich hatte hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    schon mal welche aufgelistet.
     
  14. Handtuchfabrik

    Handtuchfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Welche Bildgröße soll dann hier ausgewählt werden? Aktuell sind es 332px unter Dropdown und die Laden auch sehr schnell. Ob es für Kunden ausreichend ist?