Beilage bei jeder Bestellung, sinnvoll?

Thema wurde von Anonymous, 27. Dezember 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hi,

    ich mache mir gerade Gedanken, ob ich in meine Paket noch was dazu tun soll. Für Weihnachten habe ich bei verschiedenen Online-Shops bestellt. Bei einer Bestellungen lag recht vieles dabei, bei anderen kaum was oder nur wenig.

    Beispiel einer Gärtnerei: 2 Tüten mit Blumenzwiebeln, Postkarte, Werbekarte und eine Broschüre mit Wertvollen Tipps.
    Bei einem Werkzeughandel: eigener Katalog
    Verlagshaus: nichts
    Schreibwarenhandel: Tüte mit Gummibären
    ....

    Mich würde interessieren was Ihr so dazu tut bzw. mit was habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

    Man tut dies ja nicht ohne Grund dazu, man will ja den Kunden an die Marke bzw. an den Shop binden und so eine Beilage kann den Kunden ja positiv stimmen. Welche Meinung habt Ihr dazu?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich bekomme recht oft reichhaltige Beilagen in Form von Kupons, Gutscheinen, Prospekten, Empfehlungen... und ärgere mich regelmäßig darüber dass ich diesen zusätzlichen Müll entsorgen muß.

    Als Kunden kann man mich nur an sich binden, wenn man vernünftige Ware, zu einem angemessenen Preis, in akzeptabler Geschwindigkeit liefert und die gesamte Abwicklung einen seriösen und professionellen Eindruck macht.
    Aber die Geschmäcker sind sicherlich verschieden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Da gebe ich dir recht, Prospekte, Empfehlungen usw. die bieten dem Kunden keinen direkt Mehrwert, wenn ich aber das Beispiel der Gärtnerei nehme, würde ich schon sagen, dass diese Beilagen bei den wenigsten in den Müll gehen. Hingegen die Gummibären oder sonstige Süssigkeiten gehen bei mir direkt in den Müll.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich lege immer eine Kleinigkeit aus dem Sortiment mit rein.
    Meist versuche ich etwas zu nehmen, was zur Bestellung passt - soweit das geht - oder etwas, wo ich nur noch einen Restbestand habe.
    Ich habe viele Gastbestellungen, die dadurch auch nicht wieder kommen, aber ich finde es eine nette Geste.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Regelmäßig bekommt man aber auch Beilagen die mit der Lieferfirma gar nichts zu tun haben.

    Wie ist es mit Kugelschreibern mit Firmenaufdruck?
    Die werden nicht sofort weggeschmissen, sollten aber auch nicht die Allerbilligsten sein. Repräsentativ aussehende Schreiber gibt es schon sehr günstig, zumal man die ja sowieso in einer bestimmten Menge einkauft. Da gibt es spezialisierte Lieferanten. Wichtig ist, dass die auch wirklich auf Anhieb schreiben, also vor dem Versenden testen.;)
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es kommt auch immer sehr drauf an WAS man dabei packt.
    Wenn ich Elektrozeug bestelle und dann Lebensmittelwerbung beiliegt, interessiert mich die in dem Moment so gar nicht.
    Is es was sinniges was zu meinem momentan interesse (Das Teil testen, auspacken, daran erfreuen) passt, schau ich vielleicht .
    Aber 95% ist meist nur Unsinn der mich nicht mal interessiert.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Das ist ne gute Idee, Kugelschreiber braucht man immer, einer weitere Möglichkeit wäre was ich auch schon gesehen habe, Bleistifte, aber in guter Qualität.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn es keinen Mehrwert für den Kunden hat, bringt es nichts.
     
  8. stefan_ulrich

    stefan_ulrich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    17
    Auch wenn ich Beitrag #2 zustimme, eine Aufmerksamkeit kommt bei den meisten Bestellern gut an.

    Eine sachbezogene Kleinigkeit lege ich stets bei. Fällt eine Bestellung so groß aus, daß das 50-Cent-Goodie lächerlich wirkt, bekommt der Kunde/ die Kundin eher einen Gratisversandgutschein fürs nächste Mal.

    MfG

    S. Ulrich
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Wegen einem Gratisversandgutschein, vielleicht auch noch zeitlich begrenzt, wird aber kaum jemand eine extra Bestellung machen.
    Mich persönlich kann man damit nicht wirklich begeistern, die verfallen bei mir regelmäßig.
    Recht gebe ich dir dass es einfach peinlich ist bei einer attraktiven Bestellung, z. B. ein Minitütchen Gummibärchen beizulegen.
    Vielleicht sollte man sich auch Gedanken darüber machen ein eventuelles Sachgeschenk dem Bestellwert entsprechend anzupassen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Ich habe ein Modellbahngeschäft und dachte da an folgendes als Beilage:
    (für kleine Bestellungen)
    + Bleistift/Kugelschreiber
    + Postkarte mit schönem Motiv

    oder (falls die Bestellung größer ist)
    + kleiner Bausatz
    + Postkarte mit schönem Motiv

    was meint ihr?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Bleistift/Kugelschreiber oder kleiner Bausatz (mit Firmenaufdruck) sind nützlich und attraktiv, die landen mit Sicherheit nicht im Mülleimer.
    Die Postkarte, was macht man da mit? Da schaut man vielleicht ein paar Sekunden Sekunden lang drauf, und dann?
     
  12. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Ein Poster o.ä. eines Original-Bauplans wäre eventuell auch eine Idee. Falls es sowas mit günstiger Lizenz gibt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Nun die Postkarte kannst du verschicken oder sammeln, es gibt in meiner Branche noch Leute die so was sammeln.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Ist auch eine tolle Idee, den Pläne habe ich zu genüge.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Weil ich gerade so einen Gamibo-Shop an der Hand hatte und da selber auch am Überlegen bin, werfe ich mal Einkaufswagen-Chips ein. Die braucht auch jeder.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Einen schönen Wandkalender, der hängt ein Jahr im Hobbykeller und jeder Besucher sieht in auch ...
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir legen an Weihnachten ab 1.12. Postkarten bei die von Schülern in Weilburg gemalt wurden. Steht auch immer drauf wer es war und das die für jede Postkarte 0,50 EUR bekommen für den Förderverein der Schule. Können die Kunden nutzen und verschicken oder wegwerfen. Ab 15 EUR liegt auch ein weihnachtliches Haribo Mini bei.
    Für größere Bestellungen haben wir dann immer noch genug Zeugs was wir ja verkaufen. Da meist Fotogeschenke, haben wir den kleinen Vorteil, das wir einen Minimalen Einblick in die Familie des Bestellers haben. Kinder? Welches Alter? Dann kann man da oft was hoffentlich passendes beipacken.

    Im Grunde können wir uns gegen die großen doch nur durch Besonderheiten und Service hervortun, oder?
    Schnelligkeit iost heute Grundvoraussetzung, (Obwohl Studien zeigen das viele Kunden es nicht so wichtig sehen, aber wer sieht das einer Bestellung an?).
    Bei Werbebeilagen von anderen Firmen muss man sehr viel Glück haben das die was bringen. Da es so oft gemacht wird, scheint es sich dennoch zu lohnen, aber ich will unsere Kunden nicht mit der hohen Mülltonnen wahrscheinlichkeit nerven. Wer gewünschte Ware auspackt will sich mit dieser beschäftigen und nicht mit Papier und Werbung, oder?
    Die wird vielleicht später mal angeschaut.
    Nehmen wir mal unsere FOtouhren. Die Zeiger legen wir in einem TÜtchen zusammen mit dem Haribo Mini und der Mitarbeiterkarte in die Rechnung. 5-10% fragen uns wo die Zeiger wären. Weil sie sich die Rechnung nicht angeschaut haben die oben auf der Uhr lag, ohne Umschlag. Sprich das Zeug fällt da raus und ist nicht zu übersehen.

    Fazit: Überlegen was wirklich sinnig ist, sonst frust beim Kunden wegen mehr Müll :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Jemand zufällig einen Link wo ich günstige bedruckte Kugelschreiber oder / und Bleistifte bekomme?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79