SQL Befehl für google categories... ?

Thema wurde von markus_wick, 15. Januar 2020 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Kann mir jemand behilflich sein, was ich als SQL Befehl in phpMyAdmin eingeben muss, wenn ich die products_google_categories befüllen möchte ohne händisch alle Artikel einzeln im Backend aufzurufen?

    Die products_google_categories Tabelle hat ja folgenden Inhalt:
    Code:
    products_google_categories_id (fortlaufende Nummer)
    products_id (die ID des Artikels im Shop)
    google_category (da werde ich nur zwei verschiedene nutzen)
    
    Wenn ich nun als neuen Eintrag in der Tabelle zwei neue Zuweisungen haben möchte mit folgendem Inhalt:
    4 - 256 - Elektronik > Computer > Desktop-Computer
    5 - 455 - Elektronik > Computer > Laptops

    Wie sieht dann der SQL Befehl dafür aus?

    ....

    Hab parallel selbst noch mal gesucht...
    Mit
    Code:
    INSERT INTO `products_google_categories` (`products_google_categories_id`, `products_id`, `google_category`) VALUES ('4', '256', 'Elektronik > Computer > Desktop-Computer')
    setze ich einen neuen Wert ein. Wie bekomme ich zwei hintereinander (oder 100)?
    Mache ich dann einfach zwei Inserts hintereinander? Gibts da ein Limit?

    Code:
    INSERT INTO `products_google_categories` (`products_google_categories_id`, `products_id`, `google_category`) VALUES ('4', '256', 'Elektronik > Computer > Desktop-Computer')
    INSERT INTO `products_google_categories` (`products_google_categories_id`, `products_id`, `google_category`) VALUES ('5', '455', 'Elektronik > Computer > Laptops')
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    #2 markus_wick, 15. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
    Ich antworte mir mal selbst... war vorhin zu faul zum googlen, ich hatte Hunger :)
    So sollte es gehen:

    INSERT INTO `products_google_categories` (`products_google_categories_id`, `products_id`, `google_category`)
    VALUES ('4', '256', 'Elektronik > Computer > Desktop-Computer'),('5', '455', 'Elektronik > Computer > Laptops')

    Also einfach die Value-Päckchen in Klammern, Kommagetrennt.

    Stimmts?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Vom Schiff aus müsste Dein SQL so klappen, auch wenn das weiterhin eine händische Lösung ist.

    Vielleicht bist Du schneller, wenn Du Deine Artikel als CSV exportierst, die Artikel nach der Gambio-Kategorie sortierst und dann die Google-Kategorie Zeile für Zeile ergänzst. CSV wieder hochladen, fertig. So könntest Du SQL umgehen.
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich programmiere das Ganze hier gerade in mein WaWi mit ein, so dass ich hier problemlos Blöckeweise (meinetwegen immer 100 Artikel) den fertigen SQL Befehlsblock in der Zwischenablage habe, dann rein damit in phpMyAdmin, fertig. Das ist mir lieber als nun mit CSV anzufangen. Und wenn ich neue Artikel habe (es sind noch knapp tausend die auf Übertragung in den Shop warten) kann ich das, wenn es einmal programmiert ist, immer in wenigen Sekunden erledigen.
    Nachdem ich die Filterzuweisungen wohl ähnlich lösen werde solange die nicht in der API abgebildet sind (und die sind ja auch nicht per CSV zu erreichen) ist das schon mal eine gute Vorarbeit.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Habs gerade umgesetzt, klappt super - ich brauche insgesamt sechs Klicks und einmal cmd-V zum Einfügen - fertig. Dauert nur ein paar Sekunden. Da freu ich mich schon auf die Filter :)