Von alt auf neu, muss ich bei Google was machen?

Thema wurde von Nicefarrier, 16. Januar 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, du musst im Prinzip für jedes alte Produkt, jede alte Unterseite, eine eigene Weiterleitung anlegen. Das werden viele. Ansonsten gehen deine alten Rankings flöten.

    Wenn du deinen Shop bei Google neu anmeldest passiert dasselbe, du startest bei 0. Du hast dann ja gar keine Rankings. Es ist dann also auch alles dort flöten. Das ist also keinesfalls besser! Man baut sich nicht jahrelang alles auf, um es dann einfach wegzuwerfen, das wäre sehr kurzsichtig.

    Der Rat ist also:
    Mach wenigstens Weiterleitungen für deinen Top-Produkte. Wenn ein paar schwache Sachen wegfallen, dann ist das nicht super, ist aber eben so. Wirf nur nicht alles über den Jordan.

    Wenn du das nicht kannst und mit dem Shop ernsthaft Geld verdienst , dann besorg dir einen Experten und kauf die Leistung von dem ein.
     
  2. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Oh man, wat n schei...
    Wieso sind denn die alten URL´s weg, macht ja alles echt heftig kompliziert.
    Nun habe ich nach langer Zeit endlich den alten (und der lief) Shop umgestellt und nun kommen schon wieder neue Probleme.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Weil Du die geändert hast.
     
  4. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Hä, wieso, ich hab doch gar nichts geändert???
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    wenn ich diese beiden URL vergleiche:
    /Stall-Weidezubehoer/Pferdestallbohlen-Bongossi-Bilinga-Bambus-Denya-Eiche-Laerche-Douglasie/Eiche-Stallbohlen.html
    und
    /holz/pferdestallbohlen/bongossi-azobe-stallbohlen.html
    dann sehe ich
    1. keine Großbuchstaben mehr = neue URL
    2. andere Kategoriebezeichnungen in der URL
    3. anderer Artikelname in der URL
    Von daher gehe ich davon aus, dass Du die neu gemacht hast und nicht 1 zu 1 aus dem alten Shop übernommen wurden.
     
  6. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Nee, ich hatte damals Gambio beauftragt den Shop neu aufzusetzen und ein Datenexport vorzunehmen, ansonsten habe ich dort selber, bis nun auf einige neue Artikel eingepflegt nichts gemacht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Gambio eigenmächtig deine Kategoriestruktur und deine Artikel-URL eigenmächtig geändert hat. Das würde ja bedeuten das sich bei Gambio einer mächtig gut im Pferdebereich auskennt und das mal eben eigenmächtig entscheidet......... ähhhh.... ganz sicher nicht
     
  8. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Keine Ahnung, ich sag ja auch nur wer was gemacht hat und wer was nicht gemacht hat.
    Da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne, sieht man ja, habe ich auch nichts verändert.

    Update auf Gambio GX3 mit Datenübernahme wurde von Gambio durchgeführt, ist zwar eine Weile her und seitdem ruhte der Shop.
    Das Komische war, es konnten Kunden darauf zugreifen, obwohl der Shop überhaupt nicht online war, also, es kann immer mal was schief gehen, will hier auch keinem was unterstellen, nur ich hab jetzt den Ärger am Morsch.

    Suche ja nur nach Lösungen, denn die Probleme kommen von alleine...;)
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich vermute, dass da im alten Shop die URLs mit Keywords"bereichert" wurden - und die sind jetzt weg.
    z.B. die Kategorie
    Pferdestallbohlen-Bongossi-Bilinga-Bambus-Denya-Eiche-Laerche-Douglasie
    heißt eigentlich nur
    Pferdestallbohlen
    Die ganzen Holzarten wurden angehängt.

    Wie lange ist denn der neue Shop jetzt schon online?
    Wenn der Wechsel gerade erst war, könnte man die alten URL in die Artikel / Kategorien schreiben
    Bei den Artikeln würde es per csv gehen, aber die Kategorien müssten manuell im Admin.

    Einige Dinge habt Ihr aber geändert, denn die Pferdestallbohlen z.B. waren im alten Shop unter Stall / Weide und sind im neuen Shop unter Holz
    damit ist die ganze Kategorie umgezogen und hat somit auch einen neue URL
    Hier muss auf jeden Fall die Umleitung in die .htacces
    Vielleicht reicht die Umleitung der Kategorie - müsste man testen.

    "Hufschuhe..." ist auch umgezogen und da gibt es sicher noch mehr.
     
  10. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Den Shop haben wir seit ca 7 Tagen umgestellt.
    Ja die Kategoriestruktur habe ich geändert, dass stimmt.

    Versuche es mal wie du sagst.
     
  11. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Also Barbara erstmal vielen Dank, mit den URL´s hast du tatsächlich recht.
    1000 x Dank dafür, da wäre ich ja nie drauf gekommen.