"video control": Video in kleiner Größe für mobile Geräte

Thema wurde von kerstin-kellermann, 5. Januar 2020 erstellt.

  1. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3

    Hallo Gerd,

    das hat tatsächlich funktioniert. Das Video läuft im Testshop. Vielen Dank.

    Aber die Sekundärnavigation, die vorher über dem Footer war, ist jetzt oben und die Kategorieleiste samt Warenkorb-Symbol verrutscht. Muss ich das jetzt in den Template-Einstellungen anpassen? Oder wie bekomme ich Template des Gambio-Testshop 3 wieder zurück?

    Gruß,
    Kerstin
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Kerstin,
    lade dir die Testshop3-Honeygrid-v3.10.x.zip von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    herunter. Beachte alle Hinweise, wie z.B. ACHTUNG: Die SQL-Datei löscht vorhandene Content Manager Einträge. Unbedingt vorher sichern. Diese SQL-Datei lieber nicht mit hochladen.

    Jetzt kommt Fleißarbeit auf dich zu.
    Der Testshop3 ist für V3.10 und dein neuer Testshop vermutlich V3.14.
    Das aber nicht sicher ist, dass noch alles funktioniert, unbedingt vorher Shop und Datenbank sichern.

    Die Smarty-Blöcke in den Dateien sollten mit denen aus Template/Honeygrid/... verglichen und evtl. angepasst werden.

    Aus der GXModules/Gambio/DemoshopTemplate/Shop/Templates/Honeygrid/index.html muss unbedingt
    {block name="index_popup_notification" append}
    {if ""|detect_page == "Index"}
    <video autoplay loop id="bgvid">
    <source src="images/content/index/Garten_stumm.mp4" type="video/mp4">
    </video>
    {/if}
    {/block}
    entfernt werden, da hast du ja schon eine eigene Anpassung für das Video.
    Den Rest in dieser index.html lassen, der bringt dir wieder die vermissten Einstellungen zurück.
     
  3. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3

    Hallo Gerd,

    Fleißarbeit ist kein Problem. Ich habe nun das Template des Testshop 3 erneut in der Version 3.10x heruntergeladen. Mein Testshop hat aber v3.15.2.1. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich die index.html aus dem Ordner Honeygrid vergleichen. Also die index.html aus meinem Testhop mit der index.html des Gambio-Testshops in der älteren Version.

    Ich habe die beiden Dateien geöffnent und die Blöcke verglichen unangepasst. Die Gambio-Datei endet bleim Block index_inner_wrapper_footer. Mein Datei umfasst noch weitere Blocks. Bitte schau mal auf die Screenshots. Soll ich jetzt die anderen Blocks aus meiner Datei löschen und mit dem Block index_inner_wrapper_footer enden lassen?

    Gruß,
    Kerstin
     

    Anhänge:

  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Kerstin,
    in der index.html aus dem Testshop3 sind die nur geänderten Blöcke, die notwendig sind, für das Design vom Testshop3.
    In dem Block {block name="index_outer_wrapper_header"} wurden interne Blöcke geändert/verschoben.

    Deine index_smatyblocksangepasst.html sieht dann so aus (Anhang)
     

    Anhänge:

  5. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Gerd,

    nun habe ich Deine Datei index_ueberladen.html in den Ordner templates/Honeygrid geschoben und in index.hml umbenannt. Der Testshop sah dann so aus wie auf dem Screenshot. Ich habe das jetzt erst einmal wieder rückgängig gemacht.

    Wo liegt mein Fehler? Habe ich vielleicht irgendetwas verwechselt?

    Gruß,
    Kerstin
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Das konnte nicht funktionieren, in dem Verzeichnis DeinShop/templates/Honeygrid ändert man nie etwas!

    Die index_ueberladen.html von mir kommt als index.html in das Verzeichnis DeinShop/GXModules/Gambio/DemoshopTemplate/Shop/Templates/Honeygrid/
    und überschreibt die darin befindliche index.html
     
  7. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Korrektur.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, werden im Oberordner GXModules zwei Unterorder mit index-Dateien angelegt, einmal für das Video und einmal für das Template des Demoshops.

    Ich habe jetzt Deine index_ueberladen.html in GXModules/Gambio/DemoshopTemplate/Shop/Templates/Honeygrid/ kopiert und umbenannt als index.hmtl.

    Cache für Seitenausgabe und Browsercache ist geleert. Der Shop läuft, aber die Anpassung für das Template ist nicht zu sehen. Es scheint so, dass Deine Datei, noch nicht greift.

    Was könnte ich noch probieren?

    Gruß,
    Kerstin
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Kerstin
    aus deinem Bild werde ich nicht schlau.
    Der Pfad für die angepasste index.html müsste eigentlich so aussehen:
    testshop_golf/GXModules/Gambio/DemoshopTemplate/Shop/Templates/Honeygrid/index.hmtl.
    Wenn das so ist:
    Da die Browser gerne und öfter spinnen, mal über FTP den Inhalt von /templates_c/ und /cache/ leeren
    (außer darin liegende Ordner, .htaccess und index.html).
    Dann sollte das passen.

    Das ist richtig, es werden ja auch unterschiedliche {block} der originalen index.html überladen.
    Das hat den Vorteil, das die eigenen Anpassungen übersichtlicher sind.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur mal so nebenbei....
    müssten die Shop- und Testshop-Ordner nicht eigentlich in dem Ordner "httpdocs" liegen und nicht daneben?
    zu Honeygrid, Templates und GXModules, die da ganz sicher nicht hingehören, sage ich jetzt mal nichts....
     
  10. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3

    Hallo Barbara,

    ja, das stimmt, der Order des Testshops und des Liveshops liegt im Order httpdocs. Das haben wir wohl zur Vereinfachung weggelassen. Die Order liegen aber erst in dieser Struktur, seitdem ich bei Estugo hoste, bei Publicompserver gab es kein httpsdocs.

    Gruß,
    Kerstin
     
  11. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Gerd,

    das hat geholfen. Der Testshop läuft mit dem Template des Testhop3 - ohne USERMOD.
    http://test.cartbags.de

    Bevor ich die Anpassung in de Liveshop übertrage, ist das so die richtige Vorgehensweise:

    1. Video hier hinterlegen
    GXModules
    /MeineAnpassungen/IndexVideo/Shop/Templates/Honeygrid/index.html
    (index_video.html)

    2. bestehende USERMOD-Datei deaktivieren
    templates/Honeygrid

    3. Template des Testhop3 hier hinterlegen
    GXModules/Gambio/DemoshopTemplate/Shop/Templates/Honeygrid/index.hmtl
    (index_ueberladen.html)

    So korrekt?

    Gruß,
    Kerstin
     

    Anhänge:

  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Kerstin,
    Ja, aber vorher würde ich noch den Testshop auch für Mobile (Handy) und Tablet (iPad) fertig bearbeiten,
    sowie die Texte in den Containern (Schriftfarbe, Kontrast, Abstand links und rechts)
     
  13. kerstin-kellermann

    Registriert seit:
    27. Dezember 2019
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    3
    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Tips. Testshop und Liveshop unterscheiden sich. Beim letzten Update hatte ich ein großes Problem mit den Texten in den Containern. Die Parallax-Funktion lief nicht mehr und ich mußte eine Notlösung basteln. Ich prüfe und teste noch noch mal alles.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß,
    Kerstin