Logout...zu schnell

Thema wurde von petlah, 30. November 2016 erstellt.

  1. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
  2. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Guck mal da nach was dort bei dir steht.
    Code:
    @ini_set("session.gc_maxlifetime", 1440);
    Den Code findest du in der root/includes/functions/sessions.php ganz oben.
    Die 1440 sind die Sekunden bis zum Rauswurf.

    Ab 3.3.x kann man das im Adminbereich direkt einstellen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    in 3.3.x gibts dazu ne admin option wo du den logout bestimmen kannst.
    alternativ mailbeez customer inside aktivieren - sieht man rechts dann am rand. der verhindert den logout ebenfalls.

    Aber schön das auch andere merken das sich am logout verhalten was geändert hat. hab mir Mund fusselig geschrieben deswegen. angeblich nix geändert worden
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Peter,

    wie bt012ss und Dennis bereits vor mir schrieben, hat sich die Sache ja ab der Gambio Shopverson 3.3.x erledigt.
    Die maxlifetime der Sessions würde ich aus verschiedenen Gründen nicht ändern, aber es gibt einen ganz einfachen Trick für die "älteren" Gambio Shopversionen, der wie folgt aussieht:

    Du wählst in einem Reiter deines Browsers im Gambio Backend einfach den Menüpunkt "Marketing", dann öffnet sich der magnalister, welcher durch seinen regelmässigen Datenverkehr das Logout aus dem Gambio Backend unterbindet. In weiteren geöffneten Reitern deines Browsers erledigst du dann wie immer die Arbeiten an deinem Gambio Shop Backend, ohne jemals wieder "herausgeworfen" zu werden.

    Sollte der Menüpunkt "Marketing" bei dir noch nicht existieren, so kannst du den magnalister schnell unter "Module"-->"Modul-Center"-->Magnalister installieren.

    Diese Lösung sollte den meisten Gambio Shop Usern bis zum Upgrade auf die neue 3.3.x Version das Leben ein klein wenig erleichtern.

    Viele Grüße
    Holger
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für ältere gibts auch im Forum ein Gambio-AdOn timeout Cheater.
    Problem is das in 3.3.1 das zwar drinnen ist, bei mir aber nicht greift.
    Ich hab Mailbeez customer insight rechts am Rand - das verhindert den Logout. Aber auf der neuen Bestell- und Rechnungsübersicht ist das nciht vorhanden, und da flieg ich trotz session 240 Minuten einstellung nach ca 20-25 Minuten raus. Das sehr nervig da wir oft unterbrichen werden durch laufkundschaft. aber denke die finden den Fehler da noch.
     
  6. lu

    lu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Hallo,
    ich greif das Thema wieder auf. Ich habe den Shop auf die neueste Version 3.3.3.0 upgedatet, aber leider funktioniert das mit dem Verlängern der Zeit bis zum Logout nicht. Ich habe die Session-Zeit auf 120 erhöht und trotzdem fliegt werde ich ständig ausgeloggt. Was kann das sein?
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wann wirst du denn ausgeloggt? Hast du die Zeit mal gemessen? Deine Einstellung sollte ja nur bewirken, dass du erst nach 120 Minuten ausgeloggt wirst und nicht wie sonst nach 24. Eigentlich sollte das mit dem Verlängern der Session hervorragend funktionieren, ich selbst nutz das sehr gerne in meinen Testshops
     
  8. lu

    lu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    das ist mir schon klar, dass das so ist. Die Zeit habe ich noch nicht direkt gemessen, aber 2 Stunden waren es mit Sicherheit nicht. Aber ich werde das aber mal messen, wenn es der Sache dient.
     
  9. lu

    lu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    das nenn ich ja mal wieder Vorführeffekt. Jetzt habe ich mich um 13.12 Uhr zum letzten Mal eingeloggt und bis jetzt bin ich immer noch nicht ausgeloggt worden. Ich bin nur noch verwirrt.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast du die ganze Zeit im Admin gearbeitet?
    Abgemeldet wirst du nach 120 Minuten "Untätigkeit", bzw, wenn Du 2 stunden lang nciht auf Speichern, oder einen Menüpunkt klickst.
    Erstellst Du einen Umfangreichen Text, für den Du mehr als 2 Stunden brauchst, bist Du auch draußen.
     
  11. lu

    lu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    OK. Dann wird das hoffentlich jetzt so sein. Ich war mir sicher, dass es vorher deutlich kürzer war, bis zum Logout, denn 2 Stunden ohne aktiv zu sein, das schaffe selbst ich nicht ;), aber wer weiß.
    Danke für eure Geduld und auch dafür, dass ihr euch der Probleme annehmt, vor allem natürlich dir Barbara.
    Liebe Grüße
    Lu
     
  12. Ich beiss mir zur Zeit die Zähne aus... hab auf Version 3.13.1.0 geupdatet. Zuvor hatte ich die Version 2.8 od. 2.9.
    Ich probiere da nun schon seit ca. 3 Wochen herum.

    Nun ist meine Problematik, dass es die User automatisch ausloggt. Der Admin Account ist kein Problem, konnte mit den oben erwähnten Massnahmen gelöst werden. Aber eben, die Kunden/User, werden immer noch nach ca. 24 Minuten abgemeldet. Dies hatte ich zuvor auf 4 Stunden gestellt (V.2.8). Irgendwie geht das nicht mehr.
    Einer noch eine Idee?
    Oder muss ich dies wircklich via .htaccess machen?

    Cache im Admin und auch im Browser jeweils gelöscht, alles ohne Erfolg.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  14. Vor dem Update auf 3.13.x.x gings ja noch, also kann es nicht mit den PHP-Einstellungen zu tun haben. Denn sofort nach dem Update loggt es mich wieder sehr schnell aus (24min).
    Da muss doch noch irgendwo ein anderer Schalter sein
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein.
     
  16. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    für unsere Kunden kommt das Leeren des Warenkorbs, ohne eingeloggt zu sein, auch zu schnell. Nach 10 Min ist alles weg und sie müssen wieder neu starten. Das machen kaum welche und kommen nicht wieder.

    Laut hoster geht´s über die .htaccess ..."php_value session.gc_maxlifetime 6000" uns noch 2 codes von der Art. Wo und wie genau, weiß ich nicht sicher.

    Wie kannst du helfen?