Produktlink (direkte Verlinkung auf ein anderes Produkt) innerhalb einer Produktbeschreibung

Thema wurde von EKing, 29. Januar 2020 erstellt.

1. EKing
    EKing Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Ich versuche einen neuen Anlauf auf die Umstellung meines bisherigen Shops auf Gambio. Gerade suche ich mir einen Wolf nach einem möglichen direkten Link zu einem Produkt... und finde diese Option nicht (in meinem bisherigen Shop-Produkt geht das). Zur Erläuterung:

Was ich gelegentlich in meinen Produktbeschreibungen mache, ist ein direkter Link auf ein anderes Produkt.
    Z.B. um am Ende der Beschreibung dem Leser zu sagen, wenn Sie die Funktion XYZ benötigen, empfehlen wir Ihnen eher das Produkt 12345. Dazu ein direkter Link dahin.
    Ich könnte natürlich fest die URL zu dem Produkt 12345 verlinken, aber feste URLs zu Verlinken ist unschön: nach Ändern der URL des Zielprodukts (irgendwann in der Zukunft) würde der Link unterbrochen (und nach einiger Zeit weiß man auch nicht mehr wo welche Links gesetzt wurden).
    Besser wäre es, wenn Gambio eine Funktion zum Verlinken auf Produkt ID 123 anbieten würde und der Link zur URL wird automatisch ermittelt und angepasst. Geht das irgendwie?
    Danke

2. becks
    becks Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Das Stichwort ist Cross Selling, Handbuch Kapitel 10.6.1.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wer ändert denn nur eine URL, wenn sich nicht der Artikel ändert?
    Das macht doch nur das Ranking des Artikels kaputt.

Und wenn sich der Artikel ändert, dann müsste man sicher auch die Verlinkung ändern, oder?

4. EKing
    EKing Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #4 EKing, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
    Danke für die Hilfe.
    @becks: Cross-Selling ist ja was anderes, das sind die hierzu passenden Produkte am Ende der Seite, die der Kunde möglichst auch noch kaufen soll. Ich möchte ja Empfehlungen innerhalb der (bei mir relativ langen und ausführlichen) Artikelbeschreibung vergeben, nicht nur am Ende ganz unten.

@barabara: Es geht ja nicht darum, dass ich unbedingt die URL ändern will. Natürlich versucht man das zu vermeiden, aber evtl. stellt man später fest, dass man bei einem Produkt mit schlechtem Ranking den sprechenden URL Namen noch verbessern kann und entscheidet sich dann dafür - dann bekommt man die Krise, wenn man alle Stellen suchen muss, die fix auf die alte URL zeigen, und irgendwas übersieht man immer.
    Ich verstehe Eure Antworten dahingehend, dass es nicht geht. Ich muss also mit festen URLs arbeiten und mir diese auch noch manuell für diese Artikel raussuchen. Ich hatte gehofft, es gibt (wie in meinem bisherigen Shopsystem) ein Link-Menü, bei dem ich mir den zu verlinkenden Artikel rauspicke und Gambio erledigt den Rest automatisch, auch bei evtl. späteren URL Änderungen. Das ist schade.

Gibts nicht irgendeinen Trick, dass ich z.B. eine Codesequenz mit der Produkt ID integriere? Das wäre zwar aufwändig, würde aber dafür sorgen, dass ich bei URL Änderungen da nicht mehr ran muss.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    #5 barbara, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
    Dafür gibt es im Artikel ein URL-Rewrite-Feld.
    Da schreibt man die neue URL rein und der Shop leitet automatisch von alt auf neu.

Teste mal folgendes, das könnte gehen, bin mir aber nicht sicher:
    Lege im Artikel Deinen Text an, markiere das, was linken soll und klicke auf das Link-Einfügen - Icon.
    Ändere das Protokoll auf "<andere>" und trage das in der URL ein:
    /product_info.php?info=p1234.html

1234 ist die Produkt-ID, die Du entsprechend ersetzen musst.
    Die Id findest Du im Admin, wenn Du den Artikel zum Bearbeiten öffnest.
    Da steht oben in der URL
    Domain.tld//admin/categories.php?cPath=987pID=1234&action=new_product

Nachtrag: hatte noch ein "/" vergasen.

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das geht noch etwas kürzer. Für ein Produkt mit ID 123 reicht sowas:

https://www.shop.de/product_info.php?info=p123

Da die base href gesetzt ist kann den Domainteil sogar auch noch wegnehmen und einen relativen Link einsetzen, ohne Domain.

7. EKing
    EKing Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    SUPER!!!! So gehts. Damit kann ich leben, das ist ein gangbarer Kompromiss.
    Als Verbesserungsvorschlag möchte ich vorschlagen, dass es bei der Link-Funktion dafür irgendwann vielleicht auch einen Button (ähnl. "Server durchsuchen") mit nachfolgender Produktauswahl gibt.
    DANKE