Artikel mit Varianten für ebay anlegen

Thema wurde von Anonymous, 3. Februar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich möchte jetzt auf ebay Waren über den Magmalister einstellen. Vorläufig aber ohne ebay-Shop.

    In meinem Gambio-Shop hatte ich bisher keine Artikel mit Varianten angelegt.

    Jede angebotene Ledersorte z.B. ist eine Unterkategorie, darin sind die einzelnen Farbvarianten als eigenständiger Artikel reingestellt.

    Bei ebay will/muss ich aber davon abweichen weil sonst jede Farbvariante desselben Artikels extra mit Einstellgebühren belegt wird.

    Magnalister überträgt die Farbvarianten von meinem Shop aber nur so wie sie sind, als eigenständige Artikel.


    Wie kann ich das über meinen Shop mit dem kleinstmöglichen Aufwand lösen?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Magnalista das nur so überträgt, wie im Shop angelegt, bekommst Du ganz sicher Probleme.
    Du müsstest eine Kategorie "Ebay" anlegen und die Artikel dort so erstellen, wie sie an Ebay übertragen werden sollen.
    Das bedeutet aber, dass Du die Bestände immer manuell abgleichen musst.
    Es sei denn, Du hast eine WaWi, die die Bestände automatisch abgleicht und überträgt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Das ist ja dumm wenn ich die Artikelmengen manuell abgleichen muss, eine WaWi habe ich keine, der Laden ist halt nicht groß.

    OK, ich lege also die Kategorie ebay an.
    Da lege ich jetzt die Unterkategorie für den Artikel A an. Artikel A gibt es in 10 verschiedenen Farben.
    Wie bekomme ich jetzt die 10 Farbvarianten die bei mir im Shop ja alle eigenständige Artikel sind als Varianten in den Artikel A?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du legst den Artikel A an.
    Dann legst du entweder Attribute oder Eigenschaften
    "Farbe" mit den ganzen Farben an.
    Wenn Du das hast, kannst Du dem Artikel A die Attribute oder Eigenschaften zuweisen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Nach dem Anlegen der Attribute oder Eigenschaften für Farben, kann man da nicht die einzelnen bestehenden Farbvarianten welche bei mir eigenständige Artikel sind reinkopieren?
    Muss da jede Einzelbeschreibung und Bilder per Hand eingefügt werden?:confused:
     
  6. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ich würde zu Eigenschaften tendieren, da man bei Attributen keine Produktbilder hinterlegen kann.

    Und ich würde die Produkte im eigenen Shop nicht doppelt anlegen, sondern nur einmal als
    Artikel mit Eigenschaften.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da der Shop schon eine Weile läuft, müsste man dann noch Umleitungen in die .htaccess schreiben,

    Bilder: ja,
    Beschreibungen gibt es da nicht, die kommt nur in den Artikel.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Au Backe, das wird ja immer komplizierter.
    Wieso mit Umleitungen in die .htaccess? Die Kategorie Ebay ist doch nicht öffentlich sondern nur für mich und Magnalister.

    Die allgemeine Beschreibung kommt in den Artikel, das ist OK. Aber Jede Variante hat noch eine kurze Zusatzinfo wie z. B. schwankende Größenangabe oder genauere Farbbeschreibung, die sind unverzichtbar. Was mache ich da mit?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist nur, wenn Du die Artikel generell umstellst (wie von Cityjewels vorgeschlagen)

    Dass muss dann auch in die normale Beschreibung.