Versionsnummern für GX4 auf 2-stellig erweitern

Thema wurde von Kai Stejuhn, 5. Februar 2020 erstellt.

  1. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ich habe gesehen, dass es wohl demnächst eine Version GX4 mit der Versionsnummer 4.0.0.0 geben wird. Da es bei den GX3-Versionen immer wieder zu Verwechselungen zwischen 3.1.0.0 und 3.10.0.0 usw. kam, könntet Ihr (Gambio) ja mal darüber nachdenken die Versionsnummern mit 4.00.0.0, 4.01.0.0 4.02.0.0 usw. anzugeben. Das würde bei der Versionsnummer 4.10.0.0 bestimmt für mehr Klarheit sorgen.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist aber vorher hoch ätzend. Halte ich nicht für einen Gewinn.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das höre ich zum ersten Mal - was jetzt aber nix heißen will.
    Nur - wie kann man ".1." mit ".10." verwechseln?
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das ist aber jetzt echt Ansichtsache, ich finde da überhaupt nichts dran ätzend. Führende Nullen werden doch sehr oft eingesetzt, z. B. beim Datum und in der Politik ;)

    In dem man den Punkt bei 3.1.0.0 übersieht.

    Es gibt halt einige Leute, die sehen nur 3.1 und meinen das ist kleiner als 3.6 auch wenn die gesamte Version 3.10.0.0 lautet.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß was Du meinst, aber eigentlich geht das kaum, da Feature-Updates nicht besonders lange im Kundenportal stehen - sonder Master-Updates.
    Und eine Version 3.20 oder 3.40, die man mit einer 3.2.0 oder 3.4.0 verwechseln könnte, wohl eher selten ist.

    Da könnte man eher statt einem "." einen "_" oder "-" einsetzen, damit die Zahlen mehr Abstand bekommen.
    3_1_0_0 oder 3-1-0-0 sieht deutlich anders aus als 3.1.0.0 und würde weniger mit einer 3_10_0_0 oder 3-10-0-0 verwechselt
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich halte das nicht für ein Massenproblem, bei uns ist das kaum je aufgeschlagen. Versionen mit Strich sind auch ätzend, das können jede Menge Sachen nicht lesen. Das wird erstmal beim bekannten Schema bleiben.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wer von einer 3.6 kommt und die Updates einzeln machen will, der sucht gezielt nach dem MU 3.10.0 und wird das eher nicht verwechseln.
    Meist verheddern sich User doch mit neuen SPs.
    Sie haben eine 3.15.2 und es kommt zuerst eine 3.14.3
    "oh, da ist ein neues Update, die Nummer ist am Ende anders - das muss ich installieren......."
    Da nützt weder eine "0", noch ein "_"
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Nee, Barbara nicht bei dem ziehen von Updates, sondern wenn Module gekauft werden. Dann kommt die Frage bei einem Modul für das Masterupdate 3.10.x.x - "Ist das Modul auch für die 3.1.2.0 geeignet?".
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die würdest du auch dann haben wenn wir das Ding "Hotzenplotz" nennen würden.... da kämen trotzdem Fragen ob das mit Dimpfelmoser oder Batman geht.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Wann gibts GX4?
     
  11. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Nein, hier geht es wirklich um 3.1.0 und 3.10.0. Es gibt Menschen, die sehen nur die eins hinter der drei. Das ist ja auch so, wenn man z. B. in Excel sortiert, wenn man das als Text eingibt. Dann kommt 3.1.0.0 - 3.10.0.0 - 3.2.0.0 usw..

    Aber wahrscheinlich wird es immer verschiedene Ansichten geben wie bei der Einordnung von Umlauten in einer Sortierung wo einige sagen ö ist oe und andere sagen die Umlaute kommen als letztes.

    Du sagtest aber ja auch schon, dass Ihr das nicht ändern werdet, dann bleibt es halt so, es wird mich nicht umbringen oder den Schlaf rauben, es war nur eine Idee und ein Vorschlag.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich hab kein Excel zur Hand, aber bei LibreOffice ist das Einstellungssache, Stichwort „natürliche Sortierung“:
    upload_2020-2-6_9-20-23.png
     
  13. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das man das Einstellen kann ist schon klar. Man kann das Format ja auch auf numerisch setzen, dann sortiert Excel das auch richtig. Bloss bei den Kunden, fehlt diese Einstellmöglichkeit. Das könnte evtl. an der nicht technischen Bauart der Menschen liegen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Menschen sind aber lernfähig. Manche Exemplare muss man allerdings öfter mal darauf hinweisen …
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Genau diesen Part wollte ich mit meinem Vorschlag umgehen. Aber soll halt nicht sein.
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Mit zunehmendem Alter schwindet der Glaube an dieser mutigen, unbewiesenen Behauptung aber dramtisch!
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Stimmt!
    Man kann auch sagen: Die Erfahrung beweist das Gegenteil.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch, Menschen sind lernfähig.
    Sie haben gelernt, dass sie nicht lernen müssen, bzw. das man einfach so tun kann, als könnte man nicht lernen ;)
    Das fängt im Baby-Alter an... Baby weiß ganz genau wo das gewünschte Spielzeug liegt und kann sich das auch alleine holen (sieht man, wenn sich Baby unbeobachtet fühlt)
    Aber wenn Mama oder Papa da sind bleibt Baby sitzen und quengelt, bis es das Spielzeug in die Hand bekommt.
    In der Schule geht das weiter, denn warum sollte man lernen, wenn man auch abschreiben kann.
    Und so zieht es sich durch das Leben
    Auf diese Weise erreicht man 2 Dinge:
    1. man muss nicht selber denken, denn man bekommt ja alles vorgekaut
    2. man ist nie schuld wenn etwas falsch läuft, weil man ja nur das gemacht hat, was andere gesagt haben.

    Es gibt Leute, die nicht lernen können - aber die meisten könnten durchaus....
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das sind dann wohl die, die im Checkout extra darauf hingewiesen werden müssen, dass der Einkauf in einem Onlineshop nicht kostenlos sondern - wie in stationären Shop vor dem verlassen - auch zu bezahlen ist.