Zahlungen über Amazonpay werden bei Amazon geschlossen | Machen wir etwas falsch ?

Thema wurde von ShopChris, 19. Februar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Wir haben nun die ersten Zahlungen über Amazonpay erhalten und wollten diese einziehen in unserem Gambio Cloudshop. Eingestellt haben wir Authorisierung:manuell Einzug:manuell in dem Modul was wir benutzen (amazonadvpay das mitgelieferte).
    Die Bestellungen werden auch korrekt angenommen und stehen unter den Bestellungen. Stehen auch korrekt im Amazonkonto als Bestellung offen. Hinten steht in Amazon dann auch der Button Zahlung einziehen. Vermutlich würde es dann klappen mit dem Einzug direkt im Amazonkonto.

    Wir haben jetzt aber direkt in Gambio unter Bestellungen wohl etwas falsch gemacht, denn eine Bestellung die als offen auch bei Amazon stand, steht dort nun als geschlossen und ich kann nur noch den Button Käufer kontaktieren anwählen.

    amazonpayfehler 3.jpg


    In Gambio gibt es ja drei Buttons im Bereich unter Amazonpay
    Daten aktualisieren / Zahlung autorisieren / Vorgang abschließen

    amazonpayfehler.jpg

    Wir haben nun zuerst auf Zahlung autorisieren gedrückt aber nichts ist passiert, dann dachten wir, wir müssen auch Vorgang abschließen (wir haben gedacht Vorgang abschließen bedeutet Zahlung ist abgeschlossen/eingezogen/autorisiert und wurde durchgeführt bei Amazon) noch drücken und haben das auch gemacht. Danach wurde die Bestellung aber als geschlossen angezeigt

    amazonpayfehler 2.jpg

    Haben wir einen Fehler gemacht oder ist eine Einstellung verkehrt ? Auch verstehen wir nicht was es zu bedeuten hat "Rechnungsadresse wird später übertragen" ? Wann wird das gemacht und durch was wird das ausgelöst bei noch offenen Zahlungen über Amazon ?

    amazonpayfehler 1.jpg

    Bitte helft uns damit wir nicht alle Bestellungen "zerschiessen" und auf geschlossen setzen. Wir würden gerne erfahren wie man korrekt Amazonbestellungen in welcher Reihenfolge abarbeitet.

    LG
    Christian
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du hast vermutlich den „Vorgang abschließen“-Button angeklickt. Damit wird der Zahlungsvorgang als final bearbeitet gekennzeichnet, d.h. du teilst Amazon damit mit, dass du im Zusammenhang mit dieser Bestellung keine Zahlungen mehr erwartest und keine offenen Forderungen mehr hast.

    Die korrekte Abfolge bei AmazonPay (und vielen anderen, wenn auch z.T. nicht so explizit und/oder unter anderen Namen) ist immer Bestellung (Order) → Autorisierung (Authorization) → Einzug (Capture) [→ Rückzahlung (Refund)].
    Diese Aktionen und die sie repräsentierenden Datenstrukturen hängen genau so hierarchisch zusammen, d.h. in einer Bestellung kann es mehrere Autorisierungen geben (z.B. für Teillieferungen), zu einer Autorisierung können mehrere Einzüge existieren (z.B. Teillieferungen bei sofortiger Autorisierung) uswusf.
     
  3. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Wir haben aber als erstes auf "Zahlung autorisieren" in Gambio geklickt mit dem vollen Betrag der dort stand. Dann hätte doch auch im Amazonkonto der Betrag gutgeschrieben werden müssen, da steht aber nur 0 EUR. Erst weil sich nicht getan hat haben wir auf "Vorgang abschließen" geklickt. Etwas merkwürdig ist die Bezeichnung "zusätzlichen Betrag autorisieren"

    Wie ist denn die korrekte Reihenfolge ?

    1. Kunde bestellt für 30 Euro
    2. Bestellung steht in Gambio
    3. In der Bestellung steht "Bezahlen mit Amazonpay"
    4. In dem Feld "Zusätzlichen Betrag autorisieren" steht 30 Euro

    Wie geht es jetzt weiter ?

    5a. Auf Amazon gehen und dort mit "Zahlung einziehen" das Geld einziehen ?
    oder/und
    5b. In der Bestellung in Gambio auf den Button drücken "Zahlung autorisieren" ?

    6a. Nichts mehr machen weder in Amazonpay noch in der Bestellung in Gambio ?
    6b. In der Bestellung in Gambio auf den Button drücken "Vorgang abschließen" ?

    Wann kommt die Rechnungsadresse (dort steht ja "wird später übertragen") aber nach welchem Schritt passiert das ?

    So wie ich das jetzt verstehe muss nach der Bestellung auf das Amazonkonto gegangen werden und zwingend dort "Zahlung einziehen" gemacht werden. Also alles in Gambio ohne auf das Amazonkonto gehen zu müssen geht nicht, oder ?

    Wir sind total verwirrt und würden uns freuen wenn Jemand uns den korrekten Ablauf schildern würde.

    LG
    Christian
     
  4. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    #4 CITYJEWELS, 19. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    Wie Marco schon geschrieben hat:

    du gehst in die Bestellung und klickst dort zuerst auf "Zahlung autorisieren" und anschließend auf "einziehen".
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #5 mmatecki, 19. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    Also bevor du bei einer Zahlung mit AmazonPay irgendetwas machst immer zu aller erst die Daten aktualisieren!!!
    Der Betrag wird (wenn alles in Ordnung ist) automatisch von AmazonPay autorisiert da brauchst du nichts weiter machen als drauf achten das Kaufbetrag auch autorisiert ist!!

    Artikel versenden, dann Betrag einziehen und Vorgang abschliessen
     

    Anhänge:

  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein guter Ratschlag ist normal immer automatisch zu authorisieren, und den Einzug dann manuell bei Lieferung zu machen.
     
  7. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Ok, dann stelle ich das in Gambio um das automatisch autorisiert wird, aber was muss da am besten genommen werden ? "automatisch synchron" oder "automatisch asynchron" ?

    Habe erst einmal auf "automatisch synchron" gestellt weil ich den Unterschied nicht genau verstehe so wie Amazon das beschrieben hat. Einmal wird direkt bei der Bestellung autorisiert (synchron) und bei asynchron nicht. Das ist mir nicht klar aber ich denke synchron erscheint mir am sinnvollsten.

    Dann läuft in Zukunft die Bestellung wie folgt ab:

    1. Kunde bestellt und wird durch Fenster von Amazonpayment geleitet und autorisiert damit die Zahlung
    2. Ich gehe direkt auf die Seite von Amazonpayment in mein Konto und drücke dort den Button "Zahlung einziehen"
    3. Geld ist damit auf meinem Konto und ich kann die Ware versenden und durch "Zahlung einziehen" werden auch die Rechnungsadresse in der Bestellung in Gambio eingetragen (eventuell einmal auf "Daten aktualisieren" klicken)
    4. Ich drücke in der Bestellung in Gambio auf "Vorgang abschließen"

    Also im Prinzip mache ich als erstes bei einer Bestellung über Amazonpayment "Zahlung einziehen" im Amazonkonto und dann erst in Gambio weiter, korrekt ?
    Und das weil ich jetzt auf "automatisch autorisieren, synchron" umgestellt habe anstatt vorher auf manuell autorisieren.

    LG
    Christian
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Synchrone Autorisierung bedeutet blockierende Autorisierung. Der Checkout blockiert solange bis von Amazon das Signal der erfolgreichen Autorisierung kommt. Im Fall der asynchronen Autorisierung wird die Autorisierung auch angestossen aber nicht auf das Ergebnis gewartet. Die asynchrone Methode ist schneller für den Kunden, hat aber etwas höheres Fehlerpotenzial wenn die Zahlung beim Kunden nicht zu bekommen ist, zum Beispiel wegen Bonitätsproblemen oder einer abgelaufenen Kreditkarte, da kann man weniger Fälle direkt in dem Moment sofort fangen.

    Den Einzug braucht man nicht bei Amazon auf der Seite zu machen, das kann man aus dem Shop.

    Der Daten aktualisieren Knopf holt einmal die in dem Moment aktuellen Daten. Wenn IPN richtig eingerichtet ist, ist der Shop aber nach jeder Statusänderung bei Amazon innerhalb von Sekunden auf dem Stand, weil Amazon dem Shop dann per IPN ziemlich zeitgleich Nachrichten schickt.
     
  9. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Was meinst Du mit Fehlerpotential ? Welche Methode wird denn im allgemeinen genommen ? Kannst Du mal ein Beispiel nennen welche Art von Shops (bzw. wie die Shops Bestellungen abarbeiten) entweder Synchron oder Asynchron nehmen ?

    Wo bzw. wie ziehe ich denn direkt in Gambio das Geld ein ?
    Vor dem Button "Zahlung einziehen" steht doch "zusätzlichen Betrag autorisieren" und der Betrag der Bestellung steht als Vorgabe in dem Feld. Gedanklich heisst das für mich das ich nochmals, eben zusätzlich zu der bereits vollen Summe, einziehe. Da müsste doch als Vorgabe in dem Feld 0 stehen, also kein Betrag zusätzlich. Oder sehe ich etwas falsch ?

    Die IPN müsste ja richtig sein, denn ich bekomme ja von Amazon auch nach Gambio übertragen das der Vorgang geschlossen wurde.

    LG
    Christiasn
     
  10. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wie Marco schon sagte: