Zwei Artikel - ein Artikelbestand

Thema wurde von Anonymous, 17. Februar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    zu meiner Frage:

    Ich habe ein Produkt A mit einer EAN 12345 (Lagerbestand 100) und das ist für den Hersteller X.
    Ich habe das gleiche Produkt A mit der gleichen EAN 12345 und das passt auch bei Hersteller Y.

    Also bei mir im Lager, nehme ich das gleiche Produkt aus dem gleichen Kasten mit der gleichen EAN und verschicke es an den Kunden.

    Ich habe 100 Stück davon und nun ist meine Frage: Geht es, dass sich der Lagerbestand für beide Artikel reduziert, egal für welchen Hersteller der Kunde den Artikel kauft?

    Vllt verständlich: Lederpflege für SCHNELLE Autos und Lederpflege für LANGSAME Autos ( nur als Bsp. :) )
    Gleiche EAN aber zwei verschiedene Artikel, ABER ich habe es nur 100 mal und ich weiß nicht, ob 80 für SCHNELLE oder LANSAME Autos geordert werden wollen.
    Wenn ich bei beiden 50 eingebe, habe ich zwar 100, aber es könnte ja sein, dass Jmd 80 mal das eine kaufen will und das habe ich ja, aber ich kann es nicht abbilden.

    Geht das irgendwie automatisch oder muss ich das immer manuell anpassen?

    Gruß
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht mit "Verlinken"
    Erstelle den Artikel z.B. in der Kategorie "Für langsame Autos"
    Nenne den Artikel nur "Lederpflege", gebe die Daten und den ganzen Bestand ein
    Dann kannst du den Artikel anschließend zusätzlich in die Kategorie "für schnelle Autos" verlinken.

    Der Artikel ist nur einmal im Shop, wird aber in beiden Kategorien angezeigt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Okay, aber der Artikel soll einmal "Lederpflege für Schnelle Autos" und einmal "Lederpflege für langsame Autos" heißen.
    Zudem gibt es bei "Lederpflege für langsame Autos" die Farben rot und grün per Attributen und bei "Lederpflege für schnelle Autos" die Farben blau und lila.
    Ich hatte gehofft, dass das vllt über die EAN geht, weil die ist immer gleich.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Gleiche EAN sind aber auch gleiche Artikel, und nicht "unterschiedliche Farbe"
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, 2 verschiedene Artikel mit dem Selben bestgand, bzw. einer Bestandsverknüpfung geht nicht.

    Aber, wenn Du in beiden Artikeln verschiedene Varianten hast, ist der Artikelbestand doch nicht gleich.
    Dann hast Du nicht 100x Laderpflege, sondern 25x rot, 25x blau. 25x lila und 25x grün
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... 2 verschiedene Produkte können eigentlich nicht die gleiche EAN haben ...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn du zwei Artikel mit der selben EAN hast, hat irgendjemand seine EAN-Gebühren nicht bezahlt und verwendet eine fremde EAN unrechtmäßig. Und wenn nur du selbst das so führst, dann hast du einen Denkfehler. Das ist so wie wenn ich meine Zwillinge Tom und Tom nenne. Der Name ist eigentlich zur Unterscheidung und Identifizierung, aber ich nenne lieber beide Tom und sage dazu: Tom der gerne Nase bohrt und Tom der gerne Augen reibt. Und so müssen dann auch bitte alle ihre Post an die beiden adressieren, und das muss auch so auf die Schulzeugnisse und in den Personalausweis.
     
  8. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    @Don-Octane, eigentlich ist verständlich was du willst. Ein Artikel unter zwei verschiedenen Namen verkaufen.
    Aber etwas unklar wird's, wenn du sagst, du hast da verschiedene Farben als Attribute. Das musst du vielleicht nochmals erläutern.
    Zur Lösung, ich bin ziemlich sicher, direkt geht das nicht, das musst du dir programmieren lassen. Das sollte nicht besonders kompliziert sein, ein Script, das bei jedem Einkauf von A oder B den Bestand von B oder A mit reduziert... Es gibt hier ein Forum extra für Aufträge... oder direke Gambio fragen, das würde ich tun. Hab damit gute Erfahrung gemacht. Ausser, du solltest eine Dokumentation verlangen die zeigt was sie genau gemacht haben. Habe ich nicht und so bei Updates Anpassungen verloren. Selber schuld.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    richtig @sirtet , es ist das gleiche Produkt bei mir. Mit der oder den EAN ist alles in Ordnung. Vllt war Farbe ein unglücklich gewählter Attribut als Beispiel.

    Ich habe ein Produkt, welches bei 4 Herstellern passt und jeder Hersteller hat 4 Modelle (Attribute) auf das der Artikel passt.

    Ich habe den Shop so angelegt: 1 Hersteller auswählen - Produkt auswählen -> Modell auswählen
    Wenn ich jetzt den Artikel verlinken würde, würden alle Modelle zur Auswahl stehen, obwohl der Hersteller das Modell gar nicht führt...

    Deswegen habe ich das Produkt bei jedem Hersteller angelegt, aber bei dem Produkt je Hersteller individuell die Modelle, die es gibt, als Attribute eingefügt. Also bei mir im Lager immer das gleiches Produkt, gleiche EAN, aber im Shop für den Kunden "unterschiedliche" Artikel.

    Über Eigenschaften wollte ich das regeln, aber da stört mich, dass dort auch immer alle Eigenschaften aufgeführt werden, auch wenn sie nicht zum vorherigen Auswahlfenster passend sind. (man kann sie zwar nicht anwählen, aber sie werden aufgeführt und sind sichtbar)
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann man unterbinden.
    Ich würde das über Eigenschaften - Kombinationen machen.
    1. Eigenschaft der Hersteller
    2. Das Model

    Anzeige-Reihenfolge vorgeben und nur mögliche Werte auswählbar.
    Dann in den Hersteller-Kategorien verlinken.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @barbara das hatte ich probiert, aber er zeigt dann alle Modelle an, auch wenn man nicht alle auswählen kann.
    Oder habe ich da was falsch eingestellt?
    (man kann nur die passende Eigenschaft auswählen, aber sichtbar sind die anderen halt auch)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich verstehe jetzt dein Anliegen. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du aus einem Artikel mehrere machen möchtest. Dann verlink den Artikel doch in allen Modell-Kategorien für die das Teil passt. Dann wird es für all diese Kategorien passend angezeigt. Ein Artikel, ein Lagerbestand, keine Sonderanpassungen, klare Navigation für den Kunden. Dafür ist doch die Verlinkungsfunktion da. Das geht nicht?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst einen Code ins eigene css schreiben, damit die nicht möglichen ausgeblendet werden.

    Versuche es mal damit im eigenen css:
    Code:
    option:disabled, select[disabled] > option {
        display: none;
    }
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    wo finde ich die Datei in der Regel? Unter Template CSS bearbeiten?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kannst Du im Style Editor eingeben.
    Nutzt Du noch das Template oder schon das Theme?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das Theme. Das Fenster steht bei Template-Einstellungen :

    StyleEdit

    Klicken Sie "Theme bearbeiten", um mit dem neuen StyleEdit4 Ihr Theme zu bearbeiten.
    "Button"
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das öffnest Du, dann kommt links der Editor.
    Oben ist ein Haus und daneben sind 3 Punkte.
    Mit Klick auf die Punkte kommt ein Dropdown, ich glaube der erste wert ist eigenes css / scss einfügen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2017
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #18 Anonymous, 21. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
    richtig, ach ich dachte immer bei mir wird es nur nicht richtig angezeigt :)
    hat funktioniert :)