PHP geändert nun erscheint ein Fehler

Thema wurde von Damian Rataj, 27. Juni 2019 erstellt.

  1. Damian Rataj

    Damian Rataj Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei uns in den Shops spindmax.de und Spindmax.at die php Version auf 7.2 geändert und nun erscheint eine Warnung bei der Kunden- bzw. Gastanmeldung.
    Ich bin kein Profi was das ganze angeht aber ich vermute hier mal, dass es zu einem Problem kommt mit einem Tool das wir mal in den Shop haben einbauen lassen.
    Denke, dass es das Tool ist welches den Kunden fragen soll wie er uns gefunden hat. Dieses Tool unterstützt wohl diese php Version nicht mehr.

    Wie bekomme ich diesen Fehler nun weg? Ich weiß auch nicht mehr wer es eingebaut hat.
    Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

    Die Warnung welcher erscheint lautet:
    WARNING(2): "Use of undefined constant STORE_QUESTION - assumed 'STORE_QUESTION' (this will throw an Error in a future version of PHP)"
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Am einfachsten das Modul wieder deinstallieren. Dann verschwindet auch der Fehler. Oder mit der PHP Version wieder zurück gehen

    Welche Shopversion hast du denn?
     
  3. Damian Rataj

    Damian Rataj Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Version 3.10.1.1
    In der PHP Version zurück gehen ist schlecht da neue Tools dafür installiert wurden.
    Deinstallation wäre einfach wenn das Tool unter Module gelistet wäre. Ist es aber anscheinend nicht. hmmm
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Entweder machst du ein Ticket auf das Gambio nach dem Modul sucht und es entfernt oder du fragst den Entwickler.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorläufig könnten die PHP Warnungen unterdrückt werden, normal per Logging Optionen. Das ist aber hässlich...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Oder einen Entwickler. Die Chancen stehen gut, dass das für jemanden mit ein bisschen PHP-Erfahrung nicht allzu schwer zu reparieren ist.
     
  7. Damian Rataj

    Damian Rataj Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Hmm aber wer könnte sich das ansehen? Wenn ich wüsste wie, würde ich das irgendwo rauslöschen. Aber dann müsste ich wissen wo ich ansetzen muss. PHP Erfahrung habe ich leider nicht.
    Über Gambio müsste ich wahrscheinlich recht lange warten bis es behoben ist.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallo zusammen,
    ich greife hier mal auf, da ich nicht extra was neues aufmachen möchte.
    Also ich hatte bisher PHP Version 7.1., nun stellte ich auf PHP 7.3 um, da vom Hoster nicht kein Service mehr dafür angeboten wird (oder so ähnlich)- jedenfalls konnte ich nun keine Artikelbilder mehr hinzufügen. Auch im Dateimanager bekam ich eine Fehlermeldung. Siehe Anhang.
    Dachte ich spiele mal das neuste Update drauf, von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1, aber auch das brachte nichts.
    PHP 7.2 wirft auch diese Fehler auf.

    Hat jemand noch eine Idee für mich, was ich tun kann?
     

    Anhänge:

  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    PHP 7.3 sollte laufen. Mal nur den Shop aktualisiert, aber den Filemanager Ordner im Update nicht hochgeladen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Mhh ich habe alles hochgeschoben, was ich bekommen habe. Also das Paket was im Kundenportal immer bereitgestellt wird.
    Da hab ich jetzt keinen Filemanager gefunden auf die Schnelle. Hatte aber den kompletten Dateien-Ordner mit FileZilla geladen.
     

    Anhänge:

  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der letzte File-Manager war in dem SP 3.15.1.x
    Der Ordner liegt neben dem Ordner "Shopsystem" und muss im ganzen (also der ganze Ordner) in den Shop (Hauptverzeichnis) geladen werden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Guten Morgen und Danke für die Info.
    Ich habe mir nun sicherheitshalber die aktuellen Dateien vom File-Manager in den Shop geladen. Cache geleert, aber die Anzeige kommt trotzdem.
    Wenn ich den File-Manager aufrufe und auch wenn ich auf die Systemeinstellungen klicke. Dann ploppt kurz was gelbes auf und verschwindet dann zum unteren Bildschirmrand.
    Ebenso bei den Modulen. Normal klickt man ja auf ein Modul und dann kann man es bearbeiten bzw. deinstalieren. Wenn ich da irgendein Modul anklicke erscheint jedoch nichts. Keine Möglichkeit irgendeine Änderung zu machen.
    Stelle ich wieder auf PHP 7.1 verschwindet der Fehler am unteres Bildschirmrand sofort und ich kann alles wieder normal anklicken und bearbeiten.
     

    Anhänge:

  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    ich habe mir gerade mal die ganzen Updatepakete von der 3.15 Version angeschaut...

    In dem Updatepaket 3.15.1.2 war das letzte Update vom Fielmanager enthalten. Einfach dieses mal hochladen.
    ACHTUNG du musst den gesamte Ordner (ResponsiveFilemanager) in das Hauptverzeichnis deiner Gambio Installation hochladen und nicht nur den Inhalt von dem Ordner.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Danke @FRAGO
    Ich hatte mir die Vollversion von 3.15.4.1 heruntergeladen und da den kompletten Ordner (im Ganzen) ResponsiveFilemanager in das Hauptverzeichnis kopiert. Da sollten ja eigentlich alle aktuellen Dateien drin sein. Oder?
    Die Dateien aus der 3.15.1.2 sind vom 25.10.2019 die aus der Vollversion vom 03.02.2020.
     
  15. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    deinstalliere mal den ResponsiveFilemanager in den Modulen im Admin und installiere ihn mal neu...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    mit PHP 7.3 ist das nicht möglich! Ich habe keinen Zugriff bei den Modulen auf die Funktion Bearbeiten bzw. Deinstallieren. Auf kein Modul, nicht nur beim File-Manager. Wenn ich klicke passiert nichts.
     
  17. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    jetzt könnte ich natürlich schreiben das STR... auch nicht der richtige Hoster ist...

    Prüf mal bitte die Datei und Verzeichnis Rechte und poste dies hier.


    NACHTRAG... Üblich ist das Ordner 755 haben und Dateien 644.

    Die Ausnahme sind da nur die folgenden Dateien, diese haben 444
    /admin/includes/configure.php
    /admin/includes/configure.org.php
    /includes/configure.php
    /includes/configure.org.php
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallo @FRAGO
    Sorry, ging nicht früher.

    Leider weiss ich nicht wie ich die Verzeichnis Rechte hier posten soll, sind ja doch einige. (ausser abtippen?) Kann man sich das irgendwie auswerfen lassen?

    So überflogen schaut es aus als hätten fast alle Ordner 755 und die Dateien 644. Bis auf die von dir genannten und wenige Ordner die 777 haben (Import/ Images/ Cache)
     
  19. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    dann wird es jetzt wohl mal Zeit das du ein Ticket einstellst...