shop/info/..........html erscheint nicht mehr

Thema wurde von uweschulze, 23. Februar 2020 erstellt.

  1. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,
    oh man, kein Link mit shop/info funktioniert mehr. Man landet immer auf der Startseite des Shops.
    Beispiel: https://asia-drogerie.de/info/guduchi-info.html

    Ich weiß nicht, seid wann das ist. Kann also nicht sagen, ob da irgendwas mit dem Shop gemacht wurde

    Hat jemand ne Lösung ?

    Danke für Eure Hilfe
    uwe
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kann Deine Rechtstexte öffnen, die Links in der Box "Informationen", die Links in der Leiste ganz oben...
    Die funktionieren bei mir alle.

    Gibt es die Seite noch? wurde die URL geändert? wo wird der Link angezeigt?
     
  3. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Hallo Barbara, die Rechtstexte, alle i.O., aber Massenweise andere Texte nicht. Alles Texte, die nicht als Link auf der Startseite des Shops erscheinen, sondern intern verlinkt sind. Wenn man da anklickt erscheinen sie nicht, aber eben auch wenn ich Sie direkt eingebe in die Suchleiste des Browsers. So wie eben dieser hier: https://asia-drogerie.de/info/guduchi-info.html. Oderauch https://asia-drogerie.de/info/brahmi-info.html
    Es geht also nicht um eine Verlinkung, sondern die Seiten , gespeichert unter Content-Info, erscheinen beim direkten eingeben der Webadresse nicht mehr.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hast Du den den link auch auf aktiv gesetzt?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Poste mal bitte ein Bild einer Content-Seite (admin), wo man die die URL sieht
     
  6. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    und die oberste hälfte vom content - aktiv???
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du irgendwelche Umleitungen in der .htaccess?

    Wenn ich
    /info/brahmi-bacopa-monniera.html
    als URL eingebe, werde ich erstmal mit einer 301 - Weiterleitung zur
    /info/brahmi-info.html
    geleitet, die dann wiederum eine 302 - Umleitung zur Startseite hat.

    Das ist nicht unbedingt relevant.
    Bei Elementen wird die Anzeige / Sichtbarkeit des Inhaltes mit dem Haken gesteuert, aber bei ganzen Seiten (z.B. unter Infoseiten) nur, ob der Link in der Box "mehr über" angezeigt werden soll, oder nicht.
    Das Problem fällt regelmäßig beim Kontakt-Formular auf.
    "Kontakt" im Content-Manager inaktiv zu stellen ändert nichts daran, dass man das Formular immer noch über einen direkten Link aufrufen kann - es ist nur der Link im Footer weg.
     
  9. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    #9 erle, 23. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
    Gleiches Problem hier, eben bemerkt: Alle Contentseiten unter "Seiten > Infoseiten", die auf "nicht sichtbar" gestellt waren, damit sie nicht zwangsweise in der ersten Footerspalte erscheinen, sondern bewusst und auch in anderen Footerspalten verlinkt werden können, sind jetzt gar nicht mehr aufrufbar, sondern es erscheint die Startseite des Shops. Das betrifft viele unserer wichtigsten Contentseiten. Ich hatte mich schon gewundert, dass nach dem letzten Shopupdate auf 3.15.4.1 in der vergangenen Woche die Bestellungen wieder eingebrochen waren. Das ist eine mittlere Katastrophe.

    Ich hatte mich ja schon länger gefragt, was das soll, dass alle Contentseiten zwangsweise in eine bestimmte Footerspalte kommen, die dann gegenüber den anderen Spalten aufgebläht wird. Gibt es denn einen anderen Ort im Contentmanager, wo freie Contentseiten ohne diese Zwangsverlinkung erstellt werden können, die dann auch funktionieren?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist kein direkter Bug, das ist nur eine alte Misnutzung die nicht mehr funktioniert. Stell die sichtbar, schieb die aber im Contentmanager in Sonstige, ganz unten, dann wird klappen.
     
  11. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Meinst du "Weitere"? "Sonstige" gibt es nur unter "Elemente". Die Seiten bei "Weitere" werden laut Handbuch zwangsweise in der Box "Informationen" verlinkt. Vermutlich habe ich diese Box wegen solcher Vorgaben erst gar nicht aktiviert.

    Ich fände es übrigens sinnvoll, die Grundfunktionen der Abschnitte im Contentmanager direkt per Tooltip zu erklären.
     
  12. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Aus der Reihe "Sätze, die man gerne in der Installationsanleitung eines Updates lesen würde" ...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #13 Anonymous, 23. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
    @erle ,

    schieb es mal unter "Seiten" ganz unten in "Weitere" und auf sichtbar stellen.
     
  14. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Aha, da haben wir mein Problem.

    Wenn ich unter Weitere verschiebe und auf nicht sichtbar stelle damit der Link nicht auf Starseite erscheint, ist das gleiche Problem. Seite läßt sich nicht direkt aufrufen
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    du sollst ja auch auf sichtbar stellen :)
     
  16. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Ne, das geht nicht, dann hab ich 30Links unten im Footer stehen
    Bisher gings doch, Seite war aufrufbar, Footer wurde nicht mit Links aufgebläht

    Der Tipp "Verschiebs in Weitere" ist nett, aber bringt nichts, Problem ist unverändert
     
  17. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Heißt das, dass bei dir die Box "Informationen" im Footer steht? Oder wie ist das zu verstehen? Aus der linken Footerspalte verschwinden sie doch, wenn man sie nach "Weitere" verschiebt.
     
  18. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Oh Sorry, der Link erscheint dann in Information. Mmh, aber da will ich diese Masse auch nicht haben, die werden von einer "zentralen" Info verlinkt.
    Aber die bisher da stehen, sollen bleiben.
    Das ist doch Käse, warum konnte das nicht so bleiben wie bisher
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    in meinem 3.14.00 und 3.14.3 geht das noch, wurde das mit 3.15 geändert? (ist mir bei meinen Test noch gar nicht aufgefallen)
    Finde ich aber gut, weil dann auch die deaktivierten Formulare wirklich nicht mehr aufrufbar sind.

    @uweschulze
    Warum nimmst Du nicht einfach eine der Zusatzboxen und legst dort die gewünschten Info-Links rein (manuell)
    Dann deaktivierst Du die Info-Box und alles ist so, wie Du es brauchst.
     
  20. uweschulze

    uweschulze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    79
    Barbara, danke, das hört sich gut an. Aber, ich mag ja blöd sein, wie kriege denn einen Link da hin, wo ich will und nicht wo das Shop-System ihn automatisch hinsetzt