Welches Versandmodul und wie einrichten ?

Thema wurde von Mimi, 16. Februar 2020 erstellt.

  1. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, liebe Shop-BetreiberInnen.

    Ich bräuchte mal wieder euer hilfreiches Wissen.

    Ich bin immer noch dabei, meinen Shop irgendwie fertig zu konfigurieren, und stehe nun gerade vor der Frage, welches Versandmodul ich installieren soll und wie ich das letztlich einrichten soll ?

    Der Einfachheit halber möchte ich erstmal eine schnell praktikable Lösung etablieren, um mit dem Shop auch alsbald mal loslegen zu können.

    Da ich im Prinzip nur 2 Versandoptionen anbiete möchte (und das ausschließlich mit Deutsche Post bzw. DHL) habe ich überlegt mit dem Versandmodul nach Gewicht zu arbeiten.

    Meine zwei Optionen für Inlandsversand:

    - bis 100g - Versandkosten A (Brief)
    - ab 100g - Versandkosten B (versichertes Paket)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Gewichts/Preis- Staffelung ja auch im Versandmodul so angeben.
    Und dann müsste man beim Anlegen von Artikeln entsprechend das Gewicht hinterlegen, so dass bei der Bestellbestätigung dann alles entsprechend zusammen gerechnet wird und die passenden Versandkosten eingefügt werden.

    ABER : wie läuft das dann mit dem Versand ins europäische Ausland, da sich dann die Versandkosten A + B ja jeweils beim Versand ins Ausland verändern.
    Ich checke irgendwie nicht, wo ich das entsprechend der Versandzonen konfigurieren kann, so dass Kunden aus dem Ausland dann auch entsprechend die richtigen Versandkosten angezeigt bekommen und dann den Bestellvorgang auch gleich per Paypal abschließen können.


    ODER gibt es eine andere Versandoption, die viel besser in Frage käme ?


    Ich bin dankbar für hilfreiche Tipps jeglicher Art.

    Gruß,
    Mimi
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du nimmst z.b. das Modul "Deutsche Post" (oder DHL Österreich - den Namen kann man ändern)
    da kannst Du die Länder eintragen, in die Du lieferst (nach Zonen) und die entsprechenden Gewichte und Kosten hinterlegen.

    Da ich denke, dass Du keinen GX2 - Shop hast, werde ich Dich in GX3 verschieben
     
  3. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara,

    ich habe deinen Tipp befolgt und nun das Versandmodul "Deutsche Post" genommen und versucht es entsprechend zu konfigurieren. Ich habe mich zunächst dabei gefragt, wo ich den deutschen Inlandsversand hinterlegen muss, und hab dann Deutschland als Zone 1 konfiguriert. Alle übrigen Länder, in die ich Versand anbieten möchte, habe ich dann unter Zone 2 eingegeben, und die restlichen Eintragfelder dann einfach leer gelassen.

    Ich hoffe doch nicht, dass man sich an die tatsächlichen Zonen, so wie von der Deutschen Post/DHL eingeteilt wird, hätte halten müssen, weil ich dann nicht hätte den Versand innerhalb von Deutschland eintragen können.

    Oder habe ich da wieder etwas übersehen ?
    Hoffe, dass es so geht, wie ich es nun gemacht habe...und würde mich um nochmalige Rückmeldung freuen.

    Grüße von
    Mimi
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt keine Verbindung vom Modul zur Post oder DHL.
    Das ist nur für die Anzeige und Berechnung der Kosten im Shop.
    Von daher sollte das passen, wenn alles richtig eingetragen ist.

    du kannst das aber einfach testen, indem Du eine Lieferadresse mit einem Anderen Land anlegst und diese im checkout auswählst.
     
  5. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara,

    vielen lieben Dank für dein Feedback.

    Und wie und wo lege ich diese Lieferadresse an ?
    Habe bislang noch gar keinen Test gemacht, ob irgendwas von meinen Einstellungen auch wirklich passt.
    Dachte ich versuche erstmal alles soweit irgendwie zu konfigurieren, um dann den Shop online zu stellen, und eine eigene Testbestellung zu prüfen, ob alles funktioniert.
    Oder kann man das alles auch intern machen über Gambio Admin ?

    LG
    Mimi
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht auch als Gambio-Admin.
    Nur nicht bei allen Zahlarten.
    Melde Dich als Admin an und gehe ins Frontend des Shops.
    Rufe Dein Kundenkonto auf und klicke auf das Adressbuch.
    Da kannst Du (je nach Einstellung unter Shop Einstellungen -> Maximumwerte) weitere Adressen anlegen.

    Dann legst Du einen Artikel in den Warenkorb, gehst in den Checkout und änderst die Lieferadresse
     
  7. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara.

    Tschuldige die doofe Frage: Was ist der Frontend und was der Backend ?

    Lieben Gruß,
    Mimi
     
  8. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    :)
    Backend ist der Admin-Bereich.
    Frontend ist das was der Kunde im Internet zu sehen bekommt.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wenn Du Post Brief bis 100g anbieten willst und DHL Paket für Dinge über 100g, brauchst Du aber zwei Module, eines für die Post und eines für DHL.
    DHL Deutschland hat kein eigenes Modul, ich habe mir "einfach" das DPD Modul umkonfiguriert. Wenn Du dabei Hilfe brauchst: Gerne.
    Dann wirst Du vor dem Problem stehen, dass immer beide Versandarten zu Auswahl stehen werden, auch wenn eine davon gar nicht auswählbar ist (z.B. Post Brief bei einem Artikel der 500g wiegt). Das kann man aber ausblenden, wenn Du das möchtest, schreib ich Dir gerne wie das geht. Habs aber irgendwo im Forum schon mal beschrieben... Finds aber nicht...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nicht unbedingt.
    Das Textet man um in "Deutsche Post / DHL" (nur das Logo muss man noch tauschen)
    Wenn die Geweichte passen, steht im checkout z.B.
    Versand mit Deutsche Post / DHL (nach DE 1 x 0,08kg) "Preis bis 100g"
    oder
    Versand mit Deutsche Post / DHL (nach DE 1 x 0,2kg) "Preis für Paket"

    Man muss das dann nur entsprechend in die Versandbedingungen schreiben
     
  11. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara, Hallo Markus,

    vielen Dank mal wieder für eure Tipps.

    Wenn ich das richtig überblicke, stellt es sich bei mir im Moment so dar, wie Barbara es schreibt.
    Ich habe das Modul 'Deutsche Post' genommen, die Gewichte entsprechend hinterlegt, und die Länder, und die Versandkosten, und je nachdem wird mir auch das passende Porto im Warenkorb und Checkout angezeigt. Allerdings aber auch, wie Barbara es sagt, dann mit Post- Logo, obwohl der Versand dann ja per DHL kommt.

    Wie das Logo da entsprechend ausgetauscht wird, weiß ich allerdings nicht. Frage wäre hierbei auch für mich, ob das so erheblich ist, wenn das in den Versandbedingungen entsprechend beschrieben ist. Trotzdem würde mich das natürlich interessieren, wie das mit dem Icon-Tausch von statten geht.

    Habe auch noch überlegt, ob ich nicht auch das Modul 'versicherter Versand' entsprechend hätte konfigurieren können. Hatte mir das nochmal angeschaut und es sah so aus, als ob ich die Einstellungen genauso, wie jetzt im Modul 'Deutsche Post', hätte machen können. Naja, jetzt hab ich das Modul 'Deutsche Post' genommen und es scheint so zu funktionieren, wie Barbara es gesagt hat.

    Außerdem habe ich noch die Module 'Selbstabholung' und 'kostenfreier Versand' (ab Bestellwert x) aktiviert und es scheint auch zu gehen.

    Danke auch übrigens für die "Frontend" - "Backend" - Erklärungen. Ist alles Neuland für mich hier und auch nicht einfach durchzusteigen.

    Also, ich freue mich wieder über Feedback und Tipps.

    Liebe Grüße,
    Mimi
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hättest fast jedes Modul nehmen können.
    Deutsche Post war nur nahelegend, da Du mit der Post versenden möchtest.

    Das Logo der Post liegt im Verzeichnis
    images/icons/shipping/
    Da kommt man mit einem FTP-Programm ran (vermutlich geht das nciht in einem Cloudshop)

    Die Logos heißen so, wie das Modul. Wenn malso z.B. das DP - Logo gegen einen LKW tauschen möchte, kann man das dp.png umbenennen in dp1.png (dann bleibt es erhalten), den LKW "default.png" kopieren und die Kopie dp.png nennen
    Man könnte aber auch ein Logo aus DP und DHL zusammensetzen (in einem Bildbearbeitungsprogramm) und das als Logo
    hochladen.
    Das würde dann etwa so aussehen:
    im Admin:
    Unbenannt.JPG

    im Cheockou (frontemd)
    Unbenannt-1.JPG
     
  13. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Barbara.

    Das mit der Kombination aus DHL und Post finde ich super. Hab ein Bild angefertigt und das auch jetzt per FTP in die shipping- icons hochgeladen und in dp.png unbenannt (vorher das alte in dp1 unbenannt).
    Wird mir aber leider nicht angezeigt im Checkout.
    Wo liegt der Fehler ?

    Gruß,
    Mimi
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Cache für Module und Seiten im Shop leeren (und eventuell auch den Browsercache einmal)
     
  15. Mimi

    Mimi Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    N' Abend Barbara.

    Hat super geklappt jetzt. Danke.
    Was würde ich hier ohne Dich machen !
    Ich schicke Dir 'ne virtuelle Packung 'Merci' - Schokolade.

    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 19.42.07.png

    So sieht's jetzt aus.
    Ich find's gut.

    LG
    Mimi