Vorabversion - Service Pack 4.1.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. März 2020 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    400
    Danke vergeben:
    51
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben GX4.1.1.0 Beta1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen.

    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

    Die Vollversion ist natürlich ebenfalls dort vorhanden.


    Diese Beta-Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 ab v4.0.0.0 vorgesehen.

    Neue Features:


    Verbesserte Darstellung der Artikelvarianten

    Für unsere Malibu- und Honeygrid-Themes findet ihr in der v4.1.1 verbesserte Möglichkeiten zur Darstellung der Artikelvarianten.

    Pro Eigenschaft kann nun definiert werden, wie diese Eigenschaftswerte im Shop dargestellt werden. Neben der bekannten Darstellungsform als Select-Box gibt es nun auch die Möglichkeit diese Werte als Text oder in Form von kleinen Bildern anzuzeigen.

    Damit ein Eigenschaftswert in der Auswahlmaske als kleines Bild dargestellt werden kann, kann pro Eigenschaftswert ein eigenes Bild hinterlegt werden.

    Das selbe ist nun auch bei den Attributen möglich: Auch hier kann nun zwischen verschiedenen Darstellungsformen entschieden werden.

    Außerdem können nun zu jeder Eigenschaftskombination Bilder hinterlegt werden. Diese könnten auch als Bilderkollektionen gespeichert und wiederverwenden, so dass zum Beispiel für T-Shirts nicht für jede Größe eines blauen Shirts die gleichen Bilder hochgeladen werden müssen. Bilder für Eigenschaftskombinationen werden nun an der richtigen Stelle im Shop hinzugefügt, so dass immer für den aktuell ausgewählten Artikel die richtigen Bilder als Artikelbilder anzeigen werden.

    Diese neuen Features sorgen einerseits für mehr Möglichkeiten für euch, eure Artikel effektiv in Szene zu setzen und andererseits für eine bessere User Experience bei euren Kunden.


    Generelles Refactoring im Shop

    Auch zu dieser Version haben wir im Shop wieder einige Stellen im Shop refactored, was Vorteile für uns und euch hat. Der Code wird so besser wartbar, wir bieten für Drittanbieter bessere Möglichkeiten der Anbindung und der Shop wird insgesamt moderner und übersichtlicher. Das zeigt sich dann auch manchmal in einem verbesserten UI im Backend.

    Zu den Dingen, die wir hier getan haben, gehören:
    • Neue REST-API Schnittstellen für Widerrufe und Paketdienste
    • Neue Benutzeroberfläche für die Verwaltung der Widerrufe
    • Überarbeitung des Loggings innerhalb des Shop, einschließlich einer neuen Benutzeroberfläche für die Darstellung der Logs
    • Neu entwickelter Anwendungskern - Zur Version 4.1 haben wir einen neuen Anwendungskern entwickelt der komplett auf alte Funktionalitäten verzichtet.
    • Überarbeitung der Shop-Konfiguration - Es wurde die zugrunde liegende Struktur der Shop-Konfigurationen überarbeitet.
    Neuerungen und Änderungen in der v4.1.1.0. beta1


    Viel Spass beim Testen, Feedback wie immer gern hier.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist das nicht ein bisschen früh, dafür dass es noch keine finale 4.0.0 gibt?
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die 4.1 hat eine Lange Testphase mit Beta1, Beta2, Beta3 und Release Candidate 1 und entsprechend früh geht's los, damit in einem Monat die finale Version erscheinen kann. Das war auch in der Vergangenheit schon so bei ersten Feature-Versionen passiert.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mag sein, aber es hat noch keiner eine 4.0 Version und laut Michael braucht man die:
    Da steht nix von Beta :)
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Bilder für Attribute hinterlegen? - Das wäre sehr zu begrüßen.
     
  6. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Bei mir kann ich im 4.1 Beta Shop den Admin nicht mehr öffnen - Seite bleibt weiß. Cache geleert - anderen Browser verwendet - cache im Browser geleert.

    Updater selbst kann auch nicht noch mal erneut durchgeführt werden mit "Versionsauswahl erzwingen"

    Interner Server Error: Update wurde aus unbekannten Gründen abgebrochen.


    jemand noch einen Tipp ?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Version hattest Du vorher?
     
  8. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    4.0.0.0 Beta und da ging der Admin noch
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe mir gerade die Installationsanleitung angesehen, angeblich kann man von 4.0 Beta 1 updaten.
    Da war ich mir unsicher, ob das so geht.

    Aber wenn das Update abgebrochen wurde, kann das nicht funktionieren.
    Steht denn etwas in den Logs?
     
  10. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Das Update wurde nicht abgebrochen - es konnten nur am Ende die caches nicht geleert werden, was ich dann manuell gemacht habe.

    aber ich komme nicht mehr ins Admin - ich dachte dann , nachdem ich alles was sonst half probiert habe, einfach das Update noch mal drüber installieren durch Version erzwingen - was dann aber mit der Fehlermeldung abbricht :/
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Update von 3.15.4.1 auf 4.0.0 Beta 1 und weiter auf 4-1-1-0 Beta 1
    Cache konnten beim Update auf 4.1.1.0 nicht geleert werden, habe ich im Admin erledigt.

    Shop-Einstellungen -> Mein Shop lässt sich nicht öffnen.
    Code:
    Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Expected the key "class" to exist. in /www/htdocs/xxx/Test2/vendor/webmozart/assert/src/Assert.php:2004 Stack trace: #0 /www/htdocs/xxx/Test2/vendor/webmozart/assert/src/Assert.php(1657): Webmozart\Assert\Assert::reportInvalidArgument('Expected the ke...') #1 /www/htdocs/xxx/Test2/GambioAdmin/Layout/Menu/Models/MenuGroup.php(116): Webmozart\Assert\Assert::keyExists(Array, 'class') #2 /www/htdocs/xxx/Test2/GambioAdmin/Layout/Menu/Repository/MenuFactory.php(112): Gambio\Admin\Layout\Menu\Models\MenuGroup::fromArray(Array, Object(Gambio\Admin\Layout\Menu\Models\Collections\MenuItems), NULL) #3 /www/htdocs/xxx/Test2/GambioAdmin/Layout/Menu/EventListeners/GxModules/XmlMenuListener.php(99): Gambio\Admin\Layout\Menu\Repository\MenuFactory->createMenuGroup(Array, NULL) #4 /www/htdocs/xxx/Test2/GambioAdmin/Layout/Menu/EventListeners/GxModules/XmlMenuListener.php(79): Gambio\Admin\Layout\Menu\EventListeners\GxModules\XmlMenuListener->addGroup(Object(Gambi in /www/htdocs/xxx/Test2/vendor/webmozart/assert/src/Assert.php on line 2004
    das kommt auch bei den Zusatzmodulen, Lagerverwaltungs-Optionen, Download-Optionen, Maximum- / Minimum-Werte
    Module -> Versandarten -> Versand-Optionen,
    Darstellung -> Bildoptionen,
    (ich habe nciht jeden Tab geöffnet, könnte noch weitere geben)

    Import / Export -> Kundenexport ist außer der Überschrift "Modul" die Seite leer.
    Module -> Versandarten ist auch leer - bis auf die Überschrift,
    Module -> Zahlungsweisen -> Sonstige ist auch nur die Überschrift

    Bei Mailbeez kommt "ein unerwarteter Fehler"

    Die neuen Logs sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus.

    Dann habe ich mir die neuen Funktionen der Eigenschaften angesehen.
    Die Auswahl der Anzeige unter Artikel -> Eigenschaften finde ich ungünstig.
    Wenn ich z.B. einen Artikel mit einer Auswahl von 20 Größen habe, möchte ich bei diesem Artikel lieber ein dropdown,, habe ich aber einen Artikel der nur 2 oder 3 Größen hat, möchte ich vielleicht lieber radiobutton
    die Auswahl der Anzeige sollte besser im Artikel bei den Eigenschaften - Kombinationen stattfinden

    Dateimanager für einzelne Bereiche deaktivieren geht nciht, beim Speichern kommt "es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"

    Weitere Testes im Frontend etc. kommen am WE.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Version 4.1 hat ein gewaltiges Potenzial Dinge alte Dinge kaputtzumachen, es laufen grosse Aufräumaktionen, um alte technische Historismen loszuwerden, die die Fortentwicklung negativ beeinflussen. Gerade jetzt in der beginnenden Betaphase gehört das Ding somit in keinen Liveshop, solange dahinter kein wirklich fitter Experte sitzt, der auch in jedem Fall einen Rückweg per Backup hinkriegt.

    Beispiele:

    Bis zur heute aktuellen Version haben sich 5 SQL Tabellen (configuration, gm_configuration, configuration_storage, gm_contents, google_configuration) angesammelt, in denen allgemein Konfigurationsoptionen gespeichert werden. Jede der Tabellen hatte dabei eine andere Struktur und je andere Mechanismen um die abzufragen und zu verändern. Das war ein grosser Unsinn, aber historisch so gewachsen. Wir schieben die Daten zu GX4.1 in eine neue Tabelle gx_configuration, deren Struktur alle Zwecke ausreichend verheiratet, und löschen dann jede der alten Tabellen. Es wird sich also um ein Update handeln, von dem garantiert kein Weg mehr zurück führt. Zusatzmodule, die hart selbst SQL benutzen um ihre Konfigs zu lesen und zu schreiben werden alle Updates brauchen und bis dahin kaputt sein. Module, die unsere seit langem vorhandenen Helferklassen wie gm_getconfiguration() und weitere benutzen werden noch funktionieren. Zusammen mit den vielen Codeänderungen, dürfte das, gerade jetzt in der Betazeit, noch ziemlich ziemlich wackelig sein erstmal.

    Das Menü im Backend wird bisher durch XML Dateien zusammengesetzt. XML will heutzutage niemand mehr sehen, das ist ziemlich knockig, also kommt auch das weg. JSON macht viel mehr Spaß und schreibt sich auch einfacher. Für alte XMLs gibt einen Adapter für die Übergangszeit, an den Meldungen von Barbara sehe ich aber dieser Legacymechnismus kann irgendwelche Zusatzdateien nicht einlesen.

    Da ist noch einiges mehr.

    "Spielt" und meldet also weiterhin Dinge, das nutzt uns allen, aber erwartet keinen wirklich sanften Ritt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #13 Anonymous, 7. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
    @Gambio,

    Update von 4.0.0.0 BETA1 auf 4.1.1.0 BETA1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Malibu Theme fehlerfrei durchgelaufen


    beide werden bei mir angezeigt
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #14 Anonymous, 7. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
    @Gambio,

    die Radio Button überlagern den Text (siehe Screenshot)

    Sollten die Button nicht vor dem Text stehen?
     

    Anhänge:

  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    unter Widerrufe fehlen noch die Texte (siehe Screenshot)
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    unter dem Malibu Theme funktioniert der "Frage zum Produkt" Button nicht.
     
  17. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich hatte den Eindruck dass es eine generelle Neuerung zu den Eigenschaften und Attributen geben sollte, wenn ich die Posts der vergangenen Jahre so ansehe - ist dies schon das was sich da tut oder ist das nur eine Zwischenstufe? Also: Kann man davon ausgehen, dass Eigenschaften und Attribute in der Form weiterexistieren werden oder kommt doch noch was ganz neues in näherer Zukunft?

    Ich frage deswegen, weil ich den Einsatz von Attributen bislang noch aufgeschoben habe, um auf die angekündigten Änderungen zu warten.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    nach Änderungen im StyleEdit4, speichern und erneutem Aufruf bleibt dieser leer.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist eine Zwischenstufe, wir sind nicht am Ziel.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    @Wilken (Gambio) @Michael (Gambio)

    Da es ja hier mit großen Schritten voran geht, mal wieder das Thema Downloadprodukte.
    Ab wann ändert sich dort etwas, nicht das nach einen Update nichts mehr geht :)

    Grüße