Wiederherstellen der Werkseinstellungen des Shops?

Thema wurde von alexandra_dittmer, 10. März 2020 erstellt.

  1. alexandra_dittmer

    alexandra_dittmer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallöchen,

    ich habe ein sehr peinliches Problem:

    Ich habe letztes Jahr ohne Vorwissen meinen Cloudshop erstellt.
    Da ich völlig unwissend war, habe ich zu Beginn erstmal schön alles in im StyleEdit und im Content Manager gelöscht. Alle Beispielbilder, Boxen, Elemente, Texte, etc...
    Mit viel Unwissenheit, Gefummel und Stümperhaftigkeit habe ich dann meinen Shop gebastelt.

    Tja... wo liegt jetzt mein Problem...

    Ich habe lange überlegt ob ich das hier überhaupt schreibe da mir mein stümperhaftes Vorgehen jetzt so unfassbar peinlich ist. Aber inzwischen nervt es mich nur noch, da ich immer riesige Probleme habe, wenn ich auf der Startseite zum Beispiel mal das Aussehen, etc ändern möchte und ich natürlich nie so hinbekomme, wie es mal ausgesehen hat oder wie zumindest mal bestimmte Dinge ausgesehen haben. Zudem habe ich im ContentManager zB etliche leeren Elemente (da ich ja zu Beginn alles fein säuberlich raus gelöscht habe) und etliche StyleEdit-Elemente die zum großen Teil auch leer sind und ich nicht mehr zuordnen kann, da ich halt einfach mit viel Probieren irgendwie irgendwie gebastelt habe.

    Nun meine Frage:
    Von der Struktur gefällt mir mein Shop recht gut und auch das Aussehen ist grundsätzlich okay.

    Habe ich trotzdem eine Möglichkeit, den Shop irgendwie wieder auf 'Werkseinstellungen zurückzusetzen', so dass ich das Grundgerüst sämtlicher Boxen, Elemente, Slider usw. wieder bekomme und ich dann gezielt Anpassungen vornehmen kann?
    Und falls das geht: Bleiben dann meine Artikel, Kategorien und die eingestellten Grundfunktionen trotzdem bestehen?

    Es wäre nett, falls mir jemand hierzu etwas sagen kann. Und bitte seid gnädig mit mir.

    Viele Grüße,
    Alex

    www.feingeleint.de
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Alles, was Du z.B. im content-Manager eingibst, wird in die Datenbank geschrieben.
    Alles was Du in Content-Manager löscht, wird aus der Datenbank gelöscht.
    Da gibt es keine "Zurück-Taste"
    Das geht schon deshalb nicht, weil dann Deine ganzen Einträge im Content-Manger weg wären.

    Du solltest Gambio einmal direkt fragen, vielleicht kann man zumindest Deine Anpassungen als Kopie speichern
    und das Original noch einmal drauf setzen.
     
  3. alexandra_dittmer

    alexandra_dittmer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Barbara. Dann wende ich mich mal direkt an den Support.