Master Update 4.0.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Tatsache. das ist ja komisch.
    Könnte schwören ich habe das gestern mehrmals gemacht aber es geht heute :)
    Perfekt Damit steht einem Live Betrieb nur noch die Kurzbeschreibung in der Box im Wege, wenn ich dafür eine Lösung gefunden habe kanns losgehen. Der neue Admin Bereich gefällt mir richtig, richtig gut! Was Farben halt ausmachen. Wirkt alles viel eleganter, ruhiger und aufgeräumter. Super Job Gambio!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Telemetrie sagt ein paar hundert frische Installationen haben bereits bei Leuten funktioniert. Details habe ich keine, aber es gibt frische Shops ohne Updatehistorie in erwarteten Mengen.

    Im Forum verteilen geht schief, es sind grob 12 zu tauschende Dateien. Wir werden den Fix für Betroffene in eine wahrscheinlich erscheinende 4.0.0.1 Version packen, auf jeden Fall das nächste Update.
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    Hab jetzt auch die Installation hinbekommen, nachdem ich das ZIP Archiv zu all-inkl hochgeladen habe und es erst dort ausgepackt habe.... vorher hat scheinbar was nicht geklappt mit der Übertragung :)
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Gerade mal aufgefallen, ich glaube das ist schon immer so, das wenn ein Artikel auf nicht käuflich steht das auch die Buttons wie Merkzettel und Frage zu Produkt ausgeblendet sind.
    Warum ist das so?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das fand mal irgendwann jemand so sinvoll, das ist aber hinterfragbar. Beim Merkzettel könnte ein logisches Problem dahinterstecken, bei Frage zum Produkt ist das aber ziemlich sicher pures Design. Was will man denn?
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @Wilken Na wenn ein Artikel gerade auf nicht käuflich steht, heißt das ja nicht, das es den nie mehr geben wird. Deshalb könnten ja Interessenten eine Frage zu dem Produkt haben, oder den vielleicht sogar auf den Merkzettel legen. Ich selbst habe gerade bei mir Artikel eingestellt, die es erst ab Mitte April geben soll, da ich aber kein 100% tigen Liefertermin habe, habe ich die auf nicht käuflich gestellt, und jetzt kann kein Interessent sein Frage los werden. ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Wilken (Gambio)
    Frage zum Produkt sollte auf alle Fälle erscheinen. Merkzettel macht denke ich auch Sinn.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    301
    Schön wäre da auch ein Button "Benachrichtigen" für den Kunden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "Frage zum Produkt" sollte immer das sein.
    Egal wie man das Nutzt. Merkzettel weiß ich nicht.
    Wenn z.B. ein Shop mit handgefertigten Artikeln seine älteren und derzeit nicht verfügbaren Werke als Muster ausstellen will, macht der Merkzettel wenig Sinn.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Frage zum Produkt sollte immer da sein, das kann nie schaden.
    Merkzettel auch - in Verbindung mit einer Benachrichtigung wäre es natürlich ein absolutes Träumschen.
     
  11. waltermetzger

    waltermetzger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Gambio Ticket #100888909

    Kunde wird benachrichtigt trotz ( ohne Haken ) wenn Status verändert wird. Mit freundlichen grüßen Walter Metzger
     
  12. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Wenn ich das alles so lese stehen mir mal wieder die Haare zu Berge.
    Benutzerfreundlich ist sicher was anderes!

    Was bedeutet das jetzt alles für mich als DAU?
    Ist das 4.0 nun brauchbar oder nicht? Das mit dem Styleedit4 kapier ich nicht.
    Habe seit 2016 einTemplate von Netdexx. Ist das jetzt für die Tonne oder kann ich das mit dem Styleedit3 weiter laufen lassen?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Du kannst es mit dem StyleEdit 3 weiterlaufen lassen und im Hintergrund an Themes arbeiten bevor du diese aktivierst. Finde ich eine ziemlich coole Option!
     
  14. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wenn man sicher gehen will, springt man immer ein bisschen später auf neue Masterupdates.
    Einfach zwei Monate ab Veröffentlichung warten. Bis dahin hat sich vieles geklärt und die
    Anfagnsprobleme wurden beseitigt. Wir handhaben das generell so.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Führt den Sinn der Master Updates aber irgendwie ad absurdum oder?
    Die sollen ja eigentlich schon die Perfektion der vorherigen krummen Nummern sein wo es nicht mehr um Features sondern um Stabilität und Funktion geht.
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich habe zuerst meinen Testshop auf GX4 geupdated und dann noch einen Testshop jungfräulich mit GX4 gestartet.

    Sieht eigentlich alles schon ganz gut aus.

    Problem bisher:
    der Breadcrumb ist linksbündig, lässt sich ja sicher leicht per CSS ändern. Oder wurde dazu schon was gepostet?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Ich denke mal, das ist auch die Time Line für die Module-Entwickler. Ab GX4 wird weiter entwickelt und gebastelt und in der Version GX3 wird nur noch etwas nachgebessert oder repariert.
    Es wird nie fertig werden mit den Verbesserungen und ich bin froh, dass der Gambioshop endlich etwas pfiffiger und zeitgemäßer aussieht. Das ist halt ein neues Konzept, ganz neue Wege. Gerade die sich in GX3 so fit gemacht haben, haben es schwer sich an die Bearbeitung zu gewöhnen.
    Aber da müssen wir durch. Ganz großes Lob an Gambio und die Entwickler für den neuen Weg.

    Also, liebe Modulentwickler, das MU4 ist raus. Jetzt schnell die Module auf die Themes anpassen. Ich will so schnell wie möglich meinen Liveshop auf das Malibu-Theme umstellen.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    2 Monate warten kann man, wenn man Fremdmodule im Einsatz hat, Da gibt es dann auch die Updates :)

    Wenn es einen groben Fehler in einer Version gibt (kann man nie ausschließen) ist der in der Regel in den ersten 2 Wochen durch eine Korrekturversion (letzte Zahl ändert sich) behoben.
    Man könnte also einfach etwas warten und dann das MU einspielen.
    Wenn aber alle warten, werden die Fehler erst später entdeckt - dann kommt auch die Korrektur erst später....

    Wer Fremdmodule und individuelle Anpassungen (z.B. ein Templete von Netdexx) hat, sollte einen Testshop einrichten und die Updates dort ausprobieren.
    Auch bisher musste man ab und zu da nachbessern und ändern, wenn sich am Original etwas geändert hat. Das ist hier nicht anders.
    Es kann sein, dass es einwandfrei läuft, und es kann sein, dass es diverse Fehlermeldungen gibt.
    Das kann Dir nur jemand beantworten, der Deine Anpassungen kennt
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Leider schein das in Maibu Theme nicht mehr zu klappen ;-(
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm? Was ist das Problem?