Maßnahmen gegen Umsatzeinbußen wegen Corona

Thema wurde von Anonymous, 19. März 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo zusammen,

    ich betreibe ein kleines Ladegeschäft und ein Fotostudio, nun ist es so das ich mein Geschäft und meine Aktivitäten komplett einstellen musste wegen dem COVID-19. Ich darf nicht mehr geöffnet haben auf unbestimmte Zeit. Bei meinem Onlineshop ist es so, dass ich jetzt auch hier den Versand einstellen musste, da es im prinzipiell fast keine Möglichkeiten mehr gibt diesen aufrecht zu erhalten. :(

    Was tut ihr im Moment um Kunden zu behalten oder damit diese weiterhin bestellen, obwohl die Bestellung nicht versendet werden kann?

    Da es auch eine Zeit nach dem Virus geben wird, stelle ich mir bereits jetzt die Frage wie kann ich wieder Kunden nach der Krise in mein Geschäft bzw. auch in mein Onlineshop locken.

    Was tut ihr, bzw. welche Maßnahmen plant Ihr wenn die Zeit von COVID-19 vorüber ist? Welche Maßnahmen macht ihr damit die Kunden wieder ins Ladengeschäft kommen bzw. im Onlineshop kaufen?
     
  2. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Warum kannst du keine Bestellungen versenden?

    Wir versenden weiterhin, ohne jede Einschränkung.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    wir auch!
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Was hat der Onlinehandel mit dem stationären Handel zu tun? Mit welcher Begründung musstest Du den Versand einstellen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Bis uns sind die Annahmestellen von DPD und co. geschlossen. Bei uns sind diese Annahmestationen im Einzelhandel untergebracht, durch Schließung sämtlicher Geschäft (Einzelhandel) sind diese also auch geschlossen. Es gilt der Hinweis zu Hause zubleiben, nur noch zum Lebensmittelhandel, Apotheke, usw. zu fahren, es finden Kontrollen statt.

    Des weiteren kann ich auch nicht mehr normal beliefert werden, da ich keine Annahme Möglichkeit habe. Auch einige meiner Hersteller haben den Versand teilweise oder gar ganz eingestellt.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit Shipcloud könntest Du DPD-Pakete auch abholen lassen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Kann ich nicht nutzen, ist nur für deutsche Kunden, da ich nicht aus Deutschland bin geht das nicht. Aber Danke für den Tipp.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
  9. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Also bei mir kommen Bestellungen rein (zwar weniger als sonst) und die gehen auch per DHL von hier raus.
    Dürfte doch bei dir nicht anders sein?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Luxemburg

    DHL kommt wegen den hohen Preisen gar nicht erst in fragen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Kommen wir doch zur eigentlichen Frage zurück:

    Was tut ihr, bzw. welche Maßnahmen plant Ihr wenn die Zeit von COVID-19 vorüber ist? Welche Maßnahmen macht ihr damit die Kunden wieder ins Ladengeschäft kommen bzw. im Onlineshop kaufen?
     
  12. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Du solltest natürlich weiter mit deinen Kunden kommunizieren. Über Facebook & Co. zum Beispiel.
     
  13. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #13 m-mahler, 2. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2020
    Also hier in Deutschland, auf jeden Fall in Hessen ist der Versand sowohl was die Anlieferung als auch den Versand selber betrifft kein Problem. Ja, man muß zugeben das einige Transportunternehmen weniger Zuverlässig was termingerechte Anlieferung betrifft, aber im großen und ganzen läuft es. Ich werde von meinen Zulieferern auch von sämtlichen derer Zustelldienste weiterhin angefahren, das gilt für DPD, GLS, UPS und natürlich DHL / Post. Versand erledige ich sowieso in der Regel mit DHL/Post und wenn die Kunden die Waren haben möchten sind meistens auch ggf. etwas höhere Versandkosten nicht zwangsweise das Problem. Kommt natürlich immer auch auf den jeweiligen Warenwert der Bestellung an. Ich würde das einfach mal mit der Kundschaft kommunizieren, auch dort ist zumindest zur Zeit recht viel Verständnis für die derzeitigen ich sage mal nicht absolut optimalen Abläufe und Kosten vorhanden.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Bei mir kommen Bestellungen rein, verschicke genau wie vorher. Kommt alles auch in der selben Zeit beim Kunden an. Bis jetzt denke ich nicht drüber nach was ich nach Corona machen werde. Sollten allerdings in Berlin auch drastischere Maßnahmen getroffen werden und eine Versendung nicht mehr möglich sein, dann komm ich auf deine Frage zurück. Bis jetzt gibt es dafür keinen Grund.