gelöst Kein Versandfeld bei Download Artikel

Thema wurde von J Z, 25. Mai 2019 erstellt.

  1. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Sehr Geil, es geht :)

    Nochmal vielen Dank an die Community für die Hilfe, besonders an @Till :rolleyes:
     
  2. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    Hallo ihr lieben. Ich hänge mich mal da dran. Wenn ich also das genau so machen würde hätte ich aber das Problem das dies nicht per Paypal gezahlt werden kann oder?
    Hab ich das richtig verstanden?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Klar kannst du Download Artikel mit Paypal verkaufen. Mache ich auch. Allerdings hast du dann keinen Verkäuferschutz. Wenn der Kunde sein Geld über Paypal zurück verlangt hast du keinen Nachweis. Ist mir bis jetzt zwei mal passiert.
    Kommt auf deine Produkte an.
     
  4. Alexa

    Alexa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    28
    danke für die antwort!
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich versuche zum ersten Mal eine mp3 als Downloadartikel anzubieten. In den Shop-Einstellungen sind die Download-Optionen schon eingestellt, aber weiter bietet das Handbuch keine Anleitung.

    Zunächst mal: Was du da oben beschreibst, habe ich intuitiv eingestellt. Funzt bei mir nicht. Der Shop berechnet frech Versandkosten. Ich könnte natürlich Versandkosten per Stück oder per Artikel, die ich sonst nicht nutze, für Downloadartikel umfunktionieren, aber dann müsste ich diese Versandart im Xycons-Modul "Versandkostensperre" in sämtlichen anderen Artikeln einzeln sperren, das wäre eine Arbeit für Doofe und zum Haare Raufen. Welche Möglichkeit habe ich sonst?

    Zweitens: Wie verlinke ich eine mp3 (die ich ins Downloadverzeichnis gestellt habe), so dass man sie entweder (als Kurztrailer) hören oder komplett herunterladen kann? Gibts da irgendwelche Muster? Ich hab hier im Forum nichts drüber gefunden.
    Ich habe 3.10.1.1

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Funktioniert ohne Probleme, wenn man nach Handbuch vorgeht. Steht alles drin und dauert 3min.
    Dateidownload ... keine Versandkosten, alles da.
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Oh, das Kapitel habe ich jetzt bei hartnäckigerer Suche gefunden. Danke. Das werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hartnäckig muss man da nicht suchen. Nur "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" als Suchbegriff eingeben.

    Denke bei den Download-Optionen in den Shop-Einstellungen dran, dass dort die verbotenen Zahlungsarten (zB auch Vorkasse!) stehen. Wenn du Vorkasse erlauben möchtest, dann lösche "moneyorder".
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich hab für die Downloads sowieso alle Zahlungsarten verboten außer Sofort, Secupay Kreditkarte und Paypal
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Das sollte nur ein Hinweis sein, dass dort - weiß der Teufel warum - Zahlungsarten drin stehen, die ggf. gelöscht werden müssen, wenn sie erlaubt sein sollen.
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Also 3 Minuten sind ja stark untertrieben. Zur Zeit hänge ich bei der Paypal-Konfiguration fest:
    Bestellstatus nach Aktionen betrifft ja ALLE Artikel. Wenn ich da jetzt "Download erlaubt" anklicke, sieht das für die Artikel, die ich mit der Post versende, ziemlich blöd aus.

    Außerdem wüsste ich gern noch, wie das läuft, wenn ich als Werbeaktion Downloads zum Sonderpreis 0 EUR anbieten will. Überspringt das System dann automatisch den Bezahlvorgang? Oder muss ich denSong auf einer Contentseite zum kostenlosen Download anbieten?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    auch bei 0€ - Artikeln muss der Kunde ganz normal durch den Checkout.
    In neuen Shops wird in dem Fall per Gutschein bezahlt. Wie das in Deiner Version ist weiß ich aber nicht.
     
  13. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Also, das ist mir jetzt alles viel zu viel Arbeitsaufwand für das nächstliegende Projekt, Ich will nämlich eigentlich nur in meinem Adventskalender einige Songs zum kostenlosen Runterladen einstellen.Das geht per Content-Element. Es ist schon schwierig genug rauszukriegen, wie ich Browser ohne Rechtsklick dazu zwingen kann, die mp3 runterzuladen. Alles was ich den Tiefen des Netzes dazu lese und ausprobiere, funzt net.

    Ich habe vor, nächstes Jahr VIELLEICHT Downloads für Besitzer dieser gräßlichen Komfortknebel-Tonieboxen anzubieten. Aber dann hab ich genug Zeit mich in die Materie reinzuschaffen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ist nicht untertrieben. So ein Downloadartikel ist fix eingerichtet. Damit haben dann allerdings die Zahlungsarten und deren Einrichtung rein gar nichts zu tun. Mit Vorkasse geht das ruck zuck.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du die Datei in ein ZIP packst und hoch lädst (z.B. in einen eigenen Unterordner von Images) und das in einer Content-Seite verlinkst, dann startet der Download sofort.
    Der Kunde muss es dann zwar entpacken - wäre aber eine schnelle Lösung für den Moment
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #36 marit, 2. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
    Hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich hab noch nicht gehört, dass man auf einem Smartphone ein zip entpacken kann (oder für eine Datei will). Wenn's nur um PCs ginge, hätte ich's ja einfach. Ich würde nicht "hier klicken" in den Link schreiben, sondern "hier rechts klicken". Da hätten die Tabletter und Smartphonies auch das Nachsehen, so ganz mauslos.

    @Devil
    Vorkasse hab ich schon vor Jahren abgeschafft. Es nervt Kunden und mich gleichermaßen, wenn sie trotz Erinnerung das Bezahlen vergessen und dann sauer sind, dass sie die Geschenke für ihre KinderNeffenEnkel nicht mehr rechtzeitig kriegen.
    Außerdem ist das Download eines einzigen Songs ne spontante Sache und besonders Kinder wollen immer alles sofort - da will man nicht einen Tag drauf warten, bis die Bank gebucht und der Verkäufer es wahrgenommen hat (alle 30 Minuten Umsätze aktualisieren? Nee!)

    Und keiner hat ne Idee, wie man das Bestellstatusproblem bei Paypal löst, wenn man physische Ware und Downloadartikel hat?

    Nachtrag: Hab jetzt rausgekriegt, dass man a) auf Smart- und Eiphones doch zips entpacken kann. Ist aber sehr umständlich: Ein zehnfach verschnürtes Geschenk erfreut nicht jeden, der keine Schere hat.
    Die Links funktionieren, nachdem ich die mp3-Dateien probehalber in einen anderen Ordner geschoben habe. Ich hatte sie in downloads abgelegt und der schrie immer "no access". Holger hat mir jetzt die Zusammenhänge mit dem Shop erklärt usw. (Das stand aber nicht im Handbuch.)
    Gut, dann ist das Problem wenigstens hinsichtlich des Adventskalenders gelöst. Wenn ich mich im Januar an das Einstellen von Downloads zum Verkaufen mache, brauche ich noch einige Auskünfte, die nicht im Handbuch stehen.
    Also vorläufig erst mal danke für eure Tipps. Ich kann mich jetzt mal wieder ganz ruhig ans weihnachtliche Content-Stricken machen.
    Liebe Grüße
    Marieluise