Hallo, kann man bei Gambio abgebrochene Bestellungen einsehen? Soweit ich das sehe, werden unter "Bestellungen" nur die erfolgreichen Bestellungen aufgelistet. Wenn ein Kunde die Bestellung vor dem letzten Schritt oder aufgrund einer fehlgeschlagenen Zahlung abbricht, werden diese Bestellungen dann auch aufgezeichnet? Falls ja, wo können diese eingesehen werden? Würde mich über einen Hinweis freuen! Viele Grüße Andreas
Wenn der Kunde im Zahlungsprozess aussteigt, ist die Bestellung im Backend registriert mit dem Briefumschlagsymbol. Es ging also keine Bestätigung raus. Alle Abbrüche vorher stellen dahingehend nur offene Warenkörbe dar.
Präzise: Damit eine (abgebrochene) Bestellung im Gambio Admin zu sehen ist, muss der Kunde im Bestellvorgang auf "Kostenpflichtig bestellen" geklickt haben.
Danke für die schnellen Antworten; das heißt, wenn ein Kunde den Bestellprozess mittels z.B. der Weiterleitung an PayPal "abschließt", es bei PayPal aber zu einem Zahlungsabbruch kommt,dann wird die Bestellung im Backend bei "Bestellungen" erfasst und hat das erwähnte Briefumschlagsymbol? Abbrüche vor dem Klicken auf "Kostenpflichtig bestellen", also offene Warenkörbe, werden also nicht erfasst und sind daher nicht einsehbar, das habe ich so richtig verstanden?
@Eisvogel Nein, nicht richtig verstanden. Alle aktuellen PayPal-Module haben ihre Weiterleitung zum Approval *vor* dem Kostenpflichtig-bestellen-Button. Abbrüche beim Approval sind offene Warenkörbe und ergeben keine Bestellungen. Es gibt bei PayPal aber Fälle, bei denen die Zahlung erst beim sogenannten Execute fehlschlägt, der nach dem Klick auf den Kostenpflichtig-bestellen-Button stattfindet. In diesen Fällen hast du dann eine abgebrochene Bestellung.
Vielen Dank für die Klarstellung, Marco! Die offenen Warenkörbe gehen also nur mit externem Modul einzusehen, danke Dir für den Tipp, marmoles. Muss ich mal überlegen, eigtl. wollte ich die Gambio-Installation so pur wie möglich halten..
Offene Warenkörbe wirst Du nur bei Kunden mit Kundenkonto sehen, Gastkonten fallen da weg. Man erkennt nicht, wo der Kunde ausgestiegen ist, oder ob er noch gar nicht im Checkout war. Du hast nur Kuinde XY, wann der Korb gefüllt wurde und was darin liegt (soweit ich weiß) Mit einem Analyse-Pragramm wie Matomo oder Google Analytic, kannst Du alle abgebrochenen Bestellungen sehen und auch wo die Kunden ausgestiegenen sind - allerdings nicht unbedingt was im WK lag / liegt. Da man die Kunden nicht einfach anschreiben darf (ohne deren Erlaubnis), kann man mit der Info zum verlassenen Korb meiner Meinung nach nicht allzu viel anfangen.
Jo, und da macht es mir keinen Sinn, da entweder der Kunde anruft oder per Mail nachfragt. Sonst würde er sich nicht die Mühe machen sich anzumelden.
Es gibt Leute die sich anmelden und dann doch nicht bestellen. Die finden nicht die gewünschte Zahlart, oder der Versand ist zu teuer, oder es fehlt noch ein Zubehör, das gerade nicht da ist....Oder die wollten einen Gutschein, den es nicht gibt. Aber die darf man nicht einfach anschreiben und fragen, warum sie nicht bestellt haben. Man kann sich ansehen, dass Kunde XY Artikel im Warenkorb hat und welche, das war es.
Hallo, wenn der Kunden seine Bestellung abbricht, ändern sich der Lagerbestand der Produkte, die im Warenkorb lagen. Wie kann man das abstellen bzw. ändern? MfG Tilo
Dann muss der Kunde aber nach dem "Kaufen-Button" abbrechen -damit hat er aber eine Bestellung ausgelöst - nur nicht bezahlt Das ist wie an der Kasse. Es wird alles eingescannt und dann stellt der Kunde fest - "habe gar nichts zum Bezahlen dabei". Da muss auch erst der Bon storniert werden, damit die Waren wieder im Bestand ist.
Ein Beispiel. Wir haben eine Halskette im Restposten, welche nach ca. 2 Wochen auf Lagerbestand 0 steht. Verschwindet einfach, wurde aber nicht gekauft. Wir vermuten, dass eine Kunde oder Gast die Kette in den Warenkorb legt und sich dann verabschiedet, also keine Bestellung auslöst.
Der Warenbestand wird nur reduziert, wenn eine Buchung stattfindet. Du müsstest also etwas unter "Bestellungen" haben, auch wenn es abgelehnt oder abgebrochen... ist. Nur weil jemand etwas in den WK legt wird nichts reduziert. Wenn das in Deinem Shop so ist, hast Du irgendwo einen Fehler im System und solltest ein Ticket aufmachen, damit Gambio das untersuchen kann.
Danke für die Info. Gibt es denn eine Einstellung, die den Warenkorb automatisch leert, wenn der Kunde sich ausloggt ohne zu bestellen?
Kunden legen sich Artikel in den WK, wollen das vielleicht mit XY besprechen, oder überlegen ob A oder B besser ist und dann kommen sie wieder und alles ist weg. Da sind die Kunden dann vermutlich auch weg, oder meinst Du die suchen sich alles noch mal zusammen? Ich würde erst mal versuchen herauszufinden wodurch die Artikel wirklich verschwinden und dann nach einer Lösung suchen. Den WK automatisch zu leeren ist ja keine Lösung, Du behandelst damit nur das Symptom - statt der Ursache.