@all: EDIT - ich liebe dieses Forum! UND - manchmal hilft lesen! (ich war vielleicht etwas voreilig mit meiner Fragestellung) Ich habe mich einmal durch das Thread "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" durchgelesen und dort einiges zur Beantwortung meiner Frage gefunden! Ich habe die entsprechenden Bereiche im Shop geändert und nun funktioniert alles einwandfrei! Falls für Andere interessant - hier das vorgehen: Im Bereich Module => Modul Center => Cookie Consent => Zwecke einen neuen Bereich angelegt (so wie in genanntem Thread beschrieben). Dieser hat die folgenden Vorgaben (aus dem Dropdown "Integration anzeigen"): Integration von direkt geladenem Code: Code: <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="5" data-managed="as-oil"> Ihr Javascript </script> Integration von geladenem Code: Code: <script async data-type="text/javascript" data-src=”Pfad zu Ihrem Javascript” type="as-oil" data-purposes="5" data-managed="as-oil"></script> Somit ist die "5" die goldene Zahl für die Verwendung in den entsprechenden Tracking Scripts. Der Tag Manager führt im Bereich Verwaltung unter Google Tag Manager installieren zwei Scripts auf: Für den <head> Bereich: Code: <!-- Google Tag Manager --> <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','xxx-xxxxxxx');</script> <!-- End Google Tag Manager --> Für den <body> Bereich: Code: <!-- Google Tag Manager (noscript) --> <noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=xxx-xxxxxxxx" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript> <!-- End Google Tag Manager (noscript) --> Dies wurde angepasst und im Shop unter Shop Einstellungen => SEO => Tracking-Codes wie folgt hinterlegt: Tracking-Code (Head) Code: <!-- Google Tag Manager --> <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="5" data-managed="as-oil"> (function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','xxx-xxxxxxxx'); </script> <!-- End Google Tag Manager --> Tracking-Code (Body) Code: <!-- Google Tag Manager (noscript) --> <noscript><iframe data-type="text/javascript" data-src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=xxx-xxxxxxxx" type="as-oil" data-purposes="5" data-managed="as-oil" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript> <!-- End Google Tag Manager (noscript) --> Die Tracking ID habe ich hier mit "xxx-xxxxxxxx" unkenntlich gemacht und diese muss gegen die Eigene augetauscht werden! Und voilá - je nach dem ob der Schiebe-Regler des CookieConsent Tools auf on oder off für "Marketing" steht zeigt mir die Tracking Erweiterung im Webbrowser 0 (off) oder 1 (on) Tracker an! Also alles so, wie es sein soll! Ohne die Hilfestellung in diesem und dem anderen Thread wäre ich darauf aber wohl nicht gekommen - also noch mal ein großes Danke! Die einzige Frage die ich noch (rein Interessehalber) hätte wäre folgende: Die Tracking Codes sind im Quelltext enthalten - egal ob nun der Schieberegler des CookieConsent Tools auf on oder off steht. Ich vermute also, dass das Tool unterbindet, dass je nach Einstellung (on / off) überhaupt Cookies für die Tracker erzeugt werden?! Korrekt ?! Zuerst war ich davon ausgegangen, dass das Tool die Scripte selber erst gar nicht in die Seite einbindet - oder eben bei "on" einbindet.
Da wird nichts geändert, sondern da, wo Du den originalen Code angelegt hast. Im Consent-Modul wird nur der Beispielcode mit der passenden data-purposes-Nummer (die ist wichtig für die Verbindung) angezeigt. Nachtrag: ich habe die 2. Seite übersehen Danke Holger, für die schöne Erklärung
@all Hallo Andreas, vielen Dank für die guten Hinweise. Nach vielen Versuchen und der Hilfe von Barbara habe ich es nun geschafft Matomo lauffähig einzubinden. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich mein Sript mit den entsprechenden Ergänzungen korrekt einbinden kann? <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXXXX-1"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-xxxxxxxxxxx-1'); </script> Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende.
Moin! Das müsste über den Bereich Google => Google Analytics => Konfiguration" ohne grosse Probleme eingebunden werden können. Hier ist lediglich die Tracking ID erforderlilch, kein Code-Schnipsel.
Danke, ich war der Meinung, meine evtl. falsche Einbindung hat etwas mit den Problem der fehlenden Anzeige vom Umsätzen bei Google Analytics im Shop zu tun. Am Wochenende konnte ich aber im Forum lesen, dass dieses Problem wohl eine derzeitig Allgemeines ist und mit den nächsten MU beseitigt wird. Eine schöne Woche
Moin, Das gleiche Phänomen sehen auch wir in unserem Shop, obwohl der Google Tag Manger einwandrei funktioniert. Aber - eigentlich ja auch nachvollziehbar - denn grundlegend sind derartige Funktionen (oder Cookies) durch das CookieConsent Tool ersteinmal abgeschaltet. Oder anders: das CookieConsent Tool tut das, was es soll. Es ist also davon auszugehen, dass viele (oder einige) Besucher den Button "Alle akzeptieren" schlichtweg ignorieren, bzw. nicht anklicken, oder die "nicht notwendigen Cookies" ablehnen. Einbrüche in den Statistiken wird es also auf jeden Fall geben. Ein kleiner Tipp um zu prüfen, ob Google Analytics korrekt auf dem Shop läuft, ist die Installation von sog. Browsererweiterungen wie z.B. "Ghostery" (verfügbar für Chrome und Firefox). Das sind Tools, die anzeigen welche Tracker auf der Seite geladen werden und bietet (logischerweise) die Option, diese dann zu blockieren. Aber somit kann man schön sehen, ob der Code (bzw. das Tracking) korrekt eingebunden wurde. Ebenfallls ne schoine Woche !
@harryk und @Andreas (DTR-Shop.de) Ich bin leider auch verzweifelt nach der Suche dieses Codes von Paypal. Nimmt man den Code aus dem Screenshot (roter Balken)? Ich frage, da die Anzahl anders ist als im genannten Code ... XX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX. Danke für eure Hilfe.
PayPal Objects = PayPal Express Button (bzw. Direkt zu PayPal), oder nicht? Ich habe da keinen Code bekommen, sondern im Gambio lediglich die Haken gesetzt (siehe Screenshot).
Das wirst Du nicht in das Consent-Tool bekommen. Das ist (soweit ich weiß) im Moment gar nicht möglich, da das der PP-Code nicht hergibt. Es ist auch absolut umstritten, ob das für Zahlarten überhaupt gebraucht wird, oder ob die als "zwingend notwendig" gelten und deshalb keine Zustimmung brauchen.
Alles klar, Barbara. Danke für deine Erklärung. Die IT-Recht-Kanzlei hat eine andere Auffassung für PayPal Express Checkout Button und Amazon Pay ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Aber ich werde mich gedulden, da das noch umstritten ist. Übrigens wurde das Cookie Tool von Gambio von denen als gut befunden, sehe ich gerade ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Fehlt nur noch ein Code für Youtube, hab ich aber vorhin auch schon im anderen Thread ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) gefragt. Vielleicht hat dazu jemand noch etwas. Das konnte mit dem früheren Tool, was ich genutzt habe (Prive bzw. usercentrics) abgebildet werden und hat auch prima geklappt.
Hallo Frage zu google.ads. Die Konversionszaehlung funktioniert ja ohne Eingabe von Code, wenn man google.ads aktiviert - ok. Was mach ich nur um das richtig in den CookieConsentTool zu bekommen. Den Code im ersten Beitrag habe ich gesehen - nur die xxx sind ganz anders als bei mir (Beginnbuchstaben z.B.) Und unter welchen Block bringe ich den Code dann unter ? Leider bin ich programmierisch sehr sehr schwach. Kann das vielleicht bitte wer erklären. mfG Anton Von google ads bekomme ich zum einbinden folgende Infos: Anleitung Wenn Sie Conversion-Tracking für Kauf einrichten möchten, müssen das allgemeine Website-Tag und ein Ereignis-Snippet im Code Ihrer Seite vorhanden sein. Tag und Snippet fügen Sie hinzu, indem Sie das Framework der Seite auswählen und dann der Anleitung folgen. Code in diesem Format ansehen: help_outline HTML arrow_drop_down Allgemeines Website-Tag Mit dem allgemeinen Website-Tag werden Besucher auf Ihre Remarketing-Listen gesetzt. Außerdem werden auf Ihrer Domain neue Cookies erstellt, die Daten zu dem Anzeigenklick erhalten, über den ein Nutzer auf die Website gelangt ist. Sie müssen dieses Tag auf jeder Seite der Website einfügen. radio_button_checked Das allgemeine Website-Tag ist nicht auf all Ihren HTML-Seiten vorhanden <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Ads: 1069498423 --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-xxxxxxx"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-xxxxxxxxx'); </script> sowie: Das Ereignis-Snippet wird mit dem allgemeinen Website-Tag verwendet, um Aktionen zu erfassen, die als Conversions gezählt werden sollen. Legen Sie fest, ob Conversions beim Seitenaufbau oder bei einem Klick erfasst werden sollen. help_outline radio_button_checked Seitenaufbau Fügen Sie das Snippet der Seite hinzu, auf die Nutzer nach dem Abschließen einer Conversion geleitet werden Kopieren Sie das Snippet unten und fügen Sie es auf den zu erfassenden Seiten direkt nach dem allgemeinen Website-Tag zwischen den <head></head>-Tags ein <!-- Event snippet for Kauf conversion page --> <script> gtag('event', 'conversion', { 'send_to': 'AW-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx', 'transaction_id': '' }); </script>
@anton_gabriel Wenn du das Google Modul von uns nutzt und danach sieht es aus, weil du sagt es funktioniert ohne Code, dann musst du auch für das Cookie Consent keinen Code einfügen. Denn ab der Shopversion 3.15.4.2 und höher, ist das bereits von uns integriert und muss nur unter "Module->Modul-Center" im Modul "Cookie Consent" aktiviert werden. Das ist hier "Google Analytics".
Hallo, Danke! Wie immer eine rasche und kompetente Hilfe. Habe ich gleich eingerichtet. Schoene Gruesse, Anton
Ich habe jetzt das Google Modul mit meinem Account verbunden und das Cookie Consent installiert. Auswählen kann ich da unter Zwecke aber nur Google Recaptcha und Analytics, was ich nicht benutze. Wie bekomme ich das ConversionTracking dort rein? Dies ist im Google Modul aktiviert und auch im Modulcenter Google Adword-Conversion aktiviert. Update 22.4.2020 / Lösung: Also in meinem Fall kann ich den Schalter mit Analytics nehmen und in GoogleAds umbenennen. Dieser Zweck ist für alle GoogleModule vorgesehen. Funktioniert jetzt einwandfrei, Cookies werden blockiert. Danke Till für die schnelle Ticketbeantwortung. Viele Grüße Daniel
Keine Rechtsberatung Der Kunde muss wählen können und das kann er. Er kann entweder alles mit einem Button Akzeptieren - in dem Fall wählt er alles aus, oder selber entscheiden was er erlauben will. Geht er auf "weitere Informationen", ist nur das vorausgewählt, was zwingend notwendig ist, alles andere ist "Off" Ich sehe da keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Ist aber nur meine Meinung.
Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das der Kunde es direkt zu sehen bekommen muss was er da „alles akzeptiert „ anklickt.
Hallo, Ich habe nun auch das Consent Tool von Gambio aktiv. Das Facebook Pixel ist bei Seo Tracking-Code (Head) eingefügt, mit dem Verbindungcode zum Gambio Consent Tool. Kann vieleicht mal jemand nachschauen ob das alles richtig so ist? Vielen lieben Dank im Voraus, https://www.beausoleiljewelry.de
Habe jetzt auch nochmal eine Frage: Ich möchte den Livechat von userlike in das Consent Tool einbauen. Hier habe ich folgende Integrationscode-Vorgaben: Integration von direkt geladenem Code Code: <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="8" data-managed="as-oil"> Ihr Javascript </script> und Integration von geladenen Code: Code: <script async data-type="text/javascript" data-src=”Pfad zu Ihrem Javascript” type="as-oil" data-purposes="8" data-managed="as-oil"></script> Der Orignalcode zum einbauen ist folgender: Code: <script async type="text/javascript" src="https://userlike-cdn-widgets.s3-eu-west-1.amazonaws.com/adde726fa01347d68482240acd087e22afe64bb7efe64f938cb3fe78fcc8c407.js"></script> Wie baue ich den ein? Bei der Integration von geladenem Code verstehe ich noch. Da muss ich ja lediglich den Pfad einsetzen. Oder muss ich den direkt geladenen Code nutzen?? Was setze ich dann bei "Ihr Javascript" ein ?? Nochmal zur Verständnisfrage: Ich denke mir doch, dass der Livechat nur angezeigt werden sollte, wenn man vorher im Consent Tool auf "ON" gestellt hat oder verstehe ich das falsch ?? Wenn ich die Integration von geladenem Code nutze wird der Chat aber gar nicht angezeigt. Egal ob auf On oder Off. Bei Off verstehe ich, aber bei On sollte es doch gehen oder bin ich auf dem Holzweg ?? Sorry stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.