Anzeigen von Bildern bei Eigenschaften

Thema wurde von Anonymous, 29. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo liebes Gambioteam,

    es gibt ein paar Sachen die mir im Shop fehlen und es wird sicher nicht nur mir so gehen.

    Es geht um die Anzeige der Fotos wenn man eine Eigenschaft auswählt. Das passende Bild wird unter der Eigenschaft angezeigt. Und oben wo die Fotos sind wird das erste Bild weiterhin angezeigt.

    Das kann für Kunden ganz schön verwirrend sein.

    Ein Beispiel: Ich biete Sternzeichenanhänger an. Alle zwölf Sternzeichen sind als Bilder hinterlegt und man kann sich oben alle Fotos anschauen. Das erste Bild zeigt den Wassermann mit blauem Hintergrund. Nun kann der Kunde aus einer Liste wählen welches Sternzeichen er gerne hätte. Alle Sternzeichenbilder haben einen andersfarbigen Hintergrund. Meine Kunden denken jetzt aber immer alle Sternzeichen hätten den blauen Hintergrund, weil es als erstes angezeigt wird und sie schauen sich gar nicht die anderen Bilder an. Also bestellte letztens eine Kundin den Zwilling (mit gelbem Hintergrund) und war ganz überrascht, dass der Hintergrund nicht blau ist.

    Wenn ich bei Ebay oder auch in anderen Shops was bestelle und eine Eigenschaft anklicke kommt dann oben auch das passende Bild. Wieso nicht in einem Gambioshop?

    Liebe Shopbetreiber, wenn ihr diese Funktion auch schmerzlich vermisst, dann kommentiert diesen Beitrag bitte, nur gemeinsam können wir vielleicht was erreichen.

    Vielen Dank.

    Gruß Momo
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das vermissen viele, aber es ist nicht mit dem einen Bild getan.
    Das muss dann auch an den Warenkorb und den Checkput ....
    Und den Checkout fasst Gambio nur ungern an. nicht weil sie das nciht wollen, sondern weil da 1. alles dran hängt.
    Da ist jede Menge Fremdzeug, wie PayPal und Co, was mit Hammer und Meißel da irgendwann "Reingeprügelt" wurde.

    Gambio ist dabei den Checkout neu zu machen, das geht nur nciht von einem Tag zum anderen.
    Angekündigt war das schon mal für ende 2017. Aber da hängt so viel dran und ist so kompliziert, dass es schon im Vorfeld nur Probleme gehagelt hat.
    Das ganze hat sich mächtig verzögert und wird auch noch eine Weile dauern.

    Wenn der aber fertig ist, wird einiges einfacher und besser.
    Und dann wird es auch ein anderes, flexibleres Eigenschaften-System geben können.

    Du musst also keine Meldungen sammeln, Gambio hat das bereits auf dem Schirm. :D
    Und bis dahin gibt es glaube ich ein Workaround, irgendwo im Forum.
    Ich weiß aber nicht ob und wie das funktioniert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Es kann aber auch nicht schaden, ab und an mal darauf hinzuweisen was händeringend gebraucht wird. Wenn keiner weiter auf die Beiträge eingeht, dann ist es wohl nicht so wichtig und rutscht auf der Prioritätenliste weiter nach unten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Dann warten wir auf diese benötigte Funktion noch etwas
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Ich arbeite auch mit Eigenschaften, habe zwar nicht so viele für einen Artikel hinterlegt aber vielleicht kannst Du mal folgendes probieren.

    In der Eigenschaft wo das Sternzeichen hinterlegt ist,das passende Bild dafür Hochladen. Somit würde der Kunde wenigstens das richtige Bild dafür sehen.

    Bildschirmfoto 2018-05-29 um 08.56.40.png

    Persönlich würde ich die Auswahl Möglichkeiten anders sortieren. Nachdem das Sternzeichen als Hauptmerkmal gilt, würde ich es auch als erstes auswählen lassen
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    @Rolf Kress: Danke für die Vorschläge. Ich habe es nach der Reihenfolge der Bilder angelegt. Wenn ich das ändere sind wir wieder bei meinen anderen Problemen. Alle Bilder löschen und neu hochladen. Eigenschaften oder Attribute überarbeiten. Bilder in den Eigenschaften einpflegen, damit das Bild unter den Eigenschaften angezeigt wird, was aber eh nur verwirrt und nicht wirklich wahrgenommen wird.

    Du siehst also, wie wichtig eine vernünftige Lösung seitens Gambio ist. Es kann nicht sein, dass das Einpflegen eines kombinierten Artikels mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Erstellen des Artikels selbst.

    Für kombinierte Artikel ist Gambio einfach keine gute Lösung. Dennoch möchte ich an dem System festhalten, weil einfach schon zu viel Zeit in den Shop geflossen ist.

    Ich hoffe auf eine gute absehbare Lösung von Gambio. :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Würde nur das Bild hochladen welches das Sternzeichen abbildet.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Werde ich wohl machen müssen :(
     
  9. torsten_opitz

    torsten_opitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    ich schließe mich an, dass diese Funktion sehr sehr wichtig wäre. Kunden sind es von anderen Shops und Plattformen wie ebay einfach so gewohnt, dass im Warenkorb genau das angezeigt wird was sie bestellen. Wenn sie einen Artikel mit Zubehör für 150 € auswählen, dann wollen sie das im Warenkorb auch sehen. Aus diesem Grund haben wir für jede Kombination ein eigenes Angebot, was unübersichtlich ist und eigentlich keine Dauerlösung.
    Aber gut zu wissen, dass es noch im Fokus ist.
    Viele Grüße,
    Jenny
     
  10. mark_minge

    mark_minge Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2019
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Moin,
    ich muss das Thema noch einmal hoch holen. Gibt es oder wird es 2019 dafür eine Lösung geben? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich wollte nicht für jede Farbe einen Artikel anlegen, wie im alten Shop. Sondern über die Eigenschaften lösen und hoffe, dass es demnächst ein Update geben wird das, die ausgewählte Eigenschaft das Artikelbild entsprechend ändert.
    Im Bezug auf späteren Export zu Ebay und Amazon funktioniert das mit Eigenschaften oder sollte ich Attribute verwenden?
    Viele Grüße Mark
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Möglicherweise ist ein neues Modul von Xycons eure Lösung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    So wie ich das sehe ist zwar im Warenkorb das Problem gelöst, aber nicht, dass sich oben das Bild nach Wahl der Eigenschaft ändert. Wenn das auch ginge, dann wäre das mein Modul :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Da würde ich bei Xycons mal nachfragen.
     
  14. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    Gibt es mitterweile von Gambio schon eine Lösung. Es sollte mitterweile eigentlich Standart sein, dass bei Auswahl der Eigenschaft auch das entsprechende Produktbild angezeigt wird. Derzeit wird ausgewählte Produktbild unterhalb angezeigt, das ursprüngliche ist aber ebenfalls sichtbar. Das ist für den Kunden wirklich verwirrend und nicht verkaufsfördernd. Auch die Umsetzung, dass erst bei den Eigenschaftskombinationen das jeweilige Produktbild hinzugefügt werden kann ist nicht sauber gelöst, da da schnell einmal sehr viele Kombinationen zusammenkommen:
    Beispiel jeder Schuhgröße wird eine Farbe zugeordnet und somit muss ich für jede Kombination das Produktbild zuweisen, also auch sehr umständlich.
    Ist bei den Eigenschaften eine Verbesserung in Planung?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @rom ,

    es gibt eine Lösung ab 4.1.1.0 BETA
     
  16. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    Idealerweise wäre dies in meinem Beispiel mit Schuhgrößen und Farben so, dass ich der Farbe das entsprechende Produktbild zuweise und dann erst die Artikelkombinationen erzeugt werden.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Andreas,
    Habe diesbezüglich mal in deinem Testshop 4.1.1.0 BETA geschaut.
    Bei den Tauchermasken hast du verschiedene Farben, legt man eine pinke in den Warenkorb,
    wird diese Farbe im Warenkorb nicht übernommen.
    ...es gibt eine Lösung ab 4.1.1.0 BETA?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Zum Testen erst den Auftrieb auswählen 27lbs, dann die Farbe (außer schwarz und rot)

    Bitte keinen Kauf abschließen
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man kann der Eigenschaft ein Farbbild geben (roten Punkt, gelben punkt...), aber man muss weiterhin die Bilder der Kombination zuweisen, damit die dann das Artikelbild ersetzen
     
  20. rom

    rom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    17
    Immer noch nicht befriedigend, da dies extrem umständlich ist; Bild zuweisen und dann die Kombinationsvarainaten erzeugen, das wäre der richtige Ansatz;