Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, da sich die Filterfunktion bei 3.13 bzw 3.15 im Testshop nicht so verhält, wie ich es in Erinnerung habe/mir denke. Filter wird zu Produkt hinzugefügt. Es gibt Marke 1, Marke 2 und Marke 3. Artikel A - Marke 1 Artikel B - Marke 2 Artikel C - Marke 3 Filter wird in der Kategorie hinzugefügt, Filterwerte werden jeweils dem Produkt hinzugefügt. Filterauswahl steht auf Multiselect. Müsste jetzt nicht eigentlich möglich sein, dass mir alle Artikel Marke 1 und Marke 2 angezeigt werden? Bei Checkbox das gleiche. Was passiert: Sobald Marke 1 ausgewählt wird, verschwinden Marke 2 und Marke 3 aus der Filterauswahl. Das ist in soweit doof, da es ja Artikel gibt, wo man verschiedene Merkmale einer Kategorie auswählen will. Mir war immer so, als wenn das mit "Multiselect" möglich ist und dass das verschwinden der anderen Werte mit "Checkbox" erreicht wird. Hab ich einen Denkfehler?
habe das gerade mal bei mir getestet und bei einer Kat mutiselect genommen für Hersteller. Wenn ich dem Artikel beim Filterwert 2 Hersteller gebe, dann funktioniert das.
Ok, aber einem Artikel 2 Hersteller zu geben ist in dem o.g. Fall ja nicht zielführend. Mal ein Beispiel was ich meine. Ich verkaufe in meinem Shop VW, Kia und Porsche. Also stehen als Artikel Golf, Ceed und 911 zur Verfügung. Als Kunde suche ich ein Auto, welches im mittleren Preisrahmen verfügbar ist. Ich will mir nur VW und Kia anzeigen lassen. Per Filter will ich also Golf und Ceed angezeigt bekommen. Nun kann ich ja Golf nicht sowohl VW als auch Kia zuordnen.
Dann muss das der Filter "Preisrahmen" sein, z.B. mit den Werten klein, mittel, unbegrenzt und nicht Marke.
Nein. Das war ein Beispiel oben. Es geht nicht darum einen Preisrahmen zu definieren. Die Funktion ist ja klar... Dann eben anderes Beispiel: Es kommen von den 3 Marken im Shop für den Kunden 2 Marken in Frage. Und es gibt noch weitere Filterbeispiele wie Farbe, Form usw. Und bei Marke sollen eben 2 gleichzeitig auswählbar sein, die aber nicht beide einem Produkt zugeordnet sind. Edit: Nochmal ein ausführlicheres Beispiel. Es gibt Filter: Marke - VW, Kia, Porsche Farbe - Rot, Blau, Grün Form - Limo, Kombi Es gibt jede Kombination als Kreuzkombination. Also VW+Rot+Limo - VW+Rot+Kombi - VW+Blau+Limo usw. Via Filter sollen jetzt auswählbar sein: Marke: VW, KIA Farbe: Rot Form: Limo Bei Gambio geht aber sowohl bei Multiselect, als auch bei Checkbox nur: VW Rot Limo ODER KIA Rot Limo Ich kann keine zwei Checks bei einem Filter setzen, außer beide Elemente sind einem Produkt zugeordnet, was in diesem Fall Käse ist.