Seltsame Eintragung bei Google

Thema wurde von Anonymous, 27. Februar 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hi!
    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Website oder irgendwelche Artikel bei Google suche, dann bringt mir die Suchmaschine zwar einen Eintrag, aber hinter dem Firmennamen "Mikulini" steht immer das Wort Logo. Ich vermutete, dass es mit dem Logo auf der Startseite zu tun hat und hab dann die Dateinamen überprüft, jedoch gibt es keine Datei dieses Namens, jetzt bin ich etwas ratlos, wo dieser Begriff herkommen könnte. Hat jemand eine Idee.
    Zum besseren Veranschaulichen habe ich einen Screenshot eines Google-Ergebnisses hochgeladen.
    Screenshot_20200206-082952_Samsung Internet.jpg
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal unter Shop Einstellungen -> SEO -> Meta angaben
    Ob Du einen Standard-Metatitel anhängst.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Negativ. Standard-Metatitel ist weder eingetragen noch ist diese Option aktiv geschalten.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sehe gerade, dass Du im GX2 - Forum gepostet hast, ist Dein Shop so alt?

    Es könnte auch sein, dass etwas unter
    Shop Einstellungen -> SEO -> Statische Seiten beim Index steht.
     
  5. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Da fehlt der Titel in der Metabeschreibung für die Startseite.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    @barbara: Hoppla... da hab ich wohl ein wenig zu weit gekurbelt. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es da ein GX3 und GX2-Forum gibt.
    Ja, das ist richtig, da steht tatsächlich etwas drinnen, allerdings kommt der Begriff "Logo" nicht vor.

    @hartwigbusse: Ja, der fehlt tatsächlich. Ich werd mal ausprobieren, ob sich da etwas ändert wenn ich da etwas reinschreibe. Wird wohl eine Weile dauern, bis Google auf die neuen Werte reagiert... Danke vorerst!
     
  7. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    nein eigentlich nicht so lange.
     
  8. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    ich finde generell das der Quellcode total unübersichtlich ist...

    Google hat in letzter Zeit auch viel Eigenleben an den Tag gebracht.
    z.B. Auf einer Webseite wo der Titel deutlich länger als 65 Zeichen war, hat Google einfach in der Mitte abschnitten und Teile der überschrift vertauscht. Die 3 ... waren somit nicht am Ende sondern in der Mitte

    Wenn Google deine Änderungen für Gut befindet, kann das deutlich schnelle im Index landen als das früher der Fall war. Ich konnte schon beobachten, das solche Änderungen innerhalb von 48 Stunden bei Google geändert wurde.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo,

    der Name vom Thread-Titel trifft auch genau auf mein Problem zu, deswegen schreibe ich es mal hier rein. Das Problem ist aber etwas anderes. Und Zwar:

    Die Metadiscription, die für einige Artikel- und Kategorieseiten bei Google angezeigt wird, ist nicht so, wie ich Sie eigentlich beschrieben habe.

    Ein Beispiel:
    So stehts bei Google
    Wein-Meta.PNG
    Folgendes habe ich eingetragen
    Wein-Meta2.PNG

    Woran kann das liegen?
    Evtl. an meiner Shop-Version v3.14.2.0?
    Kann mich nicht entsinnen, dass es vorher auch so angezeigt wurde.

    Lg,
    Andre
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nimmt der da deine Artikelkurzbeschreibung? Sieht die so aus?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Meta-Beschreibung keinen Bezug zur Beschreibung im Artikel hat, nimmt google irgend etwas anderes.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Nein. In dem Fall handelt es sich auch um eine Kategorie.

    Bei meinen Artikeln sieht es so aus:
    artikel1.PNG
    manchmal auch so:
    artikel2.PNG
    Beides ist weder die Artikelkurzbeschreibung noch die Meta Discription.
    Ich habe vor 2 Wochen nahezu alle Artikelnamen und auch alle URL´s geändert. Kann es sein, dass es daran liegt? Das Google das erstmal neu sortieren muss?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Google nimmt gerne mal Teile der Contentseite als Beschreibung, besonders wenn die Meta-Beschreibung zu allgemein gehalten oder keine vollständigen Sätze beinhaltet.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Ok, ich hatte eh geplant die Metaangaben in naher Zukunft zu optimieren.
    Danke euch :)