Keine Hilfe von mir für "Gambio-Schämer"

Thema wurde von barbara, 28. Februar 2018 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    doch darf man. Gehört aber nicht zum Support das man am Template änderungen vornimmt. Support ist eigentlich auf vorhandene Funktionen oder Fehler bezogen. Nicht auf indiv. Anpassungen.
    (meine Meinung zu Supportleistungen).

    Wenn du was ergänzen willst kann man das im template machen wenn dich bischen auskennst.
     
  2. fxreid

    fxreid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Danke für die Einschätzung.
    Die abschlägigen Antworten im Ticket gehen in eine ganz andere Richtung:
    Im ersten Absatz geht es um Lizenzen und jur. Beratung, also die rechtlichen Aspekte hinter dem Copyright-Hinweis.
    (Hier unstrittig, da ich nix entfernen will)
    Im zweiten Absatz geht es um Wertschätzung der Entwicklerarbeit.
    (Hier unstrittig, da ich nix entfernen will)
    Im dritten Absatz geht es um mögliche Begründungen für das Entfernen.
    (Hier unstrittig, da ich nix entfernen will)

    Ich will nur etwas ergänzen! Einen rechtlich relevanten Hinweis zur Wahrung meines Urheberrechtes. Auf meiner Seite. An dem Ort, an dem man das eben erwartet. Sonst nix.
    Leider kenne ich mich noch nicht gut aus. Kann aber doch nicht so kompliziert sein, oder?
    BG
    fx
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Support ist angehalten Fragen dazu durchgängig abschlägig zu beantworten. Das ist ein grosses Fass.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du könntest es auch im normalen Footer unterbringen.
    Einen rechtlich relevanten Hinweis gibt es da aber nicht. Deine Inhalte sind auch so geschützt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Dann will ich mal mit dem gebührenden Respekt nach folgendem fragen:
    Ich habe ja (weil sich das so gehört) den Gambio Copyrighthinweis im Footer. Wie kommt man denn eigentlich an die jeweils aktuelle Jahreszahl?
    Wenn ich nicht wüsste wie man das ändert stände da vermutlich immer noch "Internetshop by Gambio.de © 2016"
    Und das würde mich stören.
     
  6. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Plong*

    Da hat der Horst aber einen Nagel auf den Kopf getroffen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wer in Google sucht wird u.a. sogar einen Thread mit Anleitung hier im Forum finden ...
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und normal wird die Jahreszahl auch mit SP aktualisiert
    das 2018 bei uns hab ich z.B. nicht selbst dahingebastelt und wird seit 2011 ständig nur updates gemacht.
    Wenn also bei dir 2016 steht lief was falsch.

    Wer es ändern will findet mittel und wege, aber nu is gut - wurd alles gesagt.
     
  9. fxreid

    fxreid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Weiß ich sehr wohl. Wer aber schon länger online unterwegs ist, weiß wohl auch, dass es in der Praxis einen Unterschied für den unbedarften Nutzer mit lockerem Kopierfinger macht, ob da gut sichtbar am untersten Ende ein gekreistes C (hierzulande ohne Bedeutung) zu finden ist oder nicht. Das muss man dann schon dem Seitenbetreiber überlassen, ob er arbeits- und kostenverursachende Verletzungen vorbeugt oder nicht. Sagt gerne, wenn ich mich irre.
    BG
    fx
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es interessiert die kopierer keinen deut. Bei google Fotos stehts z.b. immer groß direkt dran. interessiert keinen. seh das bei uns im laden (copy-shop) jeden Tag. Da wird einfach kopiert - mit oder ohne Hinweis is da latte. wer oben Text / Bild kopiert schaut eh nicht unten. Priuvat wäre es ja sogar erlaubt, und will man ja auch das Kunde sich das merkt oder ablegt, oder?
    Und wenns andere Website Betreiber machen, dann entweder mit voller absicht und wissentlich oder die sind so unbedarft das dann der Hinweis auch nicht helfen würde....
    Aber ja, das deine Entscheidung. Eine "erweierungs-Option" könnte hier sinnvoll sein einzubauen im COntent Manager.
    Dann könnte jeder da sein eigenes einfach beipacken ohne das man in code muss.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Jahreszahl aktualisiert sich normal automatisch, dafür ist gesorgt. Nur nach manchen Templatebasteleien tut das nicht mehr, dann erledigt das der Support auf Zuruf, flott und unentgeltlich.

    Nee, das eher nicht, das dürfte damit entkräftet sein.
     
  12. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Nur mal so als Idee könnte Gambio ja auch einen Content Bereich "Footer Fußzeile" schaffen der über dem Copyright-Hinweis steht aber frei aus dem Content Manager gestaltbar ist. ;)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ausser natürlich, der entsprechende Bereich ist eine *Usermod*, dann nicht. Wie zum Beispiel bei vielen Netdexx-Templates.

    Das ist gut zu wissen und sollte besser kommuniziert werden. Ich lese das zum ersten Mal.
    Abgesehen davon versuche ich mir erstmal selbst zu helfen, ehe ich für PillePalle den Support bemühe. Ich konnte ja nicht wissen dass es sich bei dieser Zeile quasi um den Intimbereich eines Gambioshops handelt, an dem man nicht herumspielen sollte ohne vorher ein bisschen zu streicheln. ;)
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    fällt dann unter:
    Man muss kommunizieren das man bei Problemen oder Fragen den Support anschreiben kann? Echt jetzt?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Na Horst hat schon recht. Bei Gestaltungsfragen, zu denen man das zählen könnte, ist der Support ja nun nicht durchgängig zuständig.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ist das ein Hobby von Dir, die Beiträge anderer Leute so lange zu zerpflücken bis Du einen Satz gefunden hast der aus dem Kontext gerissen keinen Sinn ergibt und genau das dann zu kritisieren?
    Ich wurde zur Selbständigkeit erzogen. Das bedeutet, ich versuche zunächst einmal mir selbst zu helfen ehe ich andere um Hilfe bitte. Ich habe selten in meinem Leben erlebt dass man solch kompetenten Support, so schnell und für so wenig Geld bekommt wie hier bei Gambio. Das versuche ich wertzuschätzen indem ich den Leuten so wenig wie möglich mit meinem Sch* auf die Eier gehe. Wenn es denn wirklich nicht anders geht, dann schreibe ich ein Ticket. Aber auch nur dann.
     
  17. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    @Wilken (Gambio) wär das nicht etwas?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das haben wir mal überlegt, hatten das da aber als keine echte Verbesserung verworfen. Die Entscheidung ist gut 1-1,5 Jahre her, darum erinnere ich die ausgetauschten Argumente leider nicht mehr gut.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    vielleicht nochmal nachhacken. fänd das gut auch für externe templateanbieter und Modulanbieter die sich da ranhängen. Würde das update der Jahreszahl problem beheben und dank neuem Content Manager wäre das nur ein eintrag. - Nur ne Erweiterung ermöglichen. Quasi nur nen Platzhalter dahinter aus dem Content Manager als 1 Textfeld (30-50 Zeichen), sonst nix.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Mal ne blöde Frage:
    Wie fügt man denn die URL (also als Link anklickbar) in die Signatur ein?