Hello! Bei mir funzen die Adminrechte nicht mehr. Heißt ich kann mich zwar anmelden, jedoch erscheint kein Adminstatus mehr bei mir. obwohl email-adresse und passwort gleich sind.. Gambio GX3.14. kann ich diese in einer datei per ftp ändern? shop ist fertig nur ich komm nicht mehr rein VG Robbie
Via FTP kann man das Passwort für den Admin nicht ändern. Das läuft direkt über die Datenbank. Kennst Du dich etwas aus?
Wichtig ist, dass der customers_status in der customers bei dem Hauptadmin auf 0 steht. Die aktivierten Rechte findest Du in der admin_access bzw. die Rollen in den admin_access*-Tabellen. Wenn es bei dir nur um den Hauptadmin geht, dann denke ich, würde das mit der 0 schon funktionieren. In der customers kannst Du folgenden Befehl absetzen, dann wird dir der Datensatz vom Hauptadmin angezeigt: Code: SELECT * FROM customers WHERE customers_id = 1 Oder man kann es auch gleich via UPDATE-Befehl auf 0 setzen: Code: UPDATE customers SET customers_status = '0' WHERE customers_id = 1 Bitte arbeite nur in der Datenbank, wenn Du auch verstehst, was Du da tust. Mach vorher einfach eine Sicherung. Ungetestet und, wie immer, ohne Gewähr.
@Developer Für den Hauptadmin braucht man keine Rollen, der Admin mit der ID 1 kann immer alles, daher müsste man das ganze mal in der Datenbank anschauen ob die Einträge überhaupt vorhanden oder korrekt sind. Alternativ reicht es meistens ein neues Passwort in der customers Tabelle zu setzen.
Ja, das ist richtig. Dachte nur, dass ich die anderen Tabellen erwähne, falls es nicht nur um den Hauptadmin geht. Hast Du nicht gesagt, dass Du dich auskennst?