Hallo zusammen, nachdem meine erste Frage doch verständlich und nett erklärt worden ist, versuche ich es mal mit einem neuen Problem: Eigenschaftenkombinationen Artikel: Kupferpulver Körnung: 3,3 µ, 38 µ, 63 µ Gewicht: 100 g, 250 g, 1 kg Die benötigten Kombinationen habe ich händisch erstellt, da es nicht jede Körnung in jedem Gewicht gibt. Angelegt: 3,3 µ 100 g - 3.3 µ 1 kg Problem: 3.3 µ 250 g sind nicht angelegt, werden aber trotzdem in der Auswahl angezeigt und dann wird gemault: Diese Kombination existiert nicht... Und NEIN, die Kombination kann auch nicht gelöscht werden, da sie nicht da ist - Cache ist geleert! AAHHHH, wieso mault er, wenn ich die Kombi nicht benötige, nicht angelegt habe und auch nicht will??? Ich beiße gerade in die Tastatur --- knirschhhhh Viele Grüße Thorsten URL zum Testen: https://theme-neu.metallpulver24.de/de/kupferpulver.html
Du hast im Artikel bei der Anlage der Kombis "Alle Werte immer auswählbar" eingestellt Das muss umgestellt werden auf "nur mögliche Werte auswählbar" Dann werden die nicht möglichen zwar immernoch erscheinen, sind aber ausgegraut. Wenn die nicht möglichen auch nicht angezeigt werden sollen, hilft ein kleines Eingriff ins css: Code: option:disabled, select[disabled] > option { display: none; } Wenn nur die Farbe anders sein soll,: Code: option:disabled, select[disabled] > option { color: DeineFarbe; }
Hallo Barbara, danke für den ersten Teil des Tipps - Schalter gefunden. ABER: Wo liegt die richtige CSS-Datei, oder kann man das auch im SE4 (oder sonstwo auf der Admin-Oberfläche) einstellen. Ich suche mich gerade zum Schänzchen. Viele Grüße Thorsten
Puh, die Lernkurve steigt - JuHuu - weg sind die nicht benötigten - super vielen Dank, hast einen Kaffee gut
Ups, da habe ich doch noch eine Frage: Zitat: Du hast im Artikel bei der Anlage der Kombis "Alle Werte immer auswählbar" eingestellt Das muss umgestellt werden auf "nur mögliche Werte auswählbar" Frage: Kann man das übergreifend für ALLE Produkte machen die Eigenschaften haben? Viele Grüße Thorsten
Standard, alle Werte immer auswählbar Code: UPDATE products SET properties_dropdown_mode = '' WHERE properties_show_price != ''; Reihenfolge der Auswahl beliebig, nur mögliche Werte auswählbar Code: UPDATE products SET properties_dropdown_mode = 'dropdown_mode_1' WHERE properties_show_price != ''; Reihenfolge der Auswahl vorgegeben, nur mögliche Werte auswählbar Code: UPDATE products SET properties_dropdown_mode = 'dropdown_mode_2' WHERE properties_show_price != ''; Das sind SQL-Befehle, die du unter Toolbox > SQL ausführen kannst, um die entsprechende Option unwiderruflich auf alle Produkte anzuwenden
Danke, genau das hatte ich gesucht. Und gleich noch 2 DB-Fragen: Ich würde gerne alle User und den aktuellen Counter von einer SE3-Installation in die neue SE4-Installation übernehmen - also alle User und den aktuellen Zugriffzähler. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich Englisch könnte, aber welche Tabellen muß ich dafür übernehmen? Counter für den Zähler ist es nicht, und auch das kopieren von customers* und gm_counter* (per phpmyadmin) bringt nichts. Welche muß ich kopieren?
Man kopiert nicht aus einer alten Shopdatenbank in eine neue. Bei jedem Update ändert sich irgend etwas an der DB. Es kommt ein Feld dazu, es Feld eins weg oder es wird anders eingetragen....Das kann dazu führen, dass Dinge nciht aufrufbar sind, oder das es Fehlermeldungen gibt. Mit Pech kommt statt dem Shop der Updater, weil die Datenbank nicht zu den Dateien passt. (übrigens ist SE3 und SE4 nur die Bezeichnung des StyleEditors - SE3 für das Template und SE4 für das Theme, das hat wenig mit der Shopversion zu tun)
Hallo Barbara, SE3/4 ist mir schon klar Also am besten erstmal den Prod-Shop auf 4.0.0.1 bringen - dann sind die DB-Strukturen gleich und danach sollte das Kopieren problemlos funktionieren. Der se44 läuft auf 4.0.0.1 und der alte se3 auf 3.15.4.2
Die 4.0 hat beide, den SE4 für das Theme und den SE3 für das Template, genau wie die 3.15 Es kommt nur darauf an, ob man das Theme oder das Template bearbeiten will. ja, das ist besser.
So, jetzt bin ich gleich - menno, was eine Menge an Files ;-| Dann werde ich mich am Wochenende mal dranmachen und die Tabellen kopieren, die die User und die Bestellungen enthalten. Ich hoffe, ich finde auch noch die Tabellen, in denen die "Fieberkurve" vom Dashboard sitzt. Jetzt reicht es mir für heute - bis denne - FEIERABEND!!!
Klar darfst Du das. Das Problem ist, dass der Shop vor 3 oder 4 Jahren von jemanden eingerichtet wurde, der Einstellungen und Änderungen vorgenommen hat, die einem immer wieder vor die Füße fallen - 2x Impressum, 2x Datenschutz, ... Kompletter Footer verwurstet, Vorbelegte Bestandteile wurden z.B. gelöscht, etc. Also kurz: Chaos-Shop und einzelne Teile funktionieren nicht 100%, ... Da also an vielen Stellen alles aus den Fugen ist, ist eine Neuinstallation zwar zeitaufwändig aber der bessere Weg. So kann man den Shop wenigsten neu Starten und die Einstellungen direkt so einrichten, wie es gedacht ist. Jetzt bin ich fast durch und muß "nur" noch einen Weg finden die wichtigen alten Tabellen (speziell Kunden, Bestellungen) wieder in den neuen Shop zu bekommen. Leider hat dieser Shop mehr Tabellen als viele andere Shops die ich schon kennen gelernt habe. Viele Grüße Thorsten
Ja, wir zerpflücken und sortieren alles in ganz viele einzelne Tabellen, damit keiner - der keine Ahnung hat - da rumwuselt Gambio versucht ja aufzuräumen - aber durch die ganzen Externen, die da direkt auf der DB werkeln geht das nur sehr langsam. Irgendwann wird bestimmt der Hammer geschwungen und wer bis dahin nicht die REST-API nutzt, wird über die Planke gehen. Und dann gibt es einen Aufschrei und Gambio ist der Böse, weil die einfach Ihr Shopsystem Aktuallisieren. Wenn der Shop "Kaputtgebaut" wurde, ist klar Dass Du auf einen neuen Stand willst. Ab und zu muss man dass, auch um Dateileichen von alten Anpassungen oder Modulen los zu werden, die man nicht mitgelöscht hat. Ich vermute aber, dass Du die meisten Tabellen brauchen wirst, außer dem Content-Manager....
Die Idee ansicht ist ja gut, und das ist genau der Grund, warum ich nie an einer bestehenden DB rumschustern und Tabellen einfügen würde. Was ich mache ist z.B. Zellinhalte anpassten (Tipfehler, etc.) oder auch schon mal per SQL-Befehl einen Schalter global zu setzen - auch wenn ich die Befehle zwar lesen und verstehen kann, würde ich sie selber nie erstellen. OP am offenen Herzen. Zum Glück haben die Tabellen ja einiger maßen sprechende Namen und man kann zurück denken, was der Inhalt ist. Also schritt für Schritt mit Backup in der Hinterhand - ich würde z.B. auch keine Tabelle "configuration" drüber bügeln . Da jetzt bei beiden Shops die DBs versionsgleich sind, sollte es hinhauen - wenn nicht, kann man zum Glück die Tabelle aus dem Backup zurück holen.
Ja, die sollte man auf jeden Fall haben In den configuations-Tabellen sind die Dinge, die Du im Admin aktivierst oder deaktivierst. Aufpassen solltest Du mit den Nummernkreisen. dass das mit den Bestellungen passt, sonst kann es da z.B. mit PayPal Probleme geben, wenn die eine Bestellnummer zum 2. mal bekommen.