Taric Code und Herstellungsland für jeden Artikel

Thema wurde von BigRib, 20. April 2020 erstellt.

  1. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ich fände es gut, das man den Artikeln auch Taric Codes und Herstellungsland angeben kann. So muss man es nicht in den Exportpapieren (DHL) jedes Mal aufs Neue eingeben.
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Das fehlt absolut.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Das würde auch ermöglichen, diese Daten auf der Rechnung / Lieferschein auszugeben, was bei Ausfuhrlieferungen (Hallo Schweiz!) eigentlich Pflicht ist.
    Also, finde ich gut.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Nicht nur in die Schweiz. Beim Versand in alle Nicht-EU Staaten wird das benötigt.
    Demnächst also auch in der Brexit-Zone.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    453
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    Ich habe das nur geschrieben, weil viele hier im Forum scheinbar mit Ausfuhrlieferungen wenig am Hut haben. Oder Sie meinen, dass sie damit nichts am Hut haben.

    Für mich ist die Schweiz nur irgendein Land außerhalb der EU, gleichzusetzen mit Singapur und Argentinien. Obwohl das auch wieder nicht stimmt. Durch Präferenzabkommen ist der Papierkram ja sogar noch aufwändiger, weil ich die Ursprungserklärung sogar im Original unterschreiben muss... das muss ich für Singapur nicht.

    Wir versenden weltweit, mit allen Schmerzen, die das oft verursacht. Zollanmeldung im zweistufigen Normalverfahren mit Gestellung außerhalb des Amtsplatzes und so... ich liebe IAA Plus. Nur wenn ich dann sehe, dass Shops kaum international versenden, dann aber von Deutschland aus nach AT + CH, frage ich mich manchmal, ob man hier hin und wieder daran erinnern muss, dass die Schweiz nicht EU sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgaben immer eingehalten werden, der Schweizer Zoll ist da aber offenbar auch sehr lax unterwegs.
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Man muss da gezwungenermaßen mit einer Warenwirtschaft arbeiten, weil Gambio das nicht abbilden kann, obwohl sich der Aufwand dafür echt in Grenzen hielte. Das wären zwei Felder in der Datenbank und evtl. noch ein paar Erweiterungen in den Versandmodulen.