Hallo, ich habe nur 2 Footer-Spalten und zwar die Spalte 3 + 4. Nicht auszuschließen (sehr wahrscheinlich sogar), dass ich die anderen selber gelöscht habe. Jetzt wollte ich einfach mal eine neue Spalte dazusetzen (Platz genug wäre da...) und habe eine im Content erstellt. Diese muss aber eingebunden werden. Leider verstehe ich das Tutorial nicht Hat jemand irgendwo eine einfache Anleitung parat (Step-by-Step), die es auch Laien ermöglicht, dies zu schaffen...? Besten Dank. LG Katja
Genau - mein Content Manager sieht aus wie im Anhang. Die 5. Spalte habe ich selber neu dazugesetzt....
Wieso hast Du eine Seite AGB im Footer ? Welche ID hat die Seite? (siehst Du, wenn Du mit der Maus drüber gehst) 4321005 wäre bei mir die 2. Spalte. Die erste Spalte kommt aus der Box "Mehr über", da gibt es keine Seite im Content-Manager Diese wird nur über den Style Editor aktiviert und enthält alle Seiten die unter "Infoseiten" aktiv sind
Keine Ahnung, warum ich die habe .... aber die war schon da. Taucht aber (soweit ich das sehe) nirgendwo auf. Ist bei mir auch die ID 4321005. Dann könnte ich die vielleicht nehmen? Würde dann den Inhalt aus der 3. Spalte dareinkopieren, den Inhalt aus der 4. in die 3. und so weiter.... Klappt das? Ich habe gerade gesehen, dass diese auf "sichtbar" steht, aber sie ist ja nirgendwo ....
Da habe ich Spalte 1 + 2 aktiv und 3 + 4 ausgeblendet. Wenn ich testweise mal Spalte 3 aktiviere, wird mir in der Vorschau nur noch die 2. Spalte angezeigt (im Content meine Spalte 4), wenn ich die Spalte 4 aktiviere, wird in der Vorschau nur noch die 1. Spalte angezeigt (im Content meine Spalte 3). ????
Dann ist bei Dir etwas verdreht Hast Du eine footer-USERMOD.html, oder eine footer.html im GXModules - Verzeichnis?
Ich habe drei footer.html, aber nicht im GX Modules, sondern: 1 x im ..../admin/html/content/layouts/main/footer 2 x in .../templates/EyeCandy + Honeygrid/module und dann noch eine layout_footer.html in ..../themes/Honeygrid/html/system
Das sind alles die "normalen" Dateien, die der Shop so hat. Mach mal ein Ticket dazu, da muss Gambio mal schauen was da bei Dir quer geht.
Gambio kann mir nicht helfen, die meinen, alles wäre in Ordnung.... Ich versuche jetzt manuell das Problem in den Griff zu bekommen. Eine Frage, du hast geschrieben: Bei mir wäre die AGB-Seite (funktioniert aber wie "Mehr über" die 1. Spalte. Ich möchte jetzt meine 4. Spalte dort reinsetzen, das wären Infoseiten wie Entscheidungshilfe, Verlegeanleitungen etc. Die 3. Spalte bleibt dann, wie gehabt (AGB, Impressum etc.) und in die 4. Spalte setze ich dann meine Zahlungsweisen (Logos PayPal etc.) rein. So der Plan. Wie du schreibst, werden unter "Mehr über" alle Inhaltsseiten angezeigt. Das ist auch richtig - nur, dass ich alle Content-Seiten als Inhaltsseiten hinterlegt habe und somit dieser Footer extrem lang und viele Dinge (Impressum etc.) doppelt sind. Wie lege ich denn das Impressum etc. an: ich habe als Möglichkeit ja nur Inhaltsseite, Skriptdatei oder Verlinkung? Dann die nächste Frage: bei mir heißt diese "Mehr über" Spalte mit internem Namen: AGB. Der lässt sich auch nicht ändern. Weißt Du wie das geht? Über Texte anpassen finde ich das nicht ...
Dann schiebe die einfach im Content-Manager nach unten zu "Weitere" (Auf den Pfeil rechts, Maustaste gedrückt halten und nach unten zeiehen) Inhaltsseite = mal legt den Text im Textfeld an und dieser wird angezeigt Sriptdatei = Man hat z.B. von der IT-Recht, Janolaw.... eine Datei, die man anzeigen lässt Die Datei liegt im Verzeichnis media/content/ Verlinkung = man nutzt das nur als Link zu einer anderen Seite. Z.B. um einen Button "Startseite" , oder "Blog" on der oberen Zeile zu haben. Das musst Du irgend wann man geändert haben, als man das noch selber festlegen konnte. Mittlerweile geht das nicht mehr, damit die Standard-Contents gleich sind. Es ist mühsam den Content bei Usern zu finden, wenn das im Standard z.B. index-Mitte ist, und User A das in "Bilder", User B in "Angebote" und User C in "brauche ich nicht" geändert hat Da solltest Du Gambio noch einmal um Rück-Änderung bitten.
Das mit dem Wort AGB ignoriere ich einfach... Mit dem ruterziehen auf "Weitere" hat geklappt, die erscheinen jetzt nicht mehr in der 1. Spalte. Ich habe jetzt quasi erstmal alles aussortiert, weil ich komischerweise auch das "Infocenter" in der 1. Spalte stehen habe. Dies ist eine Inhaltsseite, die aber eigentlich unter der Sekundärnavigation angelegt ist und auch ganz oben auf der Webseite erscheint. Wenn ich die schon unten im Footer habe (wäre auch ok), sollte die wenigstens oben anfangen und nicht so versetzt wie im Bild zu sehen. Der Content "Mehr über..." ist leer. Wieso ist das Infocenter dort drin oder wie bekomme ich das höher geschoben??