Anleitung Hilfreiche SQL-Befehle

Thema wurde von Petra, 28. April 2015 erstellt.

  1. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Kann man auch über QuickEdit durchführen.
    Nach dem gewünschten Hersteller filtern, in den Editieren-Modus wechseln, alle Artikel auswählen, Artikelpreis +5% angeben, speichern, fertig.

    PS: Merke gerade, dass in den Demo Shops die Tabelle nach einer erfolgreichen Durchführung nicht aktualisiert wird. Kann das jemand bestätigen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Kann ich bestätigen sowohl bei 3.14.3.0 als auch bei 3.15.3.1 man muss immer die Seite neu laden, damit die Änderung angezeigt wird.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Moin. Kann ich auch bestätigen (3.14.3.0)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Guten Morgen @barbara .
    Also funktionieren tut es schon mal, aber: Egal welcher Wert in den jeweiligen Attributen drin steht setzt es immer die Zahl ein.
    Das heisst: bei attributen wo nur "mit" oder "ohne" drin steht wird z.B. auch 100 eingetragen! Was denn "ohne 100,-" oder
    "mit 100,-" anzeigt!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hallo, suche einen SQL Befehl :)
    Ich möchte gerne in der Preisbox das Zusatzfeld Info erstellen und das soll bei jedem Artikel den gleichen Text haben.
    Wie sieht dafür ein SQL Befehl aus.
    Lieben Dank und bleibt gesund :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ist das tatsächlich eine SQL Frage oder möchtest du das Template bearbeiten?
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    SQL != "Abracadabra"
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    @ L&B, nein keine Bearbeitung des Templates. Es ist im Artikel möglich, händisch ein Zusatzfeld zu benennen und Text oder einen Wert einzugeben. Daher dachte ich, es gäbe dafür einen SQL Befehl, um das nicht händisch bei 7000 Artikeln zu tun :)

    @ Christian Müller, ja sehr erwachsen!
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mach das über eine CSV
    einmal die benötigten Spalten mit den originalen Namen exportieren,
    Mit z.B. libreOffice öffnen und den Wert in die Felder kopieren.
    Datenbank sichern und die CSV importieren.
    Achte auf die richtigen Spalten- und Texttrenner!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Vielen Dank, ich setz mich heute Abend gleich mal dran :)
     
  11. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Hallo zusammen, kann mir jemand kurz sagen, ob dieser SQL Befehl funktionieren würde:
    Bilder Alt-Texte automatisch mit Produktnamen füllen
    PHP:
    UPDATE `products_descriptionSET `gm_alt_text`=`products_nameWHERE `gm_alt_textis NULL
    ich habe ihn von aus dem Beitrag #1 und um das WHERE erweitert.
    Nur möchte ich nicht einfach so rein pfuschen in die Datenbank - Hintergrund ist, dass ich bei den neueren Artikel die Bilder betitelt habe und das nicht überschrieben werden soll
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    ich nutze das:
    Code:
    UPDATE `products_description` SET `gm_alt_text`=CONCAT('FIRMENNAME: ', `products_name`)
    
    und das:
    Code:
    UPDATE `products_description` SET `products_meta_title`=CONCAT('FIRMENNAME: ', `products_name`)
    Musst FIRMENNAME mit deinem Inhalt füllen

    das where und so brauchst Du nicht wenn Du keine Filterung benötigst, sondern alles überschreibst.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Kann ich dich dazu bitte auch etwas fragen?Ich habe bei allen Artikeln vergessen ein drittes Zusatzfeld anzulegen (zwei existieren bereits, Größen und Anleitungen. In das Dritte muss müssen noch HInfos rein, die alle Artikel betreffen werden.
    Kann ich dies in der CSV Datei anlegen und hochladen? ( In den Artikeln ist noch kein drittes Zusatzfeld angelegt)
    Ich bin etwas ängstlich, dass ich mir wieder den shop zerschiesse! Vielen Dank
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Deswegen, bitte nicht "Zusatzfeld" und "Tab" verwechseln.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #395 barbara, 12. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2020
    Bevor man irgend etwas an der Datenbank macht, oder eine CSV importiert, muss man immer! eine Sicherung der Datenbank erstellen.
    Dann kann man im Zweifelsfall zurück.
    Kaputte Datenbank = kein Shop mehr.

    es liest sich bei Estrella Ina eher nach Tabs, da hast Du recht.

    Die Tabs gibt es nicht extra, die stehen alle Hintereinander in der "products_description"
    Das sieht in etwa so aus:
    Dein Text [TAB:erster-Tabname]Dein Text [TAB:zweiter-Tabname]Dein Text [TAB:dritter-Tabname]Dein Text

    Nachtrag:
    wenn bei allen der gleiche Text stehen soll, könnte man auch einen Content anlegen und im Artikel ausgeben. Dazu gibt es eine Anleitung.
    Dann spart man sich bei einer Änderung die Arbeit alle Artikel ändern zu müssen.

    Aber: Wenn man die Artikel mit Text an z.B. Ebay und Co Weiterleitet, steht da in der Beschreibung dann [content:123] statt dem Text - das muss man dann bearbeiten
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22




    Damit es klarer wird - hier 2 Bilder es geht um Zusatzfelder! Ich muss in alle Artikel ein drittes Zusatzfeld einfügen mit Inhalt. dort wo die Größenangaben und Info Anleitungen sind - also oberhalb der Dropdowns.
    Wäre das mit einem SQL Befehl möglich? Welcher? ODer mit CSV? Danke und viele Grüße

    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 14.14.16.png Bildschirmfoto 2020-05-13 um 14.16.58.png
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe das mal ausgelagert und hierher verschoben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hello,

    ich bräuchte auch etwas:

    1.) einmal möchte ich per SQL die Google Kategorie für jedes Produkt setzen.
    2.) Habe mir ein Extra Feld gemacht in das die EAN soll. Jetzt muss ich das Rückwirkend für alle Artikel noch befüllen.

    3.) Es muss ja ein Categorie Index erstellt werden. Unser Updater läuft über PHP und ordnet zum Beispiel bei Heute angekauft alles in die heute angekauft Kategorien ein und löscht diese dann um 24 Uhr. Nur funktioniert das nicht mehr. Was wäre der richtige Befehl um das im PHP Script mitlaufen zu lassen?

    Besten Dank, Marcel :)
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das gibt es doch im Standard schon
    Ohne dass man da genau weiß was Du wo angelegt hast, kann Dir da keiner einen Befehl nennen.

    Für alle Artikel die selbe?
     
  20. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ja hab ein Zusatzfeld erstellt damit die EAN angezeigt wird auf der Detailseite vom Artikel. Die Infos die man per Gambio rauslassen kann sind ja nicht so dolle. Releasedate, Altersfreigabe, Zustand usw sind schon wichtige sachen.

    zum 2. Nein, aber wenn ich einmal den richtigen Befehl hab kann ich den Rest ja selbst zusammen schrauben