Hallo. Leider habe ich für mein Anliegen nichts gefunden. Der Topic mag sich auch etwas seltsam lesen, daher erkläre ich das mal genauer. Jedenfalls bastel ich gerade an meinem Shop und versuche eine Idee umzusetzen. Ich möchte einen 3D Druckservice anbieten. Da man vorher nicht weiß, was ein Kunde möchte und wie aufwändig eine solche Arbeit wird, kann ich ich auch keinen festen Preis veranschlagen. Die Idee ist diese Dienstleistung als Artikel in einer entsprechenden Kategorie anzulegen. Weil aber ein Kaufen Botton bei angelegten Artikeln vorhanden ist, ich den aber für diesen Zweck nicht brauchen kann, hatte ich einfach mal testweise nur eine Kategorie ohne einen Artikel angelegt und mit Text und Bildern befüllt. Da steht dann dummerweise immer, dass in der Kategorie keine Artikel angelegt sind. Nun möchte einfach keinen Kaufen Button haben. Ist das möglich? Im Moment habe ich das etwas anders gelöst und einen Teaser Slider erstellt, der auf das Kontaktformular verlinkt ist. https://www.smartshapes.de/ Vielleicht gibt es da eine Lösung, da ich auch CNC Fräsen als Auftragsarbeit im Shop anbieten möchte. Gruß Thorsten
Ähnlich habe ich das für Dichtungen auf Kundenwunsch so gelöst: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo Gerd. Das ist ja klasse. So was suche ich. Wie ist das mit dem Artikel gelöst? Da gibt es den Kaufen Button nicht. Anstelles dessen ist ein Button mit Angebot Anfrage da, Wie ist das technisch gelöst. Ist das mit Bordmitteln zu bewerkstelligen? Gruß Thorsten
Den Button bekommst Du ganz einfach weg, indem Du im Artikel unter "Erweiterte Konfiguration" den Preisstatus von "normal" auf "Preis auf Anfrage" stellst. Dann kommt statt dem Button ein Link für die Preisanfrage
Guten Abend, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Zwar habe ich den Warenkorb-Button mit Hilfe von "nicht käuflich" deaktiviert, dadurch wird allerdings auch "Frage zum Produkt" deaktiviert. Gerade diese Schaltfläche soll erhalten bleiben - mit der Preisangabe. Gruß Victor
Danke. Habs gerade mal im testshop umgestellt. Das funktioniert schon mal. Besteht eine Möglichkeit, den Platz unter dem Button mit Text zu befüllen? Gruß Thorsten
Ja und nein, nur wenn du Zugriff auf FTP, etwas von html verstehst und keinen Cloud-Shop hast. [QUOTE="barbara, post: 360882, member: 2695" ]Dann kommt statt dem Button ein Link für die Preisanfrage [/QUOTE] Das allein genügt nicht, wenn zum "Preis auf Anfrage" der Kunde auch eine Bild/Zeichnung mitschicken möchte. Ich habe eine zweite standard-anfrage.html dafür angelegt. Diese wähle ich für diesen Artikel (in Artikel-Bearbeitung) aus. In dieser standard-anfrage.html habe ich den Bottom "Preis auf Anfrage" Link umgebaut auf mein Kontaktformular (mit der Möglichkeit ein Bild/Zeichnung mitzusenden), das funktioniert bestens. Der Kunde erhält ein Angebot in einer versteckten Kategorie (Top Tipp von @Ed) und kann da in den Warenkorb legen und kaufen.
Mein Weg bezog sich auch nur auf "Den Button weg bekommen" Alles andere geht nicht so einfach mit Bordmitteln
für die "Frage zum Produkt" bei "nicht Käuflich" gibt es ein Ticket: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ob und wann das behoben wird, kann Dir aber niemand sagen. Und ob der Preis dann sichtbar bleibt wage ich zu bezweifeln. Wenn man nur Artikel verkauft, die auch verfügbar sind, könnte man die Prüfung einschalten und den "Verkauf nicht vorrätiger Artikel" deaktivieren. Dann ist der Button "zum Warenkorb" zwar da, aber nicht anklickbar.
Ich danke euch. Ich habe mal etwas "rumgespielt" und bin zu einer recht guten Lösung gekommen. Dateien uber das Kontaktformular hochladen, brauche ich nicht. Das hat die letzten 7 Jahre gut per email funktioniert. Ich schätze, dass ich jetzt weiter komme. Da habe ich am Wochende erst mal genug zu tun. Gruß Thorsten
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Bestand auf 0 gesetzt, so dass die Warnmeldung Ribbon "Sold out" und das rote Kästchen "Artikel nicht vefügbar" erscheint und der Warenkorb-Button nicht anklickbar ist. Über Texte anpassen habe ich dann Sold out in Einzelstück umbenannt und den übrigen Text in Bitte Anfrage via Frage zum Produkt senden...
Ich muss doch noch was fragen. Wie bekommt man den Text unter den Button? Hab jetzt schon etliches durchprobiert. Gruß Thorsten
hatte ich schon mal erwähnt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Du kannst unter templates/Honeygrid/module/product_info/ neben der standard.html eine standard-anfrage.html anlegen, diese wählst du unter "Vorlage für Artikeldetailseite" für diesen Artikel aus. Meine (Gambio 3.12.x.x) sieht so aus: