Vorabversion - Service Pack 4.1.1.0 RC2 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 15. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Wenn ich die Seite auf "Nicht sichtbar" stelle kann ich sie nicht erreichen, unter keinen Umständen.
    Schalte ich sie auf sichtbar, ist die Seite direkt im Menü als Eintrag.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht, wenn man denn die Seite an der richtigen Stelle hat.
    Man muss die Seite einfach unter "Weitere" verschieben oder anlegen, dann ist diese nur in der Box "Informationen" falls man diese Box im Style Editor "an" hat und die linke Spalte aktiv.
    Ist die Box aus, kann man die Links da setzten, wo man möchte, den Inhalt auf "Sichtbar stellen und die Seite aufrufen, ohne dass ein Link automatisch in irgend einem Menü auftaucht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Ja, aber das ist halt umständlich und mir geht die sehr nützliche Informations Box verloren und ich muss fortan alle Links die ich da anzeigen möchte manuell anlegen.

    Ich versteh halt auch nicht was der grössere Sinn dahinter war.
    Sichtbar/Nicht sichbar war doch super.

    Wer den Link hatte konnte es sehen, wer nicht der nicht.
    Warum hat man das überhaupt geändert?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das legt man einmal an, oder wie oft änderst Du die Links in der Box?
    Die meisten werden die Box gar nicht aktiv haben, weil sie eh keine linke Spalte mehr nutzen.

    Nehmen wir das mal anders herum:
    Du hast eine Seite, die nicht aufrufbar sein soll - z.B. weil da rechtlich etwas zu klären ist.
    Also stellst Du die Seite auf "nicht sichtbar" - Die Seite ist aber nicht "nciht sichtbar", nur der Link wird nicht automatisch angezeigt.
    War die Seite bei Google gelistet ist die Seite nach wie vor auch über Google aufrufbar.
    Bei einem Rechtsstreit, wo die Seite deaktiviert sein muss (bis zur Klärung) wäre das fatal und unter Umständen richtig teuer.

    Deshalb ist es durchaus gut, wenn eine Seite die "nicht sichtbar" ist auch wirklich "nicht sichtbar" ist und sich diese Aussage nicht nur auf den Link bezieht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998

    Bei Youtube kann ich doch aber auch ein Video als Nicht gelistet stellen.
    Dann müsste es diese Option im Content Manager noch geben.

    Sichtbar/Nicht sichtbar
    Gelistet / Nicht gelistet
     
  6. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Wenn man weiß wie es geht, finde ich es einfach. Vielen Dank @barbara
    Ich habe einfach die Seiten nach "Weitere" verschoben und auf Sichtbar gestellt.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man im Honeygrid-Theme den Footer-Zeilenabstand (im Style Editor -> Footer -> Footer-Body) ändert, bewegt sich gar nichts.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hi,
    habe das RC2 mal in einem Testshop installiert bzw. den Shop aktualisiert.
    Sieht alles soweit ganz gut aus, nur das Cache leeren (Seitenausgabe Cache) läuft in's leere (Fehler 504 Gateway Timeout).
    Außerdem ist der Seitenaufbau im StyleEdit4 extrem langsam. Da kommt erstmal ein weißer Bildschirm und nach 5-10 Sekunden kommt dann ein Bild.
    Browser Cache etc ist alles geleert.
     
  9. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Beim Erstellen einer Kollektion in den Eigenschaften, werden nun alle vorhandenen Bilder zur Auswahl gestellt. Bei der RC1 waren es nur die Bilder, die dem Artikel zugeordnet sind. Soll das so sein oder wird das wieder auf die Bilder des Artikels reduziert?
     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Update auf 4.1. Da werden in der DB-Tabelle gx_configuration nicht alle Werte eingetragen! Die Zeilen sind alle da aber in der Spalte type fehlen bei vielen die Einträge "checkbox" oder "download-order-status"!

    das sieht dann im Admin so aus (Beispiel Download-Optionen):

    upload_2020-5-22_12-30-0.png

    Wenn ich in "type" das download-order-status nachtrage und manuell in die DB das in value reinschreibe: 3|149|164|174|175|177 (Status welches zum Download berechtigt) geht auch im Frontend für den Kunden alles.So kenne ich es noch im Admin von GX3:

    upload_2020-5-22_12-29-38.png
     

    Anhänge:

  11. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Anzeige von Eigenschaftenpreisen nur Brutto obwohl Netto-Anzeige eingestellt!

    upload_2020-5-22_12-37-43.png
     
  12. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wie mit Wilken schon besprochen, bitte diesen Bug nicht vergessen!
    Wenn die Cachefreundlichen Dateien aktiviert sind. Geht im Admin nix mehr!
    upload_2020-5-22_12-41-36.png


    er wirft dann bei diesen Dateien immer einen 404 aus!

    upload_2020-5-22_12-42-18.png
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #33 Moritz (Gambio), 22. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
    Das Downloadstatus- und das cachefreundliche Dateien-Problem kann ich bestätigen. Das ist in der finalen Version gefixt. Die Preisanzeige schauen wir uns auch an (https://tracker.gambio-server.net/issues/66917).

    UPDATE: Auch das Preisanzeigeproblem ist zur finalen Version gelöst.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Du meinst bei der Auswahl der Bilder im Dateimanager?
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Genau, wenn man der Kollektion die Bilder zuordnen möchte, dann zeigt der Dateimanager immer alle Produktbilder an. Bei der RC1 wurden da immer nur die Bilder von dem Produkt angezeigt, welches man gerade bearbeitet hat, das fand ich besser, weil nicht immer soviel geladen wurde.
     
  16. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Danke für die schnelle Antwort. Das Downloadproblem ist diesbezüglich aber nicht das einzige! Da gibt's noch mehr wo der Eintrag in der DB fehlt.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Okay, ich schaue nochmals genauer nach. Wenn du sofort was parat hast, das noch nicht stimmt, dann kannst du es gerne melden.
     
  18. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Mhhh... Ich klick mich mal durch...

    Ich glaube aber das es bei den Zahlungsmodulen war. Die Schalter ob die aktiv oder inaktiv sind.
    Wenn ich noch was finde, schreib ich es hier rein.
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Bei den Zahlungsweisen ist das bei allen. Da steht true oder false in einem Text-Feld. Das sollte aber eine checkbox sein. Betrifft alle!
     

    Anhänge:

  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, ich habe den Fehler gefunden. Wird korrigiert. Es betrifft so einiges, du hast Recht.