Welche Schriftgröße ist die Beste?

Thema wurde von Anonymous, 24. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    habe mal eine Frage, welche Schriftgröße verwendet Ihr bei dem Text auf der Startseite und unter den Produkten? Ich habe das Theme Malibu und hatte bis jetzt immer die Schriftgröße 13. Nun habe ich diese jetzt mal auf 15 umgestellt. Ich finde es ließt sich besser, wenn die Schrift größer ist. ;)

    Doch welche Größe ist die Beste für den Text?

    Mich würde interessieren welche Schriftgröße ihr verwendet?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    156
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    63
    Hallo,

    ich glaube das kann man gar nicht so pauschal sagen welche Schriftgröße am Besten wäre.
    Kommt auch darauf an welche Schriftart man verwendet. Da sind dann je nach Schrift 15px nicht gleich 15px.
    Bei einer Schriftart ist das dann halt riesig und bei der anderen mini.

    Aber ich für meinen Teil tendiere auch eher zu einer größeren Schrift.
    Ich verwende sogar 17px für den Text und 15 für die Produkte. Finde ich persönlich einfach angenehmer.

    Außerdem habe ich das Gefühl die Tendenz geht immer mehr zur größeren Schrift.
    Ich sehe zumindest immer mehr Webseiten mit größeren Schriften in letzter Zeit.

    Also,
    eine größere, gut leserliche Schrift finde ich persönlich gut.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Haupttext 17px
    Nebensachen 16px
     
  4. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Nicht vergessen, die vielen unterschiedlichen Endgeräte in die Entscheidung mit einzubeziehen. So kann bei Geräten mit niedriger ppi die Schrift plötzlich riesig erscheinen.

    Die Wirkung der Schriftgröße steht auch in starker Abhänigkeit zur Gesamtgestaltung des Shop. Und wie oben beschrieben erscheinen die verschiedenen Schriftarten sehr unterschiedlich groß.

    Jedefalls ist eine gute Lesbarkeit ein großer Vorteil. Schriftgrößen wie 13px finde ich persönlich zu klein und unangenehm zum lesen.