Service Pack 4.1.1.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 25. Mai 2020 erstellt.

  1. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update im Testshop ohne Probleme durchgelaufen.
    im Liveshop kam die Meldung: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Bitte spielen Sie Ihre Datenbanksicherung wieder ein."
    Ich habe das update dann einfach noch einmal laufen lassen, da gab es keine Probleme. Testbestellung ist auch ohne Probleme durchgelaufen.
    Also wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert das mit den Bildern und den Artikeleigenschaften nicht im Template, sondern nur bei den Themes? Oder habe ich da ein Bedienfehler?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Update im Testshop auch mit der Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Bitte spielen Sie Ihre Datenbanksicherung wieder ein." Danach musste ich die Version erzwingen und dann lief es durch.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Update von 4.1.1. RC2 ohne Probleme.
    Aber was mir gerade auffällt:
    Im Template Honeygrid gibt es Probleme bei den Eigenschaften-Kombis.
    Ist die Einstellung "Reihenfolge vorgegeben, nur mögliche Werte..." erscheint kein 2. Dropdown
    Unbenannt.JPG
    Ändere ich auf "Reihenfolge beliebig, nur mögliche Werte..." habe ich zwar 2 Dropdownfelder, aber es sind alle alle Werte Auswählbar.
    Unbenannt-1.JPG

    Eigenschaften Bilder erscheinen gar nicht - auch nicht da, wo sie bisher waren.
    (ist für mich nicht so schlimm, weil ich die kleinen Bilder für das Theme gegen große tauschen muss)

    Nachtrag:
    Mailbeez geht bei mir noch nicht
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe einen anderen Shop von 3.15 über 4.0 auf 4.1.1 geupdatet, bisher keine Probleme.
    Im Gambio-Store wird Gambio-HUB Version 1.16.3.1 als Installiert angezeigt
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Was genau die Ursache des unbekannten Fehlers im Update ist, weiß ich leider nicht. Erneutes Ausführen ist ein guter Weg und scheint bei euch ja zum richtigen Ergebnis geführt haben.

    Dass für die Kollektion-Bilder der Ordner der Artikelbilder genutzt wird, soll so sein und ändert sich nicht. Mit dem 4.1.2.0 Update wird der ResponsiveFilemanager aktualisiert, so dass dann die Bilder schnell geladen sind und bei vielen Bildern nicht mehr so lange gewartet werden muss, bis man den Dateimanager nutzen kann.

    Magnalister schauen wir uns an. Nutzt mal die die Update-Funktionalität (rechts oben der Button) auf einer magnalister-Seite. Das sieht bei mir dann schon abgesehen von einer SQL-Fehlermeldung am Ende der Seite ganz gut aus. Es wäre hilfreich, wenn jemand sagen könnte, ob das Modul dann bereits wieder geht.

    Die Eigenschaften- und Attributbildern, wie sie in 4.0 noch funktioniert haben, gibt es in 4.1 nicht mehr, also auch nicht im Template. Wer mit Bildern arbeiten möchte, sollte zu einem Theme wechseln.

    Das Eigenschaften-Auswahlprobem im Template schauen wir uns an.

    Das Problem mit dem Hub Connector im Store haben wir mittlerweile gelöst.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Achtung: Magnalister hat noch Kompatibilitätsprobleme mit 4.1

    Die Kollegen sind informiert und werden sich der Sache annehmen. Die erste Prognose von dort ist das soll in den kommenden 14 Tagen ausgeräumt werden.
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Nein geht nicht, haben inzwischen den Shop wieder platt gemacht und Backup zurück auf v3.14.4.2 eingespielt.

    Da sind mir noch zu viele Baustellen drinne! never change a running system

    Dabei ging es mir um den blöden Google Shopping Feed der da in v3.14.4.2 nicht funktioniert, aber da hab Ihr ja keine Fix für !?
     
  8. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Dann bin ich beruhigt das es nicht an mir liegt. In den nächsten Tagen werde ich wohl wechseln, ich mag den neuen StyleEdit und das Malibu :)
    Bei dem Problem mit den Ladezeiten im Responsive Filemanager habe ich mir für die Eigenschaften einfach ein neues Verzeichnis erstellt. So ist das ganze etwas übersichtlicher.
    Leider kann ich mit dem Dateimanager kein Verzeichnis erstellen, daher habe ich das Verzeichnis einfach per FTP erstellt.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das nützt Dir nicht viel, da der Shop auf die Artikelbilder zugreift. Der kann bei den Artikelbildern keine anderen Ordner.
    (Deshalb kann man da auch keine anlegen)
    Der Dataimanager wird also immer erstmal die Artikelbilder laden und dann kannst Du eventuell einen Unterordner öffnen, um ein Bild zu wählen - was dann aber wohl wieder im Standard-Order gespeichert wird..

    Man kann nach dem Laden der Bilder aber Filtern, z.B. nach dem Artikelnamen - falls der im Bildnamen steht, wird dann nur noch das angezeigt.
     
  10. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Also leider zeigt er nach dem Update nun keine Attributbilder mehr an.
    Wie kann ich das Problem beheben?

    Template Malibu.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wo hast du das denn her?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das gibt es gar nicht. Es gibt noch das Template Honeygrid, oder das Theme Malibu. ;)
    (Theme ist nicht = Template, das ist ein anderer SE und auch ein ganz anderer Aufbau)

    Wenn Du Attribute hast, kannst Du jetzt im Artikel bei der Attribut-Bearbeitung Bilder hochladen, die dann beim Artikelbild angezeigt werden.
    Die Bilder, die bei der Attribut-Anlage gespeichert wurden, könnten als Auswahlbild genutzt werden.
     
  13. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    - Etwas unnötig die Aussage, weil ich einfach nur Template und Theme verwechselt habe, wobei das ebenfalls nur ein neuer Wortlaut ist.

    Aber der andere Teil der war unglaublich hilfreich.
    Nur jetzt der Schock. Ich muss das jetzt tatsächlich für 4000 Artikel machen? Wer kam auf diese tolle Idee. Gibt es da keine allgemeine Lösung? :-(
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast das nur verwechselt, der nächste schreibt nur von Template - dann beschreibt man alles dazu und nach 2 Stunden hin und her kommt raus, dass das Theme genutzt wird. Und dann fängt man noch einmal ganz von vorne an...
    Die Aufbau und die Möglichkeiten sind sehr verschieden - deshalb ist es für jemanden der hilft wichtig, ob es ein Template oder ein Theme ist - und beim Theme dann auch welches.
    Das war also nur am Rande für Dich und im weiteren für die 20 anderen, die das auch lesen :)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #35 barbara, 26. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2020
    das Malibu-Theme lässt sich nicht im Style Editor öffnen.
    (in dem Testshop, der vorher die Version RC2 hatte)
    es ist bei der Auswahl kein Vorschaubild zu sehen und weder das originale Malibu, noch eine Kopie gehen im SE.
    Es kommt nur eine weiße Seite.
    ich habe keine Preview- davon.

    In meinem 2. Shop ist der Fehler nicht, nur im Testshop
     
  16. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    #36 Nohly, 27. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
    Ich habe mehrere Ordner im Verzeichnis der Artikelbilder erstellt und dort entsprechend Bilder für die Eigenschaften über den Dateimanager rein geladen. So finde ich es etwas übersichtlicher. Damit scheint es auch keine Probleme zu geben. Bleibt nur zu hoffen das es dadurch auch in Zukunft keine Probleme gibt.
     
  17. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    ... wenn die Bilder im Standard-Ordner gespeichert werden, dann sollte man am besten nicht unter Shop Einstellungen > Allgemeines... die Original Bilder löschen. Ups :rolleyes:
     
  18. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ok, kann ggf. mal jemand von Gambio mir mitteilen. Ist das so gewollt, dass ich die Attributbilder alle einzeln komplett neu anlegen muss? Die Bilder sind ja tatsächlich sogar standardmäßig hinterlegt und werden dort auch angezeigt.
     
  19. dirk-skowronek

    dirk-skowronek Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    20
    Ist denn mittlerweile das Problem mit den Seiten specials.php und products_new.php im Theme gelöst? Sonst macht deswegen ein Wechsel zum Theme kein Sinn. Erst einmal.
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    L. Vargo, du hattest die Dateien des Updates falsch hochgeladen.

    Dan, wenn du die alten Attributbilder nicht als Artikelbilder nutzen willst, sondern als Attribut-Auswahlbild, musst du im Gambio Admin unter Artikel > Artikelattribute für die entsprechenden Attributoptionen die Anzeigeart auf Bild umstellen.

    Dirk, ich habe nicht jeden Bug im Kopf. Magst du das Problem mit der specials.php und products_new.php nochmals beschreiben?

    Barbara, das mit der weißen Seite im Testshop müssten wir uns ansehen. Können wir tun, wenn du ein Support-Ticket erstellst, falls noch nicht geschehen.