Kategorie einfach weg incl. aller Produkte

Thema wurde von GrossvaterLE, 31. Mai 2020 erstellt.

1. GrossvaterLE
    GrossvaterLE Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Leute,

Das klingt sicherlich sehr merkwürdig, aber leider ist es so, dass eine Kategorie in meinem Shop komplett nicht mehr existiert. Und ich glaube auch nicht, dass ich das einfach so gelöscht haben soll. Das ist jetzt schon da zweite Mal passiert. Das erste Mal dachte ich wirklich, dass ich unaufmerksam war und die Kategorie ausversehen gelöscht haben könnte.

Nun habe ich heute wieder festgestellt, dass eine komplette Kategorie weg ist, einfach komplett mit alle Produkten verschwunden ist. So was macht man doch nicht zweimal innerhalb von 4 Wochen.

Es steckt viel Arbeit darin, alles wieder neu einzupflegen und ich bin ehrlich jetzt total am Boden zerstört.

Gibt es im Shop iregndwelche Log-Dateien, die solche Änderungen dokumentieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Tilo

2. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    224
    Danke vergeben:
    156
    Es gibt bei den Logs (Tools - > Logs) das sogenannte stocklog, da könnte was drinstehen denke ich.

Das kommt darauf an was Du gemacht hast. Dinge über die REST API ausprobiert und dabei was falsch gelaufen? Direkt im Shop Artikel geändert und dabei evtl. versehentlich eine Kategorie gelöscht? CSV Import gemacht und dabei was falsch importiert?
    Du solltest mal genau versuchen nachzuvollziehen, nach welchen Vorgängen das Problem aufgetreten ist.
    Zukünftig: Vor solchen Änderungen ein Backup der Datenbank machen!
    Backups, Backups, Backups - man kann es gar nicht oft genug sagen...

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.374
    Danke vergeben:
    1.618
    Vielleicht gibt es auch irgend ein anderes Problem und die Kategorie taucht deshalb nicht mehr auf.
    Hast Du mal in der Datenbank geschaut, ob die Kategorie / Artikel noch da sind?