Anleitung Hilfreiche SQL-Befehle

Thema wurde von Petra, 28. April 2015 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wäre dass nicht einfacher mit einer csv? So müsstest Du das für jeden Artikel einzeln machen - Es sei denn, die sind in entsprechenden Kategorien....

    Eigenes Hosting, oder Cloudshop?
    Bei eigenem Hosting gibt es eine Anleitung, die EAN im Shop anzeigen zu lassen.

    Das Zusatzfeld wird in mindestens 2 Tabellen gespeichert.
    in der einen Tabelle wird der Wert mit einer ID angelegt und in der 2. wird die ID mit der Artikel-ID verknüpft.
    "additional_field_value_descriptions" und "additional_field_values"
    Ich weiß nicht, ob jemand dafür schon mal einen SQL-Befehl erstellt hat.....
     
  2. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Die Artikel sind in entsprechenden Kategorien. Ist die Anleitung denn aktuell? Bei der die ich hier gesehen hab gabs doch fast nur Probleme
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die ist Aktuell - haben wir gerade geregelt.
    Es gab da auch nur ein kleines Problem, weil wes im Malibu einen Block nicht gibt.
    Mit einem anderen Block geht es einwandfrei.

    Siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke übrigens :)
     
  5. lucas_heim

    lucas_heim Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ich hab nun eine Dinger per SQL Befehl gelöst.

    Allerdings kann ich in GX4 den Befehl zur Gewichtsänderung nach Kategorie nicht anwenden. Die Werte blieben unverändert.

    Jemand eine Idee wieso sich die nicht ändern?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vielleicht hat sich etwas an der DB geändert, oder Dein Befehl stimmt nicht....

    Mache das doch über Quickedit und nicht über die DB direkt
     
  7. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Guten Abend...

    bin kein sql experte... meine Frage - bevor ich teste, zerstöre - kann das funktionieren:

    UPDATE products_item_codes SET identifier_exists = 0 WHERE products.products_ean="

    >Kennzeichnung existiert soll bei allen "Artikeln ohne-ean" deaktiviert werden.

    Und wie umgekehrt...
    UPDATE products_item_codes SET identifier_exists = 0 WHERE products.products_ean=????

    Vielen Dank,

    peter L

    www.freytool.com

    vers.4001
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Geht beides nicht. Weil du tabellenübergreifebd arbeiten möchtest. Musst du die Tabellen products_item_codes und products joinen über inner join.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Code:
    UPDATE products_item_codes 
    inner join products on products_item_codes.products_id = products.products_id 
    SET identifier_exists = 0 WHERE products.products_ean= "
    Müsste gehen. Ungetestet.

    "Ist nicht" ist in MySQL != statt =

    Weil die EAN aber nur aus Zahlen besteht, kannst du vermutlich auch machen: where products_ean > 0
     
  10. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Vielen Dank - werde testen...
     
  11. lucas_heim

    lucas_heim Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    2500 Artikel die alle unterschiedlich sein sollen dauert laaaaang :) Deswegen wäre es einfacher gewesen das per SQL zu machen.

    Den Befehl habe ich hier von Seite 1:

    UPDATE products p LEFT JOIN products_to_categories ptc ON p.products_id=ptc.products_id SET p.products_weight = 7 WHERE ptc.categories_id=8
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    "Geht nicht" ist immer schwierig zu debuggen. Gib doch Mal die Fehlermeldung...
     
  13. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich würde auch gern zb alle Artikel aus Kategorie 100 Als Sonderangebot mit 25 % nachlass anbieten wollen. Nicht rabattiert, sondern SPECIALS

    wie stell ich das an?

    Ausserdem würde ich gern wissen was products_to_categories für einen Zweck hat und wieso es daneben noch den Kategorie Index gibt. Danke :)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In product_to_categorie wird eingetragen in welchen Kategorien ein Artikel tatsächlich verlinkt ist.

    in categories_index stehen alle Categorie-IDs in denen ein Artikel angezeigt wird. (+ Kategorie 0) - auch wenn der Artikel dort nicht direkt verlinkt wurde

    Beispiel aus meinem Shop:
    Die Product_ID 4 ist verlinkt in die Kategorien 6 und 36
    Das sind beides Unterkategorien.
    Ich lasse aber in der oberen Kategorie auch die Artikel der Unterkategorien anzeigen,
    In der categorie_index stehen deshalb neben der 6 und 36 zusätzlich auch die IDs 5 und 35

    Hast Du DIr schon einmal Quick Edit angeschaut?
    (im Admin unter Artikel -> Quick Edit)
    Da kann man die Artikel nach Kategorien filtern, dann am Anfang haken und unten im Dropdown auf "Sonderangebot" gehen.
    Anschließend den Modus von "Filtern" auf "Editieren" stellen, noch einmal alles anhaken , über dem Angebotspreis die % eintagen -> Speichern -> fertig
    (man sollte versuchen alle Artikel auf einer Seite zu haben, sonst muss man das gegebenenfalls für die anderen Seiten wiederholen)

    Wenn das bei Dir noch nicht so geht (das ist noch nicht so lange, glaube ich) dann hat Ralf von SC Dir auch einen Link für ein Modul gepostet:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Danke, aber des Modul geht nicht bei mir, zeigt keine Artikel an. Haben vor paar Wochen schon geschrieben. Ich wollte ca 3000 Artikel in den sale stecken. Quickedit ist es dann nicht mehr
     
  16. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    heißt das, wenn ich das anzeigen von artikeln aus unterkategorien ausmache, brauchts den Index nicht?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da solltest Du Gambio direkt fragen, aber ich denke schon, dass das gebraucht wird.
    Irgend etwas greift darauf zu, sonst wäre es nciht da.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hier ist was für dich:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Und hier noch sowas Ähnliches sogar komplett gratis:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  19. FTMUC

    FTMUC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ok, komische Logik...