Rechnungsmail Anrede {$NAME} <> {$CUSTOMER}

Thema wurde von FlorianR, 21. Februar 2019 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.314
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    932
    In den E-Mailvorlagen wird bei der Anrede fast immer die Variable {$NAME} verwendet.

    Außer in der Mailvorlage für den Rechnungsversand. Hier greift die Variable {$NAME} nicht, es wird dann einfach in der Mail an den Kunden bei Verwendung dieser Variable nichts angezeigt.

    Bei dieser, und nur bei dieser Mailvorlage wird plötzlich die Variable {$CUSTOMER} in der Anrede verwendet, dann klappt's auch mit der korrekten Anrede mit angezeigtem Namen.

    Bug oder Feature?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Altlasten würd ich eher vermuten. Glaub die Mailvorlagen sind noch nicht wirklich oft überarbeitet worden. Gibt auch keine Variablen Übersicht.
     
  3. loscobra

    loscobra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ok das ist natürlich schlecht eine Variablenliste wäre schon hilfreich. Ich würde gerne in der Rechnungsmail realisieren, dass wenn per Vorkasse bezahlt wurde der Text (Betrag dankend erhalten oder so ähnlich) gesendet wird. Die Variablen aus der Bestellbestätigung {if $PAYMENT_MODUL=='MoneyOrderHub'} scheinen aber nicht zu funktionieren.
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    801
    Danke vergeben:
    300
    Wenn Du in der E-Mail-Vorlage (egal an welcher Stelle im Quelltext)
    Code:
    {debug}
    einfügst, auf Vorschau klickst und das PopUp nicht blockiert wird, zeigt Dir Smarty eine Auflistung aller (in der Vorschau) zugewiesenen Template-Variablen. Für die Zahlungsmethode stehen die Chance aber leider schlecht ohne eigene Erweiterung, wenn ich es richtig sehe. smarty-template-variablen.png