Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit Artikel Informationen (von z.B. Büchern) zwischen zwei Benutzergruppen zu unterscheiden? Beispiel: Es gibt einen Artikel (Buch) gegen z.B. Herpesviren. Dieser Artikel hat verschiedene Informationen für Patienten (normale Benutzer) und Fachkreise (Apotheker) Meine Vorstellung wäre so eine Art Popup Fenster was beim Besuch der Webseite als aller erstes erscheint. Wo dann die Personen anklicken müssen zu welchen Informationen sie was suchen (es kann ruhig ohne Registrierung erfolgen) Es gibt ja unter Shop online/offline den Reiter Pop-Up Da könnte man doch bestimmt ein zwei Bilder einbauen für Patient und Fachkreis und diese dann irgendwie verlinken?
Und dann? Machst Du dann je Gruppe eine Kategorie, in die Du den User verschiebst? Oder willst Du bei jedem Artikel den Text in "if" - Unterteilen und die Anzeige steuern? Nur einen Button mit A oder B nützt doch nichts, wenn das Ergebnis (der Klick) nicht irgendwo verarbeitet wird und dann die Anzeigen steuert. Nach der Anmeldung könnte man mit den Kundengruppen-Check arbeiten - allerdings müsste man dann auch alle Artikel doppelt anlegen - einmal für Patienten und einmal für Fachkreise. Es sei denn, dass man die Gruppe im Text abfragt.
Tipp: Zitiere nur den Teil, den du beantworten möchtest (durch markieren, dann erscheint ein "zitieren - Button) und setzte Deine Antwort darunter. Das ist dann übersichtlicher. Theoretisch gesehen ja. Man muss aber die Abfrage entsprechend Programmieren, damit man überhaupt einen Wert zum Unterscheiden hat. Das muss ja auch irgend wie mit der Session verknüpft werden, damit das nicht bei einem Seitenwechsel wieder weg ist.
Also sehe ich es richtig das Gambio nicht dafür ausgelegt ist Produkte für zwei unterschiedliche Benutzergruppen darzustellen? Also dann immer lieber zwei Shops erstellen oder halt die Lösung von barbara mit dem Kundengruppen-Check. Wo stelle ich diesen eigentlich ein? Habe das irgendwie nicht gefunden.
Du kannst über den Kundengruppencheck nach der Anmeldung die Kunden zuordnen. Aber nur per Hand verschieben oder automatisch über die Steuernummer. Sonst nicht. Was Unterschieden wird ist der Zugriff auf den Artikel und der Preis. Aber nicht der Text. Der ist immer gleich. Und warum sollte man für 2 Kunden 2 unterschiedliche Versionen des Artikel anzeigen? Das wäre mir zu umständlich. Ich würde 2 Shops anlegen, einen Laien-Shop und einen Profishop.
Das ist ganz einfach zu beantworten. Es gibt gewisse Richtlinien für z.B. Arzneitmittelhersteller wo man unterscheiden muss bei den Informationen zwischen Patient und Fachkreis. Ich hatte bei einem alten XT-Commerce Shop mal so eine Einstellung gesehen. Da gab es zweimal das Feld für Beschreibung ,wo man unterschiedliche Benutzergruppen aktivieren konnte. Wenn man das nun mittels zwei Shops lösen würde, sollte man dann auch zwei Domains und zwei Datenbanken nutzen? Domain: Button mit Auswahl zwischen Privat und Fachkreis Subdomain 1 + Datenbank 1 für Privatanwender Subdomain 2 + Datenbank 2 für Fachkreis
Ja, so wäre es. Aber - Wenn ich es mir so recht überlege, könntest Du die Englische Sprache zweckentfremden für die andere Beschreibung. Man müsste allerdings das alles umbiegen. Aber das lässt sich nicht über Benutzergruppen steuern, sondern nur über den Sprachlink /de/ oder /en/ bzw. die Umgebogene Version
irgendwie ist das alles nicht so wirklich schön Zwei Shops bedeutet ja auch gleich doppelte Produkt und Kundenpflege. Ich schaue mir das mal mit dem Kundengruppen Check an.
Die würde ich nicht anfassen wollen, dann würde ich dafür eine neue Sprache installieren Schon alleine weil für en bei Updates auch immer wieder neue lang-Dateien kommen, die man dann jedesmal ändern müsste....
an der Stelle wäre auch eine WAWI Sinnvoll anzudenken. Mit dieser hast du dann die Möglichkeit einheitliche Bestände zu führen und hast alles in einer Hand. Zu Prüfen wäre allerdings inwieweit eine entsprechende WAWI für deine 2 Beschreibungen taugen würde.
Beim Kundengruppen-Check müssten ja 2 Artikel angelegt werden. einmal für Patienten und einmal für Fachleute. Mit einer WaWi müsste das gehen. Stammartikel anlegen und einen 2. Artikel anlegen, der auf den Stammartikel zugreift
Was meint ihr mit WaWi? Warenwirtschaft? Gibt es da ein Addon was man kaufen kann oder wie muss ich das verstehen?
Es gibt diverse WaWis (ja, Warenwirtschaft) die eine Anbindung zum Gamibo-shop haben. Jede WaWi ist ein bisschen Anders und erfüllt andere Ansprüche. Da muss man schauen, was zu einem selber, zum Geschäft und Workflow passt.
Es geht mit nur einem Shop aber dazu mußt du die Apotheker in eine extra Kundengruppe schieben. Die müssen sich dazu aber auch registrieren... Kundengruppencheck aktivieren Artikel anlegen Im Contentmanager einen Artikelcontent anlegen und nur für eine Kundengruppe freigeben. Die gewünschte Lösung mit einem Popupfenster zur Abfrage der Lesergruppe geht nur mit einer Zusatzprogrammierung. Da müsste ein Cookie gesetzt werden der die entsprechenden Artikel freigibt. Solch ein Modul gibt es meines Wissens noch nicht, das müsst erst entwickelt werden.
Wenn man das über einen Button lösen würde, könnte ein Patient auf auf den Fachkreis-Button klicken, und umgekehrt Da müsste es doch auch reichen, wenn man im Artikel Tabs anlegt, oder? In der Beschreibung einen Text für alle, einen Tab "Info für Patienten", einen Tab "Info für Fachkreis"