Paketlaufzeiten DHL / Alternative Anbieter?

Thema wurde von Anonymous, 10. Juni 2020 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    49
    Hallo liebe Mitforisten!

Wir stehen aktuell vor einem Problem, das wir irgendwie gelöst bekommen müssen. Als Confiserie versenden wir für Kunden Pralinen und Schokoladen innerhalb Deutschlands. In der warmen Jahreszeit isolieren wir die Pakete und legen ggf. auch Icepacks bei. In normalen Zeiten, in denen DHL unsere Pakete innerhalb von 1-3 Tagen zustellte, klappte das prima. Jetzt, während der Corona-Krise, benötigt DHL teilweise bis zu 5 Tage. So lange können Isolierung und Icepacks die sommerlichen Temperaturen nicht abschirmen. Und natürlich beschwert sich auch der ein oder andere Kunde, dass das Paket 5 Tage unterwegs war, obwohl wir in unseren Versandbedingungen eine Lieferzeit von 1-3 Tagen angeben. Bei Durchschnittsbestellwerten von ca. 50 Euro fällt der DHL-Service "Zustellung am nächsten Tag" aus Kostengründen leider aus.

Bereiten Euch die langen Paketlaufzeiten auch Probleme?

Nutzt vielleicht der ein oder andere unter Euch "DPD Food", ein Service, der mit einer Paketlaufzeit von 1-2 Tagen beworben wird?

Für Eure Erfahrungen im Voraus vielen Dank!

Grüße!

Bernd

www.confiserieklein.de

2. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    #2 CITYJEWELS, 10. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
    Einen Paketdienst, der DHL im Bezug auf Preise, Zuverlässigkeit und Laufzeit Konkurrenz mach, suchen wir auch noch.

Von daher würde ich dir erst einmal raten, die Abläufe bei eurem jetzigen DHL-Versand zu überprüfen:

entscheidend ist, dass die Pakete noch am Tag der Abgabe im Absende-Verteilzentrum bearbeitet werden.

Wenn das sicher gewährleistet ist, sollten die Pakete regelmäßig am nächsten Werktag ausgeliefert werden.

3. haarlosezeiten
    haarlosezeiten Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Bernd,

im Moment kämpfen glaube ich alle Paketdienste durch das weihnachtsähnliche Versandaufkommen mit längeren Lieferzeiten. Ich habe allerdings Lieferanten, die von heute auf morgen versenden mit UPS. Da klappt es irgendwie. Vielleicht mal eine Anfrage wert!

Gruß

Andreas

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    49
    Vielen Dank für Eure Antworten. :)

@CITYJEWELS : Ja, in der Tat hast Du recht, dass es manchmal einen Unterschied macht, ob man ein Paket morgens um 9:30 Uhr von DHL abholen lässt oder ob man dieses um 14:00 Uhr an der Hauptpost in Bayreuth abgibt. Aber um ein Beispiel zu nennen - wenn ein Paket am Montag von uns bei der Hauptpost abgegeben wurde und die Zustellung innerhalb von Bayern dann erst am Samstag erfolgt, stellt uns das vor große Probleme. Im Hochsommer ist die Ware futsch. Der Kunde ist meist verärgert.

@haarlosezeiten : Ja, Corona hat das Onlinegeschäft beflügelt. Wir haben etwa 100% mehr Aufträge seit Beginn der Pandemie. Und ich bringe ja auch generell ein Verständnis für die Paketdienstleister auf. Aber ich muss trotzdem eine Lösung finden.

Ich warte mal die Antwort bzw. das Angebot von DPD ab und werde berichten. Wenn der "DPD Food"-Service eine Zustellung innerhalb von 2 Tagen sicherstellen würde, wäre das - sofern nicht zu teuer - die Lösung.

5. MosTec
    MosTec Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Nicht speziell für Essen aber wir arbeiten mit GLS und hier klappt die Zustellung trotz der hohen Auftragslage immer noch innerhalb eines Tages. Max 2 Tage ganz normal also.

Kleine Pakete kann man online über Gls One buchen (4,50 Euro glaub ich) oder man nimmt Kontakt auf und macht einen Abholservice für jeden Tag.

6. Jan Brodowsky
    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    155
    Wir haben vor 2 Jahren von UPS auf DHL gewechselt. UPS ist im Geschäftskundenbereich unschlagbar (egal zu welcher Jahreszeit, das Paket war nach max 2 Tagen in DE da) - leider haben Sie recht hohe Auf und Zuschläge für privat Kundenzustellung. Da aber genau dieser Bereich bei uns sehr hohe Zuwächse verzeichnet und der Preis von DHL sehr gut war, haben wir gewechselt. Aktuell haben wir eine durchschnittliche Laufzeit von 4 Tagen (vor Corona knapp unter 2).
    In das europäische Ausland versenden wir noch immer per UPS an Geschäftskunden und die sind noch immer i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen da.
    Problem bei DHL/Post ist, wenn Du nicht PRIO Kunde bist oder PRIO verschickst wie Amazon, rutschen die Pakete/Warenpost auch einfach mal nach hinten und werden erst am nächsten Tag bearbeitet.
    Vor-Corona wurden unsere Pakete jeden Abend gegen 17:30 von einem Fahrer abgeholt und waren in den Großstädten auch auf am nächsten Tag da.

Was ist, wenn Du einen normalen Versand anbietest mit Laufzeit 3-5 Tagen und eine Expresszustellung (die du auch empfiehlst) mit Aufschlag und Laufzeit 1-2 Tagen.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Bei uns liegen die DHL Pakete teilweise bis zu 8 Tage ohne weiteren Scan im Paketzentrum des Absenders oder des Empfängers rum, hat also eher weniger mit der Abholzeit zu tun. Das kann bei uns aber auch zusätzlich an den großen (60x60x70) Paketen liegen. Die brauchen entsprechend viel Platz im LKW. Kleinere Pakete hingegen werden meist binnen 2 Tagen zugestellt.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    49
    Ja, wir hatten auch schon daran gedacht. Aber bei Warenwerten von durchschnittlich 50 Euro sind die wenigsten bereits, ca. 14 Euro extra zu zahlen. Und wenn wir dem Kunden die günstige Alternative "3-5 Tage" anbieten, sind wir trotzdem dafür verantwortlich, dass die Schokolade unversehrt beim Kunden ankommt. Und genau das ist im Hochsommer unser Problem. Zwei Tage können wir mit Isolierung und Icepacks überbrücken. Bei mehr wird es kritisch.

Generell bin ich dafür, per Petition eine maximal zulässige Höchsttemperatur von 26°C zu erwirken an die sich der Wettergott halten muss. ;) Auch als Dachwohnungsbesitzer wäre mir damit sehr geholfen. :)

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    49
    Ja, diese Erfahrung können wir teilen. Große Paket bleiben gerne mal stehen, weil kein Platz mehr im DHL-LKW ist. Und dann braucht ein Paket von Bayreuth nach Forchheim schon mal 5 Tage. :(

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Interessant, welch unterschiedliche Erfahrungen hier alle mit den Paketdiensten machen. Wir versenden ausschließlich mit DHL (aus Berlin), die Pakete werden vom Ausfahrer mitgenommen, der immer reinkommt, wenn er in unserer Straße fährt. Bei ihm weiß ich, dass er sie abends im Paketzentrum abgibt und sie dann taggleich weiter transportiert werden. Das war mit anderen Ausfahrern aber auch schon ganz anders. Die sind abends zu spät in ihr Verteilzentrum gefahren oder gar erst am nächsten Morgen. Teils geben wir die Pakete auch am nächstgelegenen Kiosk ab. bei diesem Kiosk weiß ich, wann der Paketabholer kommt, um die angehäuften Pakete dort abzuholen und weiß damit auch, dass sie an diesem Tag noch im Start-Paketzentrum bearbeitet werden.

In aller Regel sind die Sendungen derzeit am nächsten Tag dann schon beim Empfänger. Das klappt in die großen Städte ausnahmslos immer, oft klappt es auch von uns in die bspw. schwäbische Pampa zuverlässig von heute auf morgen.

Wir haben in den vergangenen Jahren immer mal mit einem Wechsel zu einem anderen Paketdienst geliebäugelt, sind aber bisher immer - aus den verschiedensten Gründen - bei DHL geblieben.

Die Corona Auswirkungen auf den Pakettransport haben wir auch gemerkt, aber seit ca. vier Wochen hat sich das schon wieder gelegt und die Laufzeiten sind seitdem wieder im normalen Rahmen.

Wenn das bei Dir also jetzt immer noch länger dauert, erkundige Dich in Deiner Postfiliale, wann der Abholer kommt, um die Pakete von der Filiale ins Verteilzentrum abzuholen und richte Dich danach, die Sendungen dann rechtzeitig da abzugeben. Und/Oder sprich mit Deinem Fahrer, der bei Dir abholt, wann er die abgeholten Pakete im Verteilzentrum abgibt.

Wie sieht denn Dein Versandmonitor aus? Bei mir sieht das so aus:
    upload_2020-6-12_12-8-56.png

Der sollte für Bayreuth nicht viel anders aussehen, ist ja nun auch kein Kuhdorf.

11. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Vers-Monitor01-04-2020.jpg

Die Leistung im April ist unterirdisch. Mein Lob im Bezug auf DHL ist bei solchen Zahlen unangebracht.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    @CITYJEWELS, die Zahlen sind erheblich besser als meine, da würde ich mich ja mal grad gar nicht beschweren ;-)