Hallo, ich muss hier jetzt einmal ein paar Punkte ansprechen, die mir einfach mächtig auf die Nerven gehen. Dieser Thread sollte nicht als meckern verstanden werden, sondern als einfache Meinung die ich einmal los werden möchte. Grundsätzlich ist Gambio für mich die beste Shopversion und die Leute leisten sehr gute Arbeit. Es werden immer wieder neue Funktionen eingebaut was wirklich toll ist, aber hierbei wird offensichtlich von vielen übersehen, dass es auch Shopbetreiber gibt, die nicht jeden Tag mit den Unmengen an Funktionen zu tun haben. Der Shop hat massenweise Funktionen, die man sich einfach nicht alle merken kann, wenn man am Shop nicht jeden Tag bastelt. Natürlich gibt es auch ein 588 Seiten starkes Handbuch, das aber nicht wirklich viel bringt, wenn man nicht weis nach was man suchen soll. Also bleibt nur das Supportticket. Wenn man dann als Shopbetreiber an einem Freitag ein kritisches Problem hat, muss man den Shop bis Montag oder Dienstag schließen um nicht möglicherweise abgemahnt zu werden. Das wäre jetzt nur der extreme Fall. Ich habe am 18.10.2018 einen Vorschlag gemacht eine Suche in den Einstellungen zu integrieren. Klar muss man dann wissen nach was man sucht, aber in Kombination von Forum, Handbuch und Logik könnte die mehr als hilfreich sein. Ganz davon abgesehen kennt man viele Funktionen, weil aber nicht mehr wo die versteckt sind. Kam als gute Idee an, jedoch scheinen andere Dinge wichtiger zu sein. https://tracker.gambio-server.net/issues/59652 Gambio wirbt mit folgendem Satz auf der Hauptseite: Das G steht für Einfachheit! Die individuelle Gestaltung deines Shops ist ein Kinderspiel. Aber nicht nur das: Mit Gambio brauchst du keine Programmierkenntnisse, um einen großartigen Shop zu erstellen, verwalten und sicher zu betreiben. Wenn jemand noch nie mit Gambio oder einer ähnlichen Software gearbeitet hat, wird er entweder irgendwann im Irrenhaus landen, oder zu einer fertigen Version wechseln.Vielleicht denkt mal jemand bei Gambio nach, auch ein wenig über die Nutzer nachzudenken, die sich nicht mit jeder Einzelheit der Funktionen befassen können.
Wenn man nicht über einschlägige Vorkenntnisse verfügt, ist es fast unmöglich ein Shopsystem optimal einzurichten und weiterzuentwickeln. Man sollte mit einer Agentur oder einem Dienstleister zusammenarbeiten, so hat man immer einen Ansprechpartner und man bekommt immer wieder neue Anregungen wie man den Shop weiterentwickeln kann.
Petra hatte mal im Forum unter "Anleitungen" eine Liste erstellt, was man wo im Admin einstellt. Zwischenzeitlich ist die auch einmal von mir überarbeitet worden. Die ist zwar nicht auf dem Stand 4.x, aber sollte doch eine kleine Hilfe sein. hier ist der Link dazu: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich frage mich welche Funktion du meinst die man nur dann kennt, wenn man täglich rumbastelt...? Seltsame "Kritik". Ich denke du solltest dich einfach mehr mit dem Shop beschäftigen oder Leute damit beauftragen.
Das kenne ich auch. Man stellt irgend wann etwas ein, was für den Moment richtig ist. Und dann nach .... Monaten will man das anders / weg haben und fängt an zu suchen. Da geht es um Einstellungen, die man nicht jeden Tag ändert oder mit denen man nicht täglich arbeitet.
Ist Deine Frage damit beantwortet? Barbara hat das Problem genau erkannt. Um mal ganz davon abgesehen. Ich soll mich mehr mit dem Shop beschäftigen, oder Leute damit beauftragen? Ich soll also Leute beauftragen, die mir helfen eine gewisse Menüeinstellung zu finden? Du hast ja einen seltsamen Humor. Es geht auch überhaupt nicht darum, dass ich nicht verstehe wie der Shop funktioniert. Ich kenne mich schon damit aus. Jedoch geht mir einfach die Suche nach Einstellungen auf den Geist, mit denen man nicht den ganzen Tag arbeitet.
Was tatsächlich fehlt, ist ein Almanach, ein Stichwortverzeichnis mit guten, praxisnahen Erläuterungen, bzw. Best-Practice-Empfehlungen. Außerdem ist die Stichwortsuche hier im Forum so was von unintelligent, dass ich auch schon nahe am Verzweifeln war, wenn ich den entsprechenden Fachterminus nicht kannte. Nach meiner Erfahrung ist es am besten, das Problem hier im Forum möglichst exakt zu formulieren - und einen Link zu deinem Shop beizufügen. I d. R. findet sich meist ein erfahrener Nutzer, der dir dann weiterhelfen kann.
Wenn es um Anleitungen zur Einrichtung geht, hilft teilweise auch die Glühbirne. (wenn unter Module -> Modul-Center die Direkthilfe installiert ist) Nur dass die leider nicht auf allen seiten verfügbar ist und man dann doch noch im Handbuch scrollen / suchen muss. (z.B. bei den Zahlarten)
Hallo Hessennews, ich gebe dir Recht. Wir haben mit GX 4.1 die technische Grundlage geschaffen und haben nun alle Konfigurationen von der Datenhaltung an einem Ort. Das war die Voraussetzung für eine intelligente und einfache Konfigurationsübersicht und -verwaltung, die nun folgt. Die Konzepte für die Oberfläche sind fertig und jetzt kommt die Umsetzung. Ich kann noch keinen Termin nennen, aber wir werden liefern um die Einfachheit, mit der wir werben, auch in dem Bereich erlebbar zu machen. Also Danke für deine Kritik, das bestärkt uns, dass wir gerade an der richtigen Stelle arbeiten.
Hallo Moritz, vielen Dank für die Antwort. Das ist natürlich sehr schön zu hören. Wie ich bereits erwähnte ist Gambio für mich die beste Shopsoftware. Es gäbe ja noch ein Lösung, die ich derzeit einsetze. Aufschreiben wo was eingstellt wird, jedoch habe ich auch hier schon die Übersicht verloren.