Malibu Child Theme aktivieren

Thema wurde von Anonymous, 11. Juni 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    ich möchte ein Malibu Child Theme erzeugen und aktivieren. Ich habe also im Ordner "Themes" ein Ordner "MeinChildTheme" angelegt. Dort habe ich den Ordner "config" erstellt mit Inhalt "theme-settings.php" (von Malibu kopiert).
    Meine "Theme.json" sieht wie folgt aus:

    Code:
    {
        "id": "MeinChildTheme",
        "title": "MeinChildTheme",
        "extends": "Malibu",
        "author": "ich",
        "version": "1.0.0"
    }
    Im Gambio Admin kann ich das Theme jetzt auch auswählen, allerdings kann ich es dann nicht aktivieren oder bearbeiten, da steht "Nicht kompatibel mit StyleEdit 4".

    Was fehlt oder was mache ich verkehrt?

    Danke & Viele Grüße
    Olli
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe in den Style Editor und kopiere da das Malibu-Theme.
    Dann hast Du Dein Child
    Anschließend kannst Du in der Datei den Namen und Titel ändern, auf DeinChild.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Danke! :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ist der Child-Theme wirklich eine Kopie des Parent Themes? Dann verstehe ich das Konzept nicht. Was passiert wenn sich im Parent etwas ändert?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Honeygrid ist die Mutter
    Malibu ist ein Kind und erbt vom Honeygrid
    Malibu-Kopie ist ein Kind vom Malibu (also das Enkelkind vom Honeygrid) und erbt von Malibu und Honeygrid

    Ändert sich etwas im Honeygrid, was weder im Malibu noch in der Malibu-Kopie angefasst wurde, kommt dieauch in der Kopie an.
    Ändert sich etwas im Malibu, was in der Kopie nich angefasst wurde, wird auch das an die Kopie abgegeben.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Der Begriff "Kopie" ist etwas irreführend bei dieser "Vererbungs-Hierarchie".... Aber dann ist ja alles klar

    "Sub-Theme" oder "Child-Theme" erzeugen würde besser passen als "kopieren"
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich dachte auch erst, dass man eine komplette Kopie erstellt, aber wenn man sich die Ordner und Dateien ansieht, merkt man dass es keine echte Kopie ist.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Im Styleedit heisst es ja sogart "Duplizieren"...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist vermutlich weil die meisten nichts mit "Child" anfangen können :)