Hallo zusammen, nun hat heute ein (weiterer) Stammkunde nach einem Preisnachlass gefragt. Bisher habe ich dazu dann immer unter "GUTSCHEINE" einen persönlichen Gutschscheincode angelegt: z.B. "SchmittleBerlin" (mit 5,72%) oder "HinterhuberAy" (mit 3,78%). Eleganter und praktischer wäre es meiner Meinung nach im Kundenkonto von "Herrn Peter Schmittle aus Berlin" direkt einen festen prozentualen Rabatt zu hinterlegen, z.B.: 5,72% und von "Herrn Stefan Hinterhuber aus Ay" einen festen prozentualen Rabatt zu hinterlegen, z.B.; 3,78% so dass der Kunde bei seiner Bestellung keinen Gutscheincode eingeben muss bzw. der Rabatt immer AUTOMATISCH bei seiner Bestellung berücksichtigt wird. Wenn ich aber im Kundenkonto-Adminmenü nachschaue finde ich dort kein festes prozentuales Rabatt-Eingabefeld. Siehe nachfolgenden Screenshot. Frage: Gibt es das generell nicht oder kann man ein solches prozentuales Rabatt-Eingabefeld irgendwo "aktivieren"? P.S. Wenn ich einen Gutscheincode im obigen Eingabefeld "Gutscheincode einlösen" eingebe, wie "SchmittleBerlin" oder "HinterhuberAy" oder was auch immer, so wird dieser Gutscheincode vom System NIE abgespeichert? Frage: Warum nicht da nichts abgespeichert? Für was ist dann Feld da? P.S: Installiert habe ich die Version 3.14.
Ein Gutschein ist kein Rabatt-Kupon Bei einem Gutschein gibst Du einen festen Betrag ein, bei einem Rabatt-Kupon gehen auch % Einen Rabatt-Kupon kann man nicht im Kundenkonto hinterlegen, den muss der Kunde beim Bestellen eingeben. Bei einem Gutschein würde der Wert hinterlegt. Im Kundenkonto kann man nicht spezielle Rabatte hinterlegen, das ginge nur in der Kundengruppe. Du könntest Dir also feste Rabatt-Kundengruppen anlegen und die Kunden dann dahin verschieben.
Ich würde an der Stelle vorschlagen leg dir einige Kundengruppen an mit einem Kundengruppenrabatt. Die entsprechenden Kunden wirfst du dort hinein und schaffst damit eine Art Raster. Für jeden Kunden was eigenes dürfte schnell unhandhabbar werden.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ok, ich habe verstanden, dass das was ich möchte, geht nicht direkt, dazu muss ich ein Kundengruppen-Raster anlegen. Ok, ich habe verstanden, dass der jeweilige Kunde selbstaktiv seinen Rabattcode jedes Mal im Kassenbereich eingeben muss, damit dieser berücksichtigt wird. Ok, aber das erklärt für mich nicht, warum das rote markierte Eingabefeld KEINEN (einzigen) WERT abspeichert, mit dem Button AKTUALISIEREN (egal wie oft ich es probiere)? Ist das ein Fehler in meiner Version (3.14) oder habe ich da noch nicht alles dazu verstanden!?
Du gibst dem Kunden einen Rabatt-Kupon, keinen Gutschein. Wenn Du da einen Gutschinicode eingeben und speichern würdest, würde in dem Feld darüber dann der Gutschein-Betrag eingetragen stehen. Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du dir einen Gutschein per E-Mail sendest und den Code aus der Mail dann in Deinem Konto einträgst.
Im Adminmenü "GUTSCHEIN-CODES" habe ich bisher m.E. noch NIE Gutscheine, in dem Sinne, von Geldbeträgen von z.B. 50, 125, oder 200 EURO, angelegt. Wenn ich im Adminmenü "GUTSCHEIN-CODES" einen neuen Eintrag angelegt habe, so war dieser Eintrag immer einer mit einer prozentualen Reduzierung auf die Artikel-Gesamtsumme, z.B. 7,5%. So habe ich bisher für einzelne Kunden individuelle als auch für bestimmte "Kundengruppen" immer Rabatte angelegt. D.h. die "Gutschein-Codes" waren für mich gleichzeitig für "Rabatte zuständig". Nun dünkt mich, dass man für das (korrekte) Anlegen von Rabatten nicht das Adminmenü "GUTSCHEIN-CODES" verwenden sollte, richtig? Sondern, dass man für das (korrekte) Anlegen von Rabatten diese in einem anderen Menü erfassen sollte? Wenn ja, unter welchem Menüpunkt? P.S: Rabatte bekommen bei mir nicht nur Stammkunden, sondern auch einmalige Kunden, die eine große Bestellung aufgeben! D.h. sollten "echte Rabatte" nur über entsprechende Kundengruppen möglich sein, so wär das für meine Einmalkunden ungeschickt, da ich die die dann immer in eine besondere Kundengruppe verschieben müsste... Außerdem wenn mich Kunden gerade anrufen, um parallel online zu bestellen (z.B. ältere Herrschaften), könnte ich in diesem Bestellvorgang diese gar nicht in eine besondere Kundengruppe verschieben..
Den habe ich gar nicht Wenn ich nur auf "Gutscheine" klicke, öffnet sich die Seite Rabatt-Kupons. Warum machst Du das nciht in der Kundengruppe? ist doch viel einfacher als über die Kupons. Bei Einmalkunden macht man das über Kupons, da geht das nicht anders. Du hast ja (außer Gast) keine Kundengruppe für die.
Ah, deinen Menüpunkt "Rabatt Coupons" habe ich (gar) nicht...!? Siehe: Muss ich dafür evtl. WOANDERS zunächst WAS aktivieren?
Nun dünkt mich, dass ich diesen Menüpunkt mal vor Jahren (mal per ADMIN-Textänderung) von "Rabatt-Codes" in "Gutschein-Codes" umbenannt habe, weil mir das "griffiger" war bzw. ich damit den entspr. Menüpunkt schneller im ADMIN-Menu (wieder)gefunden habe...
Ich lege Rabatt-Coupons an, weil bei mir ganz viel live am Telefon passiert..! z.B. Ich lege noch während der NEUKUNDE mit mir telefoniert, für seinen gleich kommenden Online-Bestellvorgang, noch schnell einen speziellen Coupon an, z.B. mit seinem persönlichen Namen, z.B. "PetermaxHinterhuber", was beim Kunden gut ankommt und ich so kontrollieren kann, ob er seinen Couponcode evtl. an einen anderen Dritten weitergegeben hat (für den er nicht bestimmt war)...
Wenn das spontan ist, geht das mit Kupons, da nützt das aber auch wenig in den Kunden-Daten. Aber wenn es langfristig immer der selbe Rabatt sein soll, dann kannst Du das über die Kundengruppe lösen. Dadurch spart der Kunde das eingebend es Codes. Und Du könntest den Rabatt-Code auf 1 Nutzung freigeben. Dann kann kein anderer etwas damit anfangen.