Service Pack 4.1.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Juni 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2017
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Oh. Dann muss ich wohl erstmal auf die 4.0.1.0.
    Dann ist das mit MailBeez in der 4.0.2.0 wohl noch nicht geregelt.
    Schade.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Mailbeez funktioniert mit allen aktuellen Versionen fehlerfrei.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    244
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Im Firefox wird in der mobilen Ansicht ( Handy ) der Billder Silder nach einmal scrollen falsch dargestellt.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      18,8 KB
      Aufrufe:
      11
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      15,3 KB
      Aufrufe:
      11
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2017
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    8
    Hier auch noch zwei Bugs, die bereits als Ticket gemeldet wurden:

    1. Bei Artikeln mit Eigenschaften und separaten Artikel-Nummern, wird die Artikel-Nr. der Eigenschaft nicht in den Warenkorb übernommen. Dort wird stattdessen die Artikel-Nr. des Vaterartikels angezeigt.
    #67229

    2. Die VPE von Eigenschaften werden in Backend falsch dargestellt. Dort sind lediglich zwei Nachkommastellen möglich - beim Vaterartikel sind es vier. Trägt man beispielsweise einen VPE-Wert von 0.004 ein, so ändert der Shop dies nach Speicherung in 0.00 ab. In der Datenbank scheint aber der urspründliche Wert ( 0.004 ) eingetragen und die Grundpreisberechnung korrekt durchgeführt zu werden. Jedoch sollte dies zeitnah behoben werden, weil man sonst nur in der Datenbank nachsehen kann / muss, was denn als VPE eingetragen wurde.
    #67230
     
  5. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Dem kann ich nur zustimmen.. Genau das ist mir jetzt passiert
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #146 Anonymous, 19. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
    Stimmt, das wollte ich noch bekannt geben: Der Dateimanager ist nicht mehr abrufbar wie im Screenshot ersichtlich...gähnende leere

    dateimanager.JPG

    Er zeigt zwar dass Dateien & Ordner vorhanden sind, aber er zeigt nichts an, nur wenn ich oben in der Menüliste etwas anklicke erscheinen die Ordner in einem Sekundenbruchteil und weg sind sie.
    Hat das etwa mit den Schreibberechtigungen auf dem Server zu tun?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal im Modulcenter, ob der Manager für die Seite auch aktiviert ist.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #148 Anonymous, 19. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
    Yep, ist installiert.

    Edit: Ich probier mal was aus...

    Edit 1: Habe mal der Dateimanager überall deaktiviert, geschaut ob dieser auch in den Artikeleigenschaften noch drin ist...ist drin, anschliessend der Dateimanager deinstalliert, in den Artikeleigenschaften geschaut, ist nach wie vor aktiviert. Habe ihn jetzt im Modulcenter wieder aktiviert. Irgend etwas läuft im Dateimanager nicht rund, auch den Sprung rückwärts von PHP 7.4 auf 7.3 hat nichts gebracht. Überall wo man den Dateimanager de- oder aktivieren kann gehts, nur bei den Artikeleigenschaften nicht?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du auch den Cache zwischendurch geleert?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Immer wieder
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und den Ordner "ResponsiveFilemanager" hast du beim Update auch mit hochgeladen?
    Der liegt extra im Paket.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #152 Anonymous, 19. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
    Hab ihn auch hochgeladen.

    Edit: Und grad nochmals hochgeladen, scheint bei der Übertragung alles iO zu sein. Mir scheint dass der Dateimanager sich mit den Artikeleigenschaften "festgefressen" hat.
     
  13. Marek

    Marek Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Auch bei mir hat nach dem Update der Bestellvorgang nicht mehr funktioniert. Nach überschreiben der Datei (Anleitung auf S.4) hat es immer noch nicht richtig funktioniert.
    Nach einspielen der funktionierenden Backup Datei wurde wieder automatisch die Installation gestartet. Also dann nochmal das Backup der Datenbank gestartet.
    Dann waren die noch nicht bearbeiten Bestellungen von gestern weg, also wieder zurück. Erst nach erzwingen der Installation auf meine letzte funktionierende Version 4.1.1.0 funktioniert endlich wieder (fast) alles wie es soll.

    6 Std. Arbeit samt mehreren Tests und ein paar neuen grauen Haaren. Die Kunden konnten 11 Std. nichts mehr bestellten.

    Wenn man Updates ausliefert sollte zumindest sichergestellt werden das bei dem Bestellvorgang alles einwandfrei funktioniert.
    Für Gambio entstehen keine Verluste, aber für uns Händler schon wenn der Bestellvorgang nicht funktioniert.
    Desweiterem vergrault sowas neue Kunden die in dieser Zeit versuchen etwas zu bestellen.

    Dann sollte man bei diesen zwischen updates "Beta" zufügen, wenn man damit rechnen muss das die wichtigsten Funktionen eines Onlineshops vielleicht nach dem Update nicht mehr funktionieren.

    Oder hat das ganze was mit dem für 99€ Update Service zu tun den Ihr anbietet?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Lösung nciht funktioniert, muss man ein Ticket aufmachen.
    Da doktert man nicht als Unwissender rum.

    Die Versionen sind nicht Beta, die haben diverse Tests hinter sihc und laufen bei den meisten korrekt - aber es gibt 1000 unterschiedlicher Server-Konstellationen, Zusammenspiele mit externen Modulen....
    Das kann man nicht alles gegentesten.
    Es kann also immer bei dem einen oder anderen ein Problem auftauchen - bei jedem Update.

    Wenn man die ganz neue Feature-Reihe nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit noch auf Probleme zu stoßen höher, als bei der stabilen Versionsreihe.

    Wenn Gambio das Update installiert, ist das eine Dienstleistung die man logischer weise auch bezahlen muss.
    User, die sich das nicht zutrauen können das buchen.
    Das geht einfach bei Gambio direkt, oder über diverse externe Anbieter - die das zu einem ähnlichen Preis anbieten.

    Da können aber die selben Probleme und Fehler auftauchen.
     
  15. Marek

    Marek Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Das mit der Dienstleistung verstehe ich natürlich. Aber wenn ich unter Druck stehe monatlich ein Update auszuliefern weil ich diese Dienstleistung in die monatlichen umsetze einkalkuliere, können natürlich Fehler entstehen.

    Für die Zukunft
    "Wenn man die ganz neue Feature-Reihe nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit noch auf Probleme zu stoßen höher, als bei der stabilen Versionsreihe."

    Du schreibst es ja selbst, bei diesen zwischen Versionen können noch viele Probleme auftreten.
    Gambio gibt diesen hinweis nicht.

    In der Zukunft werde ich auch auf die Stabilen Versionen warten bevor ich was update.

    Jetzt auch etwas Positives, was ich an Gambio schätze :)

    Der Shop ist wirklich gut, da man ohne Profi Kenntnisse alles selbst bewältigen kann.
    Der Admin bereich ist wirklich spitze, alles wichtige ist dabei, sehr übersichtlich und mit kurzer Einarbeitung für jeden einfach zu verstehen.
    Es gibt kein Stillstand, Gambio wird immer weiter entwickelt und arbeitet mit allen wichtigen Partnern die man für e Commerce benötigt.
    Die Forum Mitglieder sowie die Gambio Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit falls Probleme auftreten.
    Und zu letzt die niedrigen Kosten im vergleich zu Konkurrenz.

    Ich denke mal, man sollte auch die Positiven Sachen nicht vergessen die man an Gambio hat.


    .
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio bringt eine Version, z.B. 4.1.1.0 raus. Dann werden kleine Fehler gefunden, die zügig behoben werden.
    Damit User mit dem Fehler nicht ewig warten müssen, gibt es nach 4 Wochen ein Update mit den Korrekturen - in meinem Beispiel die Version 4.1.2.0
    So ist der normale Plan.
    Wenn jetzt aber ein Fehler auftaucht, von dem viele betroffen sind, gibt es Korrektur-Versionen zwischen durch, wie die 4.1.1.1, und 4.1.1.2 - die bringt Gambio, damit 1. die betroffenen schnell eine Lösung bekommen und damit 2. nicht noch mehr in den Fehler laufen.

    Wer nicht einem Fehler betroffen ist, muss aber auch kein Update machen.

    Es ist keine Zwischen-Version, sondern eine Feature-Version
    Das steht mehrfach an verschiedenen Stellen im Forum, dass es 2 Versionsreihen gibt, und dass User selber entscheiden können, ob sie die stabile Version (2. Stelle der Versionsnummer gerade) oder die ganz neuen Dinge in der Feature-Version (2. Stelle der Versionsnummer ungerade) installieren möchte.
    Wer ganz sicher sein will, installiert immer das MasterUpdate.

    Wer eine Erklärung dazu möchte:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Seit dem hat an der Versionisierung nichts geändert.

    Wie willst Du anders neue Funktionen ins System bringen?
    Das ist eigentlich mit den 2 Versionsreihen schon sehr gut geregelt, denke ich.
     
  17. Marek

    Marek Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Da steht es geschrieben, auf den Beitrag bin ich selbst noch nicht gestoßen.
    Danke für den link Barbara.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio könnte den mal umbenennen, denke ich.
    Der Name des Beitrag ist nicht so eindeutig.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm. Vorschlag?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Beitrag heißt jetzt:
    "Neue Versionierung ab v2.2"
    Ich denke, dass jemand der jetzt mit GX4 anfängt nicht in einen 5 Jahe alten Beitag schaut, wo steht was in GX2 geändert wurde. Da fragt man sich eher, ob das noch aktuell ist.

    Ein allgemeinerer Name wie:
    "Unsere Versionisierung", "Hinweise zu den Shopversionen", oder "Erklärung der Versionsreihen"
    Oder etwas in der Richtung klingt eher danach, dass es noch gültig ist und man es vielleicht lesen sollte. :)

    Nachtrag:
    Abgesehen davon, dass man es nur findet wenn man weiß das es das gibt.
    Es ist am Ende der angepinnt Beiträge.
    Vielleicht könnte man das auch zusätzlich oben bei den Tutorials anpinnen.