Service Pack 4.1.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Juni 2020 erstellt.

  1. Marek

    Marek Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    #161 Marek, 20. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
    Was vielleicht noch besser wäre, und euch einige kritische Kommentare ersparen würde, ist ein hinweis mit einem link zu diesem Beitrag im Kundenportal unter "Für diesen Shop ist ein Update verfügbar."

    Ich denke mal die meisten die das erste update ausführen, würden sich das durchlesen.
    Dann wären die informiert und könnten selbst entscheiden ob die das update durchführen oder noch auf das Master Update warten.
    Das würde wahrscheinlich auch zu weniger Ticket Eröffnungen nach jedem update führen, was für euch zum vorteil wäre.
     
  2. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Das Problem ist, dass Gambio will, dass so viele Nutzer wie möglich auf den instabilen Feature-Zweig gehen. Aus diesem Grund möchten sie die Nutzer nicht aktiv darüber informieren, dass es einen zweiten deutlichst stabileren Entwicklungsbaum gibt.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ihr tut immer so als ob das woanders anders wäre.
    Oh, ja ist es - die haben nur eine Schiene und bieten gar nicht erst eine Stabilere Variante.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Unterstellung ist - sorry - so kompletter Humbug. Erstens haben wir 2 Stränge, das müssten wir nicht wenn das stimmen würde. Zweitens machen wir kein Geheimnis daraus was der Unterschied ist, das ist an vielen Stellen, auch hier im Forum, wieder und wieder erklärt. Wir haben auch im Ankündigungsbereich einen angepinnten Beitrag, der die Versionierung und den Unterschied erklärt.

    Die Intention ist also eine ganze andere. Um auch gemein zu sein erkläre ich die jetzt aber nicht ;)
     
  5. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Hab ja ein Problem, dass ich mich nicht einloggen kann noch Update 4.0.2.0.

    Das heißt, dass das Update 4.1.1.2 das Problem löst ich aber nicht verwenden kann oder?
    Gibt es jetzt noch ein eiliges Update für mich?

    Das mit den Versionsnummern ist wirklich sehr verwirrend, es ist gut, dass es eine automatik gibt die einem die Updates vorschlagen....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Joachim Schubert ,

    da solltest du ein Ticket aufmachen. In der Version 4.0.2.0 gibt es bis jetzt kein bekanntes Problem mit dem Login. Dein nächste Version auf dem stabilen Weg wird die 4.0.3.0 werden.
     
  7. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    ja hab ich Problem tritt mehrfach auf, vermute dateinamen und pfade zu lang vielleicht.....
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Joachim Schubert ,

    hier ist ein Fix, der für die 4.1.1.2 Version ist:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Vielleicht hilt der dein Problem zu beheben
     
  9. dietererber

    dietererber Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    #169 dietererber, 21. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2020
    Hallo,

    ich habe heute ein Update von 4001 auf 4112 gemacht. Es kam die Meldung, dass die Caches nicht gelöscht werden konnten. Leider kann ich weder Shop noch Admin aufrufen - es kommt "HTTP ERROR 500"
    Ich suche hier im Forum schon eine Weile nach einer Lösung, aber ich finde leider nicht die Lösung meines Problems.
    Im Browser habe ich die Cookies und den Cache gelöscht. Das Fix habe ich auch schon erledigt
    Gruß Karlheinz
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Dieter,

    hätte ich mir gerne kurz angesehen, leider finde ich aber kein Ticket dazu, damit darf das niemand von uns. So blind raten kann man das nicht.
     
  11. dietererber

    dietererber Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, habe jetzt ein Ticket erstellt.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hast Du das nicht dicht am Laufwerksbuchstaben entpackt.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Joachim und Dieter haben beide dasselbe Problem: Beide bei Strato, beide erzeugen einen kaputten GXModules Cache. Das hab ich eingegrenzt und weggewürgt, so dass es erstmal geht, aber den Tauchgang bis zum Boden, da werden meine Spezi-Kollegen morgen noch Spass dran haben. Der Teil der da nicht tut ist in 4.0 und 4.1 identisch.
     
  14. dietererber

    dietererber Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Wilken,

    vielen herzlichen Dank für die Hilfe am Sonntag.
    Gruß Karlheinz
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Die Sache stellt sich für mich genau so da, wie ich es geschrieben habe.
    Manchmal muss man Dinge auch klar aussprechen, das tust du hier im Forum auch oftmals.

    Die Thematik mit enttäuschten, frustrierten und wütenden Nutzern, die im (nicht ganz so stabilen)
    Feature Zweig unterwegs sind, ist ein absoluter Dauerbrenner. Und immer wieder wird im Einzelfall
    darauf hingewiesen, das es da doch noch einen anderen Strang gäbe.

    Daher wäre es sinnvoll, wenn Gambio sich diesbezüglich erklären würde, anstatt sich beleidigt
    zurückzuziehen. Dann könnte daraus eine produktive Diskussion entstehen.

    Das Problem einfach nur zu leugnen, heißt dauerhaft damit zu leben.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Deswegen bin ich bei Strato weg...
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du sagt ja, ich sag nein. Das führt so zu nichts.

    Du hast aber meine Argumentation, die deine finde ich durchaus widerlegt, 0 aufgegriffen. Ich wüsste nicht was ich dann hinzufügen sollte. Ich sage immer noch deins ist kompletter Unfug.

    Sehe ich ganz genauso, darum sag ich dir ja dass es Unfug ist. Klar reden macht Sachen schnell.

    Finde ich gar nicht. Wo siehst du diese Menschen? Für einen Dauerbrenner würde ich eine notable Anzahl vorrausetzen, die kannst ja hier mal verlinken.

    Richtig. Das macht ja auch Sinn oder? Das hilft denjenigen Leuten dann für die Zukunft neue Entscheidungen zu treffen, die genau die vielleicht ansehen wollen.

    Gambio hat sich nicht beleidigt zurückgezogen. Eher etwas belustigt, weil das doch aus meiner Sicht ziemlich absurd ist was du da konstruriert hast.

    Dazu bräuchte es 2 Sachen: Leute, die das diskutieren möchte und zweitens Beschäftigung der Gegenüber mit den Argumenten der anderen. Ich habe mich mit deinen beschäftigt, du aber nicht mit meinen finde ich. Wegen dieser beiden Mängel findet derzeit aus meiner Sicht keine produktive Diskussion statt.

    Ich sehe ehrlich gerade kein tieferes Problem. Das findest du bestimmt schon wieder leugnen, die Diskussion ist müßig. Sie beginnt viel mehr bei dem was ich vorher sagte, erstmal Argumente austauschen und auf die des anderen eingehen.
     
  18. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Neues Problem bei mir. Der Head Bereich ist wie von Geisterhand aufeinmal festgestellt. Zumindest auf dem IPad.
    Liegt das jetzt auch an dem Update?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal in den Style Editor, ob der Hedaer fixiert ist
    Den Pfad habe ich jetzt nciht im Kopf, könnte Bereiche -> Header -> Allgemein Header Sticky" sein
    oder eine Sticky-Höhe, die da eingetragen ist.
     
  20. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Aber da wurde nichts geändert. Wie kann das sein? Ich komme im Moment nicht an mein PC. Mit dem IPad kommt man da ja nicht rein.