Service Pack 4.1.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Juni 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe 4.1.1.2 laufen, und es gab da auch Probleme, die der Support aber schnell gelöst hat.
    Eines davon war, dass die DHL Trackingnummer in den Kundenemails fehlte, das wurde vom Support behoben, dürfte aber im aktuellen 4.1.1.2 noch drin stecken. Schaut da also besser noch mal nach, bei mir gab es da Ärger mit einem Kunden der das nicht so witzig fand, heute bringen schon Kleinigkeiten Leute auf die Palme.
    Was das Problem war weiß ich nicht.

    PS: Der Support arbeitet sehr schnell und wirkungsvoll, wollte ich gerne noch mal dazu sagen!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Korrekt, gilt als bekannter Bug. Wird in 4.1.2.0 gelöst sein, ist schon erledigt und in der schon vorhandenen Beta drin.

    Da geben sich viele Leute bei uns Mühe. Danke!
     
  3. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Hallo zusammen,
    kurze Frage zu den neuen Eigenschaften und den Bildern.
    Durch das Update sind nun alle alten Eigenschaftsbilder mit einem neuen Eintrag hinterlegt. Leider lassen einige Einträge nicht löschen, da die Bilder angeblich noch verwendet werden. Bei mir werden zur Zeit mehrere Hundert Einträge angezeigt, die jedoch nicht mehr bestehen und sich auch nicht löschen lassen.
    Gibt es die Möglichkeit die Einträge zu löschen, auch wenn die Gefahr besteht, das die Bilder im Frontend nicht mehr angezeigt werden?
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind keine Bilder, sondern Kollektionen.
    Der Shop hat beim Update für jedes Eigenschaften Bild einen Kollektionsnamen angelegt.
    So kann man den Namen aus der Liste wählen und muss den nicht neu eintippen
    Es kann sein, dass in der Kollektion noch ein altes Bild zugeordnet ist, das kann man dann im Artikel löschen.
     
  5. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    danke @barbara
    Ich bin in den letzten tagen alle Artikel durchgegangen habe die Kollektionen gelöscht, wo es zu löschen ging.
    Leider sind noch sehr viele Kollektionen (fast noch über 1000) vorhanden, zu den es kein Artikel gibt und die sich auch nicht löschen lassen. scheinbar bleiben die auf Ewig dort stehen. Leider steht dort auch nicht, wo die Kollektion noch verwendet wird.
    Daher wollte ich einfach alle Einträge löschen und neue Kollektionen anlegen, auch wenn dort evtl. was verloren geht.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Kollektionen sind einmal mit den Artikel-Combinationen (Eigenschaften) oder Attributen verbunden und dann noch mit den Bildern.
    Es gibt dazu 5 Datenbanktabellen (soweit ich sehe),
    Ich weiß aber nicht, ob da noch andere Verbindungen bestehen.
     
  7. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Bevor ich mir da irgendwas zerschieße, werde ich wohl die toten Leichen erst einmal drin lassen. Ich hoffe das wirkt sich nicht so sehr auf die Performance aus, da noch einige neue Kollektionen dazu kommen sollen.
    Dennoch vielen Dank :)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Über die Tabellen findest Du aber vielleicht raus, mit welcher Variante die noch verbunden sind und kannst sie dort gezielt löschen.
    Bei 1000 Kollektionen ist das aber nicht so ganz einfach.
     
  9. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    ich habe eben im Testshop etwas getestet:
    1. Unter Artikeleigenschaften eine Eigenschaft angelegt
    2. Bei einem Artikel die Eigenschaften aufgerufen und eine neue Kollektion erstellt/zugewiesen
    3. Artikeleigenschaft gelöscht

    leider bleibt so die Kollektion erhalten und lässt sich nicht mehr löschen. Wahrscheinlich ist mir so etwas in der Art passiert.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann frage am Besten Gambio mal per Ticket, wie man verweiste Kollektionen löschen kann.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei einigen Hostern wie Strato und bei Kunden einiger Hostingpakete von z.B. Estugo kommt es zu Problemen, der Shop tut dort nicht. Dieter und Joachim haben das auf der vorherigen Seite beschrieben, es werden zum Beispiel Teile vom CookieConsent Tool nicht gefunden und das Frontend lädt nicht. Das austauschen der folgenden Datei liefert einen Workaround bis es etwas abschliessendes gibt.

    Nur austauschen wenn es wie beschrieben scheppert. Durch einen Austausch könnte der Shop bei einigen anderen Hostern wo er sonst läuft hiermit auch beginnen zu streiken!

    Der Fix passt auf keinen Fall in andere Shopversionen wie 4.0.x

    Zu ersetzende Datei:
    src/system/core/caching/GXModulesCache.inc.php
     

    Anhänge:

  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #192 Anonymous, 23. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020
    Noch etwas das nach diesem Update nicht mehr funktioniert:

    -> Module->Zahlungsweisen->Vorkasse (Überweisung) = dieses Modul kann man keine Änderungen mehr anbringen!

    Ich bitte um Kenntnisnahme
    Danke!

    Bei diesem Update scheint einiges nicht mehr zu funktionieren? Ich kann den anderen nur raten dass sie dieses Update nicht machen. Es kann nicht sein dass ein funktionierendes Shopsystem durch ein Update (wenn auch nur vorübergehend) vieles nicht mehr funktioniert wie es sollte!

    Frage: Wann kommen die Korrekturen in Form eines Updates?
     
  13. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Bei mir funktioniert das Facebook Pixel seit dem Update nicht mehr richtig. Es werden keine Käufe mehr gelesen.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Können ich und die Kollegen nicht nachstellen, geht hier.

    Das erste Update in einer neuer Featurereihe ist all dier Jahre schon immer eine etwas holprige Nummer gewesen. Da sind halt Sachen neu und anders, das hat immer ein gewisses Potenzial erstmal zu quietschen. Damit muss man dann eben umgehen und sich kümmern, das machen wir.

    4.1.2.0 ist in der Betaphase.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dafür haben wir ab Haus genau 0 Sachen an Bord. Wie du das selbst bei dir eingebaut hast, es gibt viele Wege, müsste man mindestens wissen um irgendwas sagen zu können.
     
  16. frank_holzberger

    frank_holzberger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Moin,
    ich versuche gerade, Artikeleigenschaften neu einzugeben. Alte aus version 3 werden noch angezeigt. Ich kann aber nach dem Update auf die Version 4 keine neuen Eigenschaften abspeichern. Es kommt immer eine Fehlermeldung:
    Eigenschaftswert eingeben FEHLER
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Leere bitte einmal deinen Browsercache und probiers dann erneut. Wenn das nicht helfen sollte muss man aus der Browserkonsole die Serverantworten auf die Requests herauspuzzeln. Solltest du nicht wissen wie das geht dann gerne ein Ticket, kümmern wir uns dann drum.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich hoste bei Strato und habe keinerlei Probleme. Die v4.1.1.2 läuft wie am Schnürchen.

    Bis auf:
    Seit einigen Tagen habe ich (im Testshop) diese Meldung.
    upload_2020-6-24_0-2-55.png
    Ich bekam auch mal das "GiroConnect" im Admin entweder bei Bestellungen oder Kunden (obwohl nicht installiert) mal kurz angezeigt. Nach einem Reload ist es aber verschwunden und seitdem nicht auf aufgetaucht.

    Geht hier wunderbar.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wie wäre bei den Feature-Versionen ein ähnlicher Hinweis wie bei den beta Versionen, dass die neue Funktionen enthalten, die ggf. noch nicht korrekt funktionieren ode fehlerhaft sein können und dass diese nicht (oder nur auf eigene Gefahr) in produktive Shops installiert werden sollten.
    Dazu dann ein Link ins Forum zum dem Thread, wie man sich einen Testshop erstellt.

    Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich blind eine neue Shopversion in seinem Liveshop installieren kann, ohne den vorher in seinem Testshop ausgiebig zu testen ...
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht was wir sagen wollen oder wie das ausgelegt ist. Das wär so ein wenig das Prinzip "USA", also "wir warnen einfach mal vor allem um nicht verklagt zu werden". Kaffee könnte heiss sein, Rutschseife rutschig,...

    Bedenke dabei auch dass wir einige Jahre Erfahrung mit der jetzigen Releasestrategie haben, wir machen das seit 5 Jahren unverändert. Diese Diskussion gibts eigentlich nut jetzt, wo einmal etwas mehr als sonst klemmte. Dafür muss man nicht alles umkippen, das ist nicht sachgerecht. Es muss nur vorwärts gehen, und das tuts.