Service Pack 4.0.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Juni 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Jupp! Hast Recht! Danke
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hauptsache du hast erst mal ein Ticket gemacht, damit das repariert wird, du bist ja schon die Zweite die das betrifft, würde mich mal interessieren wie man das repariert, ich will da morgen auch bei Kunden an das Updatet.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das hier liefert bei betroffenen Hostern erstmal einen Workaround. Nur einspielen wenns nicht läuft, sonst nicht. Passt auf keinen Fall in andere Shopversionen (wie zum Beispiel 4.1.x)

    Auszutauschende Datei:
    system/core/caching/GXModulesCache.inc.php
     

    Anhänge:

  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Danke Wilken, bei publicompserver.de tritt das Problem auch auf, mit der Datei konnte es behoben werden.
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Was ist mir bei den Updates aufgefallen?
    1. Template Honeygrid: wenn ich die Datei /templates/Honeygrid/boxes/box_content.html speziell den Block {block name="box_content_list"} überladen möchte, habe ich plötzlich das Menü zwei mal, und der Link für das Cookie Conset Tool fehlt.
    2. Theme Malibu: wenn man im Style Editor unter Footer / Varianten das No Colums wählt, fehlt dort ebenfalls der Link zum Cookie Conset Tool
    3. In Verbindung mit dem Fehler Class 'CookieConsentPanelApplicationBottom_parent' not found in ... gibt es Probleme das Theme im Style Editor zu bearbeiten
    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught League\Flysystem\FileNotFoundException: File not found at path: var/wwwGXModules/Gambio/CookieConsentPanel/Shop/Themes/All/layout_footer_links.html in /var/www/gx2/vendor/league/flysystem/src/Filesystem.php:389
    Stack trace:
    #0 /var/www/gx2/vendor/league/flysystem/src/Filesystem.php(223): League\Flysystem\Filesystem->assertPresent('var/www/web24/h...')
    #1 /var/www/gx2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Adapter/FilesystemAdapter.inc.php(271): League\Flysystem\Filesystem->copy('var/www/web24/h...', 'public/tmp/them...')
    #2 /var/www/gx2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Repositories/ThemeWriter.inc.php(865): FilesystemAdapter->copy('/var/www/web24/...', '/public/tmp/the...')
    #3 /var/www/gx2/GXMainComponents/Services/System/Theme/Repositories/ThemeWriter.inc.php(1086): ThemeWriter->_extendHtmlFile('/var/www/web24/...', '/public/tmp/the...', 'GXModules_all')
    #4 /var/www/"
     
  6. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Braucht man den Ordner "GXUserComponents" noch? Da die Overloads jetzt nur noch über den Ordner "GXModules" funktionieren.
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Eigentlich nicht, Gambio meint das der gelöscht würde, ich habe das bis jetzt bei noch keinem Shop erlebt das der gelöscht wurde, und ich habe schon viele Updates gemacht.
     
  8. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Du überlädst evtl. an 2 Stellen.
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    nö tu ich nicht, vorher, also vor dem Updatet ging es auch
     
  10. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Moin!
    Habe eben einen Totalausfall vom Shop!
    Shop ist nicht mehr erreichbar; Estugo sieht auch nur eine Fehlermeldung (siehe Foto)!
    Hat jemand das selbe Problem??? Ist noch nie vorgekommen. Oder kann das mit dem letzten Update auf 4.0.2.0
    zu tun haben, habe das letzte Woche hochgeladen.

    Support-Ticket
    #100946371
     

    Anhänge:

  11. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Danke Till für die super schnelle Reaktion und das Wiederherstellen :)
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ist bekannt was den Totalausfall verursacht hat? Geri* kannst du bitte beim nächsten mal, die Fehlermeldung normal posten und nicht als Bild? Da kann man das über die Suche wieder finden, falls noch mal jemand das gleiche Problem hat.
     
  13. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Moin Kai!
    Klaro, werde ich nächstes mal so machen. :)

    Till hatte super schnell den Shop wieder aktivieren können. Seine Antwort auf meine Frage, was da passiert ist, lautet:
    "Das Theme ist sehr umfangreich und schreibt der StyleEdit viele
    Cache-Dateien. Wenn der Server sich da mal verschluckt ist dann schnell eine
    defekte Datei im Cache. Aber wir arbeiten daran das zu verbessern, daher
    aktuell der Tipp den Cache manuell neu aufzubauen, das hilft erst einmal."
     
  14. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,

    leider muss ich umstellen auf ein Tehme, da die Attribute nicht mehr Unterstütz werden bei der zukünfigen
    Version.

    Meine Frage wäre ist bei dem Malibu Theme das vertikale Menü eingerahmt Shop 4.0.2.0 oder wo und wie kann ich dies machen?

    Wie macht man ein reset bei einem Theme?

    Gibt es auch die Möglichkeit die Veränderungen im Theme extern zu speichern wie beim sytle edit 3?

    Gibt es ein Beispiel für die scss - Erweiterungen oder eine gute Beschreibung?

    LG
    Stefan
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Falsch.
    Es werden nur keine Attribut-Blder im Template angezeigt.
    Die Attribute funktionieren weiter

    Erstelle eine Kopie des Themes, dann kannst Du jeder Zeit eine neue Kopie erstellen, da das Original unverändert erhalten bleibt.
     
  16. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46

    Hallo Barbara,

    danke für die Antwort, also im Themplate funktionieren dann die Bilder nicht mehr ab 4.1.x.x und im Theme?

    LG
    Stefan
     
  17. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Hallo

    gibt es eigentlich noch die Testshops?

    LG
    Stefan
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da muss man die Bilder neu anlegen, weil sich das System ändert.
    Die Attribute lassen sich zum einen auch durch Bilder Auswählen, zum Anderen können Artikel_Attribut-Bilder wie ein Artikelbild angezeigt werden.

    Jain.
    Du kannst Dir in der Cloud einen eigenen Testshop erstellen, in dem Du dann (ich glaube für 14 Tage lang)
    rumprobieren kannst.
    Allerdings weiß ich nicht welche Version die gerade haben.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die laufen alle in 4.0.x derzeit.
     
  20. chris801255

    chris801255 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wir können das Problem auch bestätigen und wären für eine Lösung dankbar. Der Text für das SingleSignOn Modul kann so momentan im Consent Tool nicht verändert werden